Hallo,
ich möchte wissen, wie ich an Daten einer leerstehenden Immobilie komme, wenn ich nicht in der Nachbarschft rumfragen möchte.
Ich bin erst in den Ort vor ca. 3 Jahren gezogen und interssiere mich für ein leerstehendes Wohnhaus inklusive Grundstück. Da wir derzeit zur Miete wohnen, möchte ich nicht das mein Vermieter mitbekommt, dass ich mich für das Haus interessiere.
Was ich erstmal vom Objekt wissen möchte, ist logischerweise: Wer ist der Eigentümer? Warum steht es schon seit sehr vielen Jahren leer? Und ist es eventuell verkäuflich?
In den bekannten Immobilien Suchmaschinen konnte ich nichts finden. Am Haus/Grundstück selber kann ich auch nichts entdecken, Namenschild oder ähnliches.
Kann mir also jemeand weiterhelfen, wie ich Infos zu der Immobilie bekommen?
Vielen Dank!
Hallo.
Bei allgemeinen Informationen kann das Amtsgericht in dem Landkreis helfen. Suche bei Google Stichwort: Grundbuchamt. Dort kann man zumindestens herausfinden, wer im Grundbuch der Hausadresse eingetragen ist. Hilfreich können auch „Bürgerservice“ oder Einwohnermeldeämter oder auch das Landratsamt sein. Sollte ein Gebäude leer stehen und evtl. zum „Schandfleck“ eines Ortes werden, dann geben manche Ämter bereitwilliger Auskunft. MfG
Hallo,
beim zufälligen Spaziergang vorbei kann man m.E. ruhig einen Nachbarn darauf ansprechen, dass wird Dein Vermieter sicher nicht erfahren oder zumindest nicht beunruhigen.
Zu alten Besitzern/Bewohnern hilft oft eine alte Telefon-CD (gerne auch per PN).
Gruß
achim