ich möchte über ebay meine Produkte (Firma in der Schweiz) nach Deutschland und
Österreich verkaufen. Damit ich den Kunden nicht die teuren Transportkosten noch
zusätzlich auflasten muss möchte ich über Vertriebsfirmen in diesen Ländern die
Produkte verteilen. Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich oder sogar gute
Kontakte zu solchen Firmen.
Die Transportkosten setzten sich aus Transport CHF 25.-- pro Paket und
Zollabfertigungskosten CHF33.-- zusammen. Da muss der Kunde alleine für die
Lieferung € 42.-- zusätzlich bezahlen, würde ich die Produkte zuerst an eine
Vertriebsfirma liefern (grosse Menge) müsste ich die Zollabfertigung nur einmal
bezahlen und die Transportkosten für Paletten wären unter dem Strich auch billiger.
Die Versandkosten in den Ländern z.Bspl. via DPD sind dann relativ moderat.
Suchen sie sich (wenn es um große Mengen geht) in einem EU Land einen Distriputeur(Spediteur) mit Zollager(Konsignationslager) und verteilen die Sendungen zentral.
Vorteil: Zollgebühren fallen erst bei tatsächlichem Verbrauch an.
Versandkonditionen mit Logistikunternehmen verhandeln!
um welche Produkte handelt es sich? Welche Mengen stehen zur Disposition je
Woche/Monat/Quartal? Saisonale Schwankungen?
Welche Flächen werden benötigt? Welche Verpackungsarten und -größen sind
vorhanden?
bedenke das noch weitere Kosten durch die
Vertriebsfirma entstehen (Warehousing Verwaltung etc)
und für umme macht das ein Vertriebler auch nicht.
Wenn Du über Ebay Deine Produkte verkaufst, dann ja
überwiegend an Privatpersonen, hast Du da die
ermäßigten Zollsätze berechnet??,(Zolltarifnummer für
Dein Produkt hast Du schon??) und bei einem Warenwert
bis 22,00 € entfällt die Einfuhrumsatzsteuer.
Evtl kannst Du noch Kosten in der Wertschöpfungskette
einsparen und dadurch die Einfuhrumsatzsteuer in Deinem
Verkaufspreis zu reduzieren.
Gruß spacebob
Hallo,
da wenden Sie sich am besten an grosse Speditionen zwecks Preisanfrage. Die heutigen Spediteure sind längst keine reinen Transporteure mehr, sondern komplette Logistikdienstleister. Und wenn Sie sagen, es handelt sich um grössere Mengen, wird auch hier der Preis angeglichen sein. Sie können zum Beispiel ein Komplettpaket anfragen, das beinhaltet: Abholung bei Ihnen, Transport ins Zielland incl. Zollabfertigung, Lagerung auf Abruf, Kommisionierung und Lieferung an den Kunden lt. Ihrer Anweisung. Dann würden Sie sogar die zusätzlichen Kosten für die Paketdienste sparen. Da ich seit fast 3 Jahren EU-Rentner bin, kenne ich die aktuellen Preise zwar nicht mehr, aber teurer geworden sind die in der heutigen Zeit sicher nicht. Ich würde mal anfragen bei Danzas-Europa, Schenker, LKW-Walter, Kuehne & Nagel, Dachser und und und. Die alle und noch viele mehr bieten Ihnen einen komplettservice ab Ihrem Lager bis zum Kunden an. Und alles aus einer Hand. Das bringt der Vorteil des kurzen Weges bei evntl. Beschädigungen Verlust etc. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Vermarktung.
Gruss
Lieber Voglwo,
wir arbeiten seit über 20 Jahren im Int. Handel und Deine Idee ist gut nur in der Umsetzung nicht so ganz einfach, denn mit Einfuhr der Vertriebsfirma übernimmt diese auch die Verantwortung innerhalb der EU, ohne das Produkt und das Volumen zu kennen ist dies sehr schwer zu beantworten.
Welche LAgerflächen brauchst Du, muss die Ware gekauft und dann weiterverkauft werden, oder soll die Ware nur auf Abruf bereit stehen,
wie wird das ganz finanziert, beziehungsweise willst Du einen Partner in Deutschland etc.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
Harry Helbig
helbig (at) sai-germany.com
Hallo Zusammen,
ich möchte über ebay meine Produkte (Firma in der Schweiz)
nach Deutschland und
Österreich verkaufen. Damit ich den Kunden nicht die teuren
Transportkosten noch
zusätzlich auflasten muss möchte ich über Vertriebsfirmen in
diesen Ländern die
Produkte verteilen. Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich
oder sogar gute
Kontakte zu solchen Firmen.
besten Dank für Ihre Antwort, bezüglich Menge kann ich leider zur Zeit noch keine
genauen Angaben machen. Für die EU Länder habe ich im Moment 200 Stück in
einem Zollfreilager in Basel, von dort aus müsste ich für die Zone1 CHF 25.–
(Versand) und CHF 33.-- für die Verzollung pro Sendung (max.31,5 kg) bezahlen.
Ich werde Sie per E-Mail kontaktieren damit wir weitere Details besprechen
können.
besten Dank für Ihre Antwort, so ein Gesamtpaket habe ich von meinem Spediteur
(Schweiz) nur muss ich sagen die Versandkosten (CHF 25.–) sowie für jede
Sendung die Zollabfertigungskosten (CHF 33.–) finde ich ziemlich obere
Preisklasse. Da ich aber keine Ahnung von den Vertriebskonditionen in EU Länder
habe bin ich froh wenn ich Informationen für die bestmögliche Versandart
bekomme. Ich hätte mir gedacht das es günstiger wird wenn ich z.Bspl. 100 Stück
an eine Vertriebsfirma in Deutschland sende (nur einmal Zollabfertigung) und
dann von da aus die Endkunden beliefere. Bin aber natürlich nicht sicher ob mir
dies die gewünschten Einsparungen bringt, da ich die Konditionen nicht kenne.
wie hoch ist das Handling budgeriert (je Teil/je Palette)? Wie hoch sind dann die
Portokosten innerhalb von Deutschland? Sind die Mengen realistisch? 20 bis 50 ist
relativ grob. Auf der Basis muss ich von 20 ausgehen. Alles was mehr ist ist dann
nett, kann ich aber nicht planen.
Aus diesem Grund würde ich an Ihrer Stelle ja mal bei den großen Spediteuren, die Niederlassungen in den von Ihnen gewünschten Lieferländern haben, anfragen. Ihr Schweizer Spediteur hat da sicherlich einen recht anspruchsvollen Preis, da er aber auch in der Schweiz höhere Kosten hat.
Wenn Sie also dann eine Sendung mit 100 Stück o0der mehr versenden, zahlen Sie sicherlich die Zollabfertogung nur einmal, wenn es ein einzelner Empfänger ist, also z.B. das Speditionslager im Zielland.Sie sollten sich aus Kostengründen für jedes Empfängerland einen Spediteur suchen, oder halt einen, der in jedem dieser Länder beheimatet ist.
Bei einem „Massentransport“ könnten sich zudem auch noch die Versandtkosten minimieren. Je größer die Sendung, desto preiswerter der Transport je Einzelstück.Wenn Sie z.B. einen Lademeter auf dem LKW nehmen (sind ca.7 m³)der hat zu meiner Zeit rund 200 Euro gekostet. Sie kennen die Größe Ihrer Packstücke, können sich dadurch also selber ausrechnen, wieviele Packstücke Sie auf diesem 1 Lademeter unterbringen.
Die Lagerkosten pro m³ müssten Sie dann dementsprechend noch erfragen und zu addieren.Wenn Sie aber heute pro Sendung 33 CHF Abfertigung zahlen, sind das bei 100 Sendungen schon 3.300 CHF für die Abfertigung. Schicken Sie dieses in einer Sendung, ersparenSie 3.267 CHF alleine an Abfertigungskosten. Dafür können Sie schon ganz schön lange einlagern. Also der Versand von Grosssendungen ist auf jeden Fall rentabler. Lassen Sie sich Angebote von den von mir genannten Speditionen machen, also für Transport CH-D, CH-A, all inkl., Kosten für Abruflager und Auslieferung zum Kunden, alles in einem Paket. Danach rechnen Sie sich aus, was Sie heute der Versand von den 100 Packstücken kostet, und schon haben Sie Vergleichswerte.
Erstellen Sie sich eine Musterbrief/Fax/E-Mail, die Sie an alle Spediteure senden, wie dieser z.B.:
Anfang Musterbrief:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte erstellen Sie mir ein unverbindliches Angebot für folgende Logistikdienstleistungen in einem Paket: Abholung von 100 Paketen (Länge-Breite-Höhe, Gewicht) stapelbar bis xx übereinander bei mir (Ort, Schweiz). Transport nach Deutschland/Österreich inklusive Zollabfertigung, und Einlagerung in Ihrem Zentrallager auf Abruf. Bei Abruf Auslieferung an meine Kunden z.B. in Ort A, Ort B, Ort C,
Alternativ erstellen Sie mir bitte einen Preis ohne Auslieferung an den Kunden, sondern mit Selbstabholung. Eine Transportversicherung in Höhe des von mir deklarierten Warenwertes setze ich als zwingend voraus.
Es handelt sich hierbei um kontinuierliches Transportvolumen.
In Erwartung Ihres Angebotes verbleibe ich
bla bla bla