Ist das ein Präpositionalobjekt?

Hallo!

Wir brauchen von dieser Firma keine Zugangsdaten.
Wir brauchen keine Zugangsdaten von dieser Firma.

Ich wage gar nicht zu fragen, welcher richtig oder falsch ist. Ich frage einfach, welcher besser und üblicher ist.

was ist „von dieser Firma“?

Ist das ein Präpositionalobjekt?

Was ist, wenn es keins ist? Ist das eine kausale oder modale Ergänzung? Oder vielleicht eine Angabe und keine Ergänzung?

Danke

so wäre es gebräuchlicher. Falsch ist der 2. Satz nicht.

Was „dieser“ ist ? Ein Pronomen

MfG
duck313

1 Like

Beide sind gleich gut und gleich üblich. Nur der inhaltliche Focus ist etwa verschoben.

was ist „von dieser Firma“?

Wird die Präposition an dieser Stelle vom Prädikat gefordert? Ich würde sagen, nein. Also kein Objekt.

Ich frage einfach, welcher besser und üblicher ist.

Keiner ist besser und keiner ist üblicher. Es kommt darauf, welcher Satzteil die neue Information enthält. Es ist also kontextabhängig.

Ja, Präpositionalobjekt.

Gruß
Metapher

2 Like

Die erste deiner Aussagen ist definitiv falsch und nach der zweiten war nicht gefragt.

Gruß,
Max

1 Like

Zu flüchtig nachgedacht. Metapher hat recht, es ist ein Objekt.

1 Like

Bist du sicher? Es ist nicht das direkte Objekt von „brauchen“, bezieht such aber darauf. Das Unterscheidungskriterium von P-Obejkt gegenüber einem Adverbial ist doch, daß nach ihm mit derselben Präposition gefragt werden kann: „Von wem brauchen wir etwas?“

Gruß
Metapher

1 Like

:slight_smile: da waren wir zeitgleich.

Gruß

1 Like

Hallo Metapher! Ich weiß es nicht mehr, aber ich habe irgendwo gelesen, dass das Präpositionalobjekt nach Dativ und Akkusativ kommt. Ist das richtig? Grüße

ist eine seltsame Aussage :thinking:

Ob das Präpositionalobjekt im Dativ oder Akkusativ steht, hängt schlicht davon ab, welchen Kasus die jeweilige Präposition regiert.

Wenn du vor einem Problem stehst, ist es Dativ.
Wenn du auf eine Antwort wartest, ist es Akkusativ.

1 Like

Nein, das meinte ich nicht. Ich meine: Dativ (Ergänzung) + Akkusativ (Ergänzung) + Präpositionalobjekt (Ergänzung).

Also du meinst die relative Position von Dativ- bzw. Akkusativobjekten und dem Präpositionalobjekt? Das haben wir doch oben schon beantwortet!?

1 Like