Ist zuviel Milch ungesund?

Ich trinke jeden Tag max 1-1,5L H-Milch gemixt mit Kakaopulver. Ist das schädlich für den Körper? Ich muss dazu sagen das es sich schon wie eine Sucht anfühlt und ich es irgendwie brauche !?!

Lieber Schrobel,

wenn Du die Milch nicht vertragen würdest,so hättest Du es schon gemerkt,weil Du in den Armbeugen Schorf oder andere allergische Reaktionen bekommen hättest.Trotzdem sehe ich eine Problematik in dem hohen Zuckerkonsum,den Du dem Körper mit dem Kakopulver zufügst und den hohen Mengen Mengen an Kalorien.
Wenn Du davon nicht eine Woche lassen kannst,ohne Entzugsängste zu entwickeln,hast Du eine Sucht,die zwar nicht so schädlich ist wie Rauchen und zu hoher Alkoholkunsum,aber nichts desto trotz,ein Problem verschleiern soll,dem Du dich nicht stellen möchtetst,Stress in irgend einer Form,dem Du nur durch diesen „Babydrink“(in Mutters Welt war Alles heil?) zu entkommen versuchst.Das ist nicht die Lösung und keiner wird Dir die Entscheidung abnehmen,Konflikte auszutragen
Das Zauberwort,das dazu führt,ist,:NEIN.Das zu sagen,erfordert Mut.Bei einer Kalorienzufuhr von ca.2000,allein durch das Schokopulvertrinken(die Milch ist nur das Transportmittel)wird es nicht leichter,wenn Du fetter wirst,weil sich dann immer mehr Probleme anhäufen. Zieh die Notbremse.Finde eine Alternative zum
„Trinken“(Das kommt von der Mutterbrust!) Du solltest Dich Deinem erwachsenen Leben stellen und eher die Fäuste ballen,um Dich zu wehren,als in das Kindergeburtstag- Kakaotrinken zu entgleiten.
Viel Erfolg.Du packst das!!Die anderen kochen auch nur mit Wasser!!!
Lieben Gruß
Antje

Ich trinke jeden Tag max 1-1,5L H-Milch gemixt mit
Kakaopulver. Ist das schädlich für den Körper? Ich muss dazu
sagen das es sich schon wie eine Sucht anfühlt und ich es
irgendwie brauche !?!

Hallo Schnorbel,
Milch ist nicht nur ein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel. Ungesund ist es nicht, allerdings in Verbindung mit Kakao meiner Meinung nach eine ziemliche Kalorienbombe und der Fettgehalt ist auch nicht zu unterschätzen. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, etwas weniger davon zu trinken, denn weniger ist oftmals mehr und vorallem gesünder.
Bergmann, Jasmin

Hallo,
der zu hohe Konsum von Milch kann die Übersäuerung des Körpers und auch Allergien fördern. Im Gegensatz zu dem was uns die Medien suggerieren wollen, ist die Milch, die wir im Supermarkt etc. kaufen können alles andere als gesund.
Aus eigener Erfahrung, die ich mit meiner Tochter gemacht habe (Sie hatte das gleiche Konsummuster) kann ich sagen, dass ich damals ihre Milch Schritt für Schritt mit Wasser verdünnt habe. Nach relativ kurzer Zeit hat sie dann nur noch Wasser getrunken und mittlerweile trinkt sie mal eine Tasse Kakao. Die angenehmen Folgen sind, dass sie keine Neurodermitis und auch Mittelohrentzündungen mehr hat.
Ich kann das gut verstehen, dass sich das wie eine Sucht anfühlt. Ich würde das nicht so dramatisch sehen. Hier liegt lediglich ein erlerntes Verhalten vor, eine Gewohnheit. Und alles was man erlernt hat, kann man auch wieder verlernen…wie in meinem Beispiel. Und der erste Schritt ist getan, sie machen sich Gedanken zu ihrem Konsum und fragen um Rat. Ich würde es immer wieder so machen wie damals bei meiner Tochter. So wird die Lust am Kakao überlistet ohne sofortigen Verzicht.
Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag und viel Erfolg

Pascale

Danke erstmal allen für die Antworten. Heist das auch das man davon zunehmen kann? Habe es bei einigen so rausgelesen?
Ich hab schon immer Untergewicht und zunehmen werde ich nie, ich hab da schon alles versucht. Also fällt das schonmal weg. Mit dem Zucker, ja ist Logisch und mit dem Wasser werde ich auch mal angehen