Hallo, ich habe schon mehrere Anläufe zum wirklich Italienisch lernen und sprechen unternommen.
Nun möchte ich 2011 endlich mal einen Sprachkurs in Italien besuchen. Kennt jemand eine empfehelnswerte Sprachschule? Wie lange sollte ein Aufenthalt mindestens dauern?
Vielen Dank für Tipps und Links!
Helga
Liebe Helga,
ich könnte Dir etliche Tipps für das Italienisch lernen
in Deutschland geben, habe aber leider keine
Erfahrungen mit Sprachschulen/-kursen im Land.
Generell kann ich sagen, dass es immer sehr fruchtbar
ist, bei einer italienischen Familie zu wohnen, z.B. in
einem B&B, eventuell mit gemeinsamen Abendessen, denn
das ist eine sehr gute Möglichkeit, gesprochenes
Alltags-Italienisch zu lernen. Wenn Du einen Kurs im
Land machst, ist so eine private Unterkunft einem
anonymen Hotel pädagogisch vorzuziehen – und obendrein
günstiger. ;o)
Lieben Gruß und viel Erfolg.
Mamoya
Hallo, ich habe schon mehrere Anläufe zum wirklich
Italienisch
lernen und sprechen unternommen.
Nun möchte ich 2011 endlich mal einen Sprachkurs in
Italien
besuchen. Kennt jemand eine empfehelnswerte
Sprachschule? Wie
lange sollte ein Aufenthalt mindestens dauern?
Vielen Dank für Tipps und Links!
Helga
Hallo Helga,
es tut mir leid, diesbezüglich habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Ich würde mich an eines der Italienischen Kulturinstitute wenden (einfach in Google eingeben)
Grüße, Michael
Hallo Helga,
aus der Formulierung „schon mehrere Anläufe“ schließe ich, dass Du vielleicht schon einige VHS-Kurse oder ähnliches besucht hast.
Um in Italien Italienisch zu lernen, bietet sich eigentlich nur ein Sprachkurs in der Toskana, am besten in Florenz an, da dort das beste und sauberste Italienisch gesprochen wird.
Ich empfehle Dir ein Forum meines Neffen Martin Schröer, der in Florenz anfänglich studiert hat und nun schon seit einigen Jahren dort lebt. ALs Italien-Liebhaber hat er das Forum www.tiamoitalia.de gegründet. Dort wird Dir bestimmt geholfen.
Saluti e buon coraggio
Heiko
Hallo Helga,
da ich in Italien nie einen Sprachkurs besucht habe, kann ich dir da wenig helfen.
Allerdings würde ich das auch nicht tun. Ich stelle mir vor, dass man da mit vielen Deutschen (und anderen Nichtitalienern) zusammen lernt und dann auch seine Freizeit zusammen verbringt. Ob man da wirklich viel italienisch spricht, wage ich zu bezweifeln.
Dann lieber ganz alleine reisen, sich eventuell bei einer italienischen Familie (ohne Deutschkenntnisse) einquartieren und das Land kennenlernen. So kommt man wirklich zum Sprechen und damit auch zum Lernen
Gruß
Roland
Ich bin Übersetzer aus den skandinavischen Sprach und kann übers Italienische keine Angaben machen. Sprachkurse findet man aber leicht übers Internet. Drei Wochen sind sicher nicht schlecht, um nach vorbereitenden Kursen in D dem Ganzen einen gewissen Schliff zu geben. Das gilt für jede Sprache, Japanisch und Chinesisch vielleicht ausgenommen.
Viel Spaß beim Lernen
WB
Hallo Helga,
konnte Dir leider nicht früher schreiben, indem ich gestern erst von Italien zurück kam.( Entschuldigung.)
Um Italienisch zu lernen muß man fest daran bleiben und jeden Tag 1/2 - 1 Stunde lernen!
Lerne viele Wörter die man jeden Tag braucht, ob für eine Reise,im Haushalt,im Büro usw.
Dann weden die Verben interessant mit den man schön langsam einen kleinen Satz bilden kann so wurde ich immer neugieriger und es ging voran mit der schönen Sprache.
Ich war auch 14 Tage in Rom in einer Sprachschule,
Du fängst mit der ersten Klasse an und wenn Du Zeit hast kannst Dich Steigern im gleichen Jahr oder das nächste Jahr!
Mir bringt das lesen sehr viel in deutsch und übersetzt im Itl.
Schau mal im Internet in PONS - Verben auf einen Blick
Die Adresse von der Sprachschule in Rom teile ich Dir in den nächsten Tagen mit, sie ist empfehlenswert.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Lb.Gruß
Hulahub 46
Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen mit der Empfehlung einer Sprachschule in Italien.
Ich lerne bereits seit Jahren in der VHS. Ist mühsam. Jedes Jahr gehe ich für 3 x 1 Woche in Urlaub nach Italien und versuche dort, soviel mwie möglich mit Einheimischen zu sprechen. Das hilft.
Viel Erfolg
Teresa-Maria
Hallo Helga,
habe die Adresse gefunden für die Sprachschule in Rom:
Torre di Babele s.r.l.
Via Cosenza,7 - 00161 Roma
Tel.3906 44252578
[email protected]
Meine Tochter ist auch eine Lehrerin, sie bestätigte mir es sei eine gute Schule, sie hatte selbst dort teilgenommen an der Schule.
Desto mehr man in Itl. verbringen kann um so besser ist es zu lernen.
Hoffe das ich Dir ein wenig geholfen habe.
Hulahub 46
Vielen lieben Dank - weiß jetzt wie ich weitermache:smile: