Käsekuchen-Frage

Hallo Back-Freunde,

ich möchte einen Käsekuchen backen! :smile:
Im Rezept steht, dass in die „Füllung“ 500 g Magerquark kommen. Jetzt find ich, dass Magerquark immer so - ähm, staubig schmeckt.
Was meint Ihr: Kann ich auch etwas fettigeren Quark verwenden? Welcher Quark kommt in Eure Käsekuchen??
Ich will es nicht einfach so „ins Blaue“ ausprobieren, da der Kuchen für einen Kollegen bestimmt ist und nicht misslingen soll. Daher würde ich gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. :wink:

Es grüßt
das Sternchen

Hallo Seestern,

meistens gehört doch zu den Zutaten den Käsekuchens auch noch Sahne. Falls das in deinem Rezept auch so ist nimm ruhig Magerquark. Durch die zugefügte Sahne hält sich das Stauben in Grenzen.

Gruß Rotraut

Hallo,

Was meint Ihr: Kann ich auch etwas fettigeren Quark verwenden?
Welcher Quark kommt in Eure Käsekuchen??

Kannst du. Musst du aber nicht. Siehe den Hinweis im anderen Posting auf Sahne. Ich habe auch ein Rezept ohne Sahne und auch da schmeckt der Quark in keinster Weise „staubig“, da ja auch noch Milch (wenn schon nicht Sahne) und Eier hinzukommen.

Ich will es nicht einfach so „ins Blaue“ ausprobieren, da der
Kuchen für einen Kollegen bestimmt ist und nicht misslingen
soll.

Immer schwierig, wenn etwas Unausprobiertes gelingen MUSS.
Gruß
Elke

Servus,

dem zwanziger- und vierziger-Quark fehlt häufig die nötige Säure. Zehner-Quark von Ehrmann ist recht schön für Käsekuchen.

Schöne Grüße

MM

Danke schön!
Vielen Dank für Eure Tips!
Ich werd wohl auf Nummer Sicher gehen und den Magerquark nehmen…

Quarkig Grüße :wink:
vom Sternchen

Hallo Seestern,

ich hab’s ein einziges Mal mit (allerdings gleich 40% igem) sahnigem Quark versucht und das ging total in die Hosen. Der Kuchen „lief“ davon. Muß wohl am Quark gelegen haben, ist mir sonst nie wieder passiert.

Gruß Motorradmieze

Ähm…
Hallo allerseits!

Auch wenn ich jetzt völlig daneben liege (Wie schmeckt es denn staubig?), würde ich mal Schichtkäse vorschlagen. Dann auch gerne die etwas fettigere Variante. Ich habe bisher damit die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß

Krisitn