Kann ich einen Fiseur gutschein zurückgeben

hi,

kann mein Mann den Frsieur-Gutschein zurückgeben denn er für mich erstanden hatte?, den weder ich noch mein Mann werden diesen Gutschein nutzten. Da ich dreimal versucht hatte ihn einzulösen doch immer wieder vertröstet wurde, möchte ich dort nicht mehr hingehen, kommt man sich doch blöd vor! Musste mir auch noch Anspielungen auf meinen Mann gefallen lassen! Da bekommt man ja Angst um seine Haare!!!
Danke im Vorraus!

Freundliche Grüße Debi!

Hallo Debi,
sie haben kein gesetzliches Widerrufsrecht, wenn der Gutschein im Friseursalon gekauft wurde. Auch sind Gutscheine nicht in bar auszahlbar. Hier käme es auf die Toleranz des Saloninhabers an. Sprechen Sie einmal in vernünftiger Art und Weise mit dem Friseurunternehmer! Wenn dieser nicht dumm ist, macht er das Rechtsgeschäft rückgängig. Ansonsten bleibt Ihnen nur, sich durch schlechte Mundpropaganda an dem Friseursalon zu rechen. Das Geld werden Sie nicht zurückbekommen, wenn sich der Friseur stur stellt. Wenn Sie bereit sind, den Gutschein dennoch einzulösen, dann machen Sie einen Termin im Salon. Dies entspricht der sogenannten Verkehrssitte. Werden vereinbarte Termine mehrfach abgesagt, oder Sie bekommen erst gar keinen Termin, dann fordern Sie den Saloninhaber schriftlich auf, Ihnen den Geldbetrag zurück zu erstatten, da dieser offensichtlich nicht bereit ist, seinen Teil des Rechtsgeschäftes zu erfüllen. Als letzten Ausweg könnten Sie den Gutschein gegen den Kauf von Produkten einlösen – also nicht gegen die Dienstleistung des Friseurs, wenn Sie diesem Ihr Haar nicht anvertrauen möchten. Das darf der Friseur Ihnen nicht verwehren, denn schließlich ist es ein bezahlter Gutschein und kein kostenloser Angebotscoupon, den der Friseur auf bestimmte Geschäftsbereiche oder Behandlungen beschränken könnte. Bei einem gekauften Gutschein jedoch darf er das nicht. Es ist Ihre Entscheidung, für welches der Angebote des Friseursalons Sie den Gutschein einlösen möchten. Dies gilt auch für den Produktverkauf. Hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Herzliche Grüße
Guido Scheffler
http://www.Friseur-Unternehmer.de