Kann man mit computerspielen Geld verdienen?

Hallo, ein Freund von mir meinte dass sein Bruder mit Computerspielen (Counterstrike) Geld verdient. Ist das wirklich möglich? Ich meine ich kann mir das schon vorstellen ist ja ansich jetzt nicht so krass anders wie mit Sport. Aber ich meine schauen sich dass dann auch viele Leute an? Und das kommt ja nicht im Fernsehen, also wo kann man sich das dann anschaun? Und woher kommt da das Geld?
Danke, Carlo

Moin,

kann es sein, dass er als Spieletester Geld von dem Hersteller bekommt?

Ich habe es selten gelesen, aber solche Tester werden gelegentlich gesucht, die meisten dieser Jobs gehen allerdings „unter der Hand“ weg, da sehr begehrt.

Ich hätte mal fast einen Volltimejob als Tester für Lernsoftware bekommen, leider geriet die Fa. ins straucheln und stellte keine Leute mehr ein.

Gruß Volker

Hey Carlo,

interessante Frage. Leider kann man damit aber auch einen ganzen Roman füllen. Deshalb will ich mich mal kurz fassen:

Ja, mit Computerspielen kann man tatsächlich Geld verdienen. Und das sogar in ganz unterschiedlichen Formen.
Da gibt’s die Herrschaften, die uns immer und immer wieder mit sogenannten "Let’s play"s versorgen. Also Leute wie Du und ich, die z.B. auf Youtube Videos davon hochladen, wie sie aktuelle Spiele auf Ihrer Konsole oder dem Computer spielen. Die verdienen dann eine kleine Beteiligung an der Werbung, die Google anzeigt.

Dann gibt es die richtigen Profis. Kein Spaß. Man kann Computerspiel-Profi werden.
Diese Spieler spielen in verschiedenen Ligen alleine und in Teams gegeneinander.
Darüber kannst Du Dich gerne mal hier informieren:

Eins gleich vorneweg: Reich wird man mit Pro-Gaming nicht.
Außer man schafft es, neben den Preisgeldern noch weitere Einnahmequellen zu finden.
Das können zum Beispiel Sponsorenverträge sein. (Mit Herstellern von Computern, Mäusen, Headsets etc.) oder ein eigener Kanal bei Twitch, wo man sich selbst beim Spielen filmen kann und das dann als Internet-Videostream zur Verfügung stellt, den sich andere dann anschauen können. An der eingeblendeten Werbung verdient man dann wiederum.
Spielt man richtig gut und findet darüber hinaus noch einige Fans, kann man also schon ein ganz netts Sümmchen verdienen. Aber um einen richtigen Job kommt man wohl nicht rum… :wink:

Hier noch ein paar interessante Berichte:
http://www.chip.de/news/Zock-Dich-reich-So-viel-verdienen-Pro-Gamer_63162580.html

Auf Blende (2€ Gratisguthaben bei der ersten Registrierung!) oder FAZ.net findest Du auch eine Menge interessanter Artikel zu diesem Thema: https://blendle.com/search/profi%20gamer bzw. http://www.faz.net/suche/?query=profi+gamer&suchbegriffImage.x=0&suchbegriffImage.y=0&resultsPerPage=20 (beide Quellen sind leider kostenpflichtig).

In kurz: Ja, man kann damit Geld verdienen, sogar recht wohlhabend werden. Es gibt Profispieler mit Werbepartnern, richtigen Verträgen mit Firmen oder welche die einfach nur von Preisgeldern leben. Die Sache hat nur einen Haken:

Du musst richtig, richtig gut sein und du musst Leute kennen, die auch richtig, richtig gut sind, denn die meisten Esports, sind Teamsports. Das ist bei den meisten das Problem.

Ja, man kann damit Geld verdienen, in Deutschland gibt es leider sehr wenige, die wirklich davon leben können, in Korea oder China gibt es Profis, die im Monat hohe 5- stellige Beträge verdienen.