Also an Deiner Stelle würde ich entweder mal in eine Uni Bibliothek (da gibt es 100 pro passende Bücher) gehen oder im Internet googlen was es so allgemein zu „Werbung im Wandel der Zeit“ gibt - bei einer umfangreichen Arbeit empfehle ich aber die Bibliothek.
Stell Dir die Fragen:
- Was hat sich im Laufe der Zeit verändert
- Welche Trends (Lebensgefühl, Lebenskonzepte, was ist In etc.)
- Neue Werbekanäle (Heute z.B. Youtube und die Möglichkeit viraler Verbreitung)
- Wie sieht die Werbung heute aus (Früher happy Familiy z.B. und heute unabhängig Geschäftsmann)
- Konkurrenz (heute härter als früher also allgemein mehr Werbung nötig)
Als nächstes vergleiche Werbung von Audi. Da wirst Du bestimmt einiges im Internet finden. Schau Dir Werbeplakate und Werbeclips an und vergleiche sie, wie sie sich entwickelt haben. Schau Dir auch mal andere Automarken und Clips an und schau ob Du Parallelen findest. Trends einer Zeit kannst Du wiederum auch damit belegen, wenn Du wieder andere Werbung als Beweis zeigst.
Grob gesagt richtet sich die Werbung immer an gesellschaftliche Trends und eben dem was die Menschen sich wünschen (was dann in der Werbung vermittelt wird - Schlagwort Bedürfnisse wecken, Identifikation, Emotion usw.). Wichtig sind auch die Werbekanäle. Heute spielt sich viel im Internet ab und früher hat man mit einer Werbung in der Zeitung schon viele Menschen erreichen können. Heute ist das Zeitungswese kein so attraktiver Werbekanal mehr – außer vielleicht in Fachzeitschriften. Audi allerdings muss und kann z.B. alle Werbekanäle bedienen, weil sie überall präsent sein müssen und einfach genug Werbebudget haben. Aber wie die Penetration in den einzelnen Kanälen ist solltest Du vergleichen. Wenn Du da gezielte Anfragen an Audi stellst bekommst Du vielleicht auch eher brauchbares Material. Also wie viel Werbung schalten sie im TV? Wie viel in der Zeitung? Wie viel Budget wird für Social Media ausgegeben usw……… Und dann der Vergleich wie war das vor 20 Jahren, wie vor 40 Jahren usw.