Kieferhöhlenentzündung

Hallo alle zusammen,

seit ende November habe ich Druckgefühle im Stirn, Backen u. Nasenbereich, bin daraufhin zum Neurologen gegangen, daraufhin wurde ich zur Kernspintomographie des Kopfes geschickt. Das Ergebnis lautete Aspekt einer Sinustis maxillaris sinstra (Kieferhöhlenentzündung).

Mit diesem Befund bin ich zum HNO-Arzt gegangen. Er überwies mich noch einer CT .

In der Zwischenzeit vor der CT erkrankte ich (Fieber usw.) ich ging zum Hausarzt u. klärte ihn über meinen Kernspin u. dem Befund auf, er verschrieb mir ein Antibiotika. Nach ca. 3-4 tagen war das Fieber wieder weg. Danach habe ich die CT gemacht bekommen.

Die CT bestätigte die Kernspin und wies auf eine Besserung aber nicht auf eine komplette Heilung hin.

Zusätzlich war ich vergangene Woche beim Zahnarzt wegen Schmerzen am Weisheitszahn. Ich bekam Penicillin verschrieben da er mir Zahnfleisch vom Weisheitszahn weggeschnitten hatte.

Nun habe ich am Montag ein Termin beim HNO u. falls dieser keine Besserung auffindet muss ich Operiert werden.

Nun meine Frage (endlich ^^ )

Hatte jemand hier ähnliche Probleme oder kann mir jemand Tipps u. Ratschläge geben, da ich wenn möglich der Operation entgehen will.

Bitte um Hilfe =) …

Hallo,

Zusätzlich war ich vergangene Woche beim Zahnarzt wegen
Schmerzen am Weisheitszahn. Ich bekam Penicillin verschrieben
da er mir Zahnfleisch vom Weisheitszahn weggeschnitten hatte.

war das auch links?

Nun habe ich am Montag ein Termin beim HNO u. falls dieser
keine Besserung auffindet muss ich Operiert werden.

Warum so schnell, sieht es so übel aus?
Was genau soll operiert werde? Fensterung?

Was hast Du noch alles ausprobiert?

Hast Du mal über 1 oder 2 Wochen zusätzlich Sinupret forte genommen und Deine Nase mit Salzwasser gespült?
Wurde schon Lymphdrainage durchgeführt?

Schau hier mal im Archiv, mit solchen Maßnahmen, haben anscheinend schon einige gute Erfahrungen.

Gruß
Kathy

Servus Kathi,

wie sähe eine Lymphdrainage für den Bereich einer Kieferhöhle denn aus? Also - wie macht man das?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

ich selber bin keine Lymphtherapeutin, kann aber versuchen weiterzugeben, was ein alter und erfahrener Lymphtherapeut bei mir gemacht hat.
Man arbeitet das Lymphsystem sozusagen retrograd auf.
Das soll heißen, man muß erst im linken Venenwinkel arbeiten, die Griffe sind immer sehr sanft, über verstärkte Atmung nutzt man den Sog, der hilft, die Lymphflüssigkeit in den Blutkreislauf zurück zu holen.
Danach arbeit man den Hals hoch, dann Kieferwinkel und dann im Gesicht und am Hinterkopf, zum Schluß wieder rückwärts am Hals und am Venenwinkel.

Dieser Lymphtherapeut war einer der ersten in Deutschland vor über 40 Jahren oder so. Er ist über 70 Jahre alt und hat seit seiner Ausbildung viele Nebenhöhlen freigearbeitet.
Er kann genau voraussagen, wann es sich löst. Dann gibt er noch Tips dazu. Bei mir z.b. war es nach dem 3. mal soweit (gesicherte Diagnose über Ultraaschall und CT mit Siebbeinbefall) er kündigte mir an, es würde nun ca 1 Woche hinten im Hals runterlaufen und das würde stinken und dreckig aussehen.
Ja klar, ich habe es ihm zuerst nicht geglaubt, aber es kam genau so.
Es stank 1 Woche lang bestialisch und ab dann wurden die typischen Symptome besser! Der Druck im Kopf beim Bücken z.b. lies nach u.a.

die heutigen Lymptherapeuten haben leider explizit dieses Krankheitsbild nicht mehr gelernt, aber sie beherrschen alle Griffe, so das sie nur wissen müssen, welches Gebiet sie drainieren wollen und die Griffe anpassen können.

Ich hoffe, ich konnte es gut erklären.

Aus meinem Studium kenne ich auch Lymphtechniken und aktivierung von Reflexpunkten, die die Nebenhöhlen auch wunderbar zum abfließen bringen, daran halte ich mich erst mal.

Gruß
Kathy

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich bin auch der Meinung dass du Lymphdrainage probieren solltest.
Ich hatte extreme Probleme durch eine Fistel zwischen Mund und Kieferhöhle und habe auch den Eindruck dass die Lymphdrainage bei mir gut geholfen hat.
Zum Nasenspülen habe ich immer Emser Salz genommen. Kostet natürlich mehr als Haushaltssalz aber meine Nase war nach dem Spülen länger frei.
Hat dein Arzt schon mal einen Abstrich gemacht und getestet was das für Erreger sind die sich da breitmachen?

viele Grüße
susanne

Hallo,

1. Du solltest 2 x tgl. 20-30 Min. heiß inhalieren z.B. mit Kamille.
  2. Weiter könntest Du Dir vom HNO-Arzt Mikrowellensbestrahlungen verordnen lassen (Kostenpunkt weiß ich nicht, werden vermutlich nicht bez.)
  3. hoch dosiert 2-3 Wochen Enzyme schlucken (z.B. Wobenzym Drg. oder Phlogenzym Filmtabl. (200 Stück-Pack. ist jeweils günstiger - ich nahm Phlogenzym ein.)
  4. mir helfen z.B. Sinupret Trf. bei den ersten Schnupfenanzeichen
  5. Rotlichtbestrahlungen taten mir immer gut.

Aber am wichtigsten sind die regelmäßigen Inhalationen über einer Schüssel mit heißem Wasserdampf, mit Handtuch über dem Kopf. Zuerst durch den Mund einatmen und durch die Nase aus, wenn das Wasser etwas kälter wird, dann umgekehrt. Tief durch die Nase einatmen! Am besten vorher Nasentropfen nehmen, falls die Nase zu ist.
Weiter solltest Du nach Einnahme eines Antibiotikums die Darmflora wieder herstellen. Ich nehme dazu z.B. Omniflora-N Kaps. 50 St. nach Anweisung. Wenn auch teuer, aber unbedingt wichtig.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg damit.

Alles Gute, Rosa

Hallo alle zusammen,

seit ende November habe ich Druckgefühle im Stirn, Backen u.
Nasenbereich, bin daraufhin zum Neurologen gegangen, daraufhin
wurde ich zur Kernspintomographie des Kopfes geschickt. Das
Ergebnis lautete Aspekt einer Sinustis maxillaris sinstra

(Kieferhöhlenentzündung).

Mit diesem Befund bin ich zum HNO-Arzt gegangen. Er überwies
mich noch einer CT .

In der Zwischenzeit vor der CT erkrankte ich (Fieber usw.) ich
ging zum Hausarzt u. klärte ihn über meinen Kernspin u. dem
Befund auf, er verschrieb mir ein Antibiotika. Nach ca. 3-4
tagen war das Fieber wieder weg. Danach habe ich die CT
gemacht bekommen.

Die CT bestätigte die Kernspin und wies auf eine Besserung
aber nicht auf eine komplette Heilung hin.

Zusätzlich war ich vergangene Woche beim Zahnarzt wegen
Schmerzen am Weisheitszahn. Ich bekam Penicillin verschrieben
da er mir Zahnfleisch vom Weisheitszahn weggeschnitten hatte.

Nun habe ich am Montag ein Termin beim HNO u. falls dieser
keine Besserung auffindet muss ich Operiert werden.

Nun meine Frage (endlich ^^ )

Hatte jemand hier ähnliche Probleme oder kann mir jemand Tipps
u. Ratschläge geben, da ich wenn möglich der Operation
entgehen will.

Bitte um Hilfe =) …

nein noch nicht… könnte dies weiterhelfen. ?

Danke OWT
.

Hi

ja :smile:)

Wenn die Antibiotika die du bis jetzt genommen hast nicht wirklich Besserung bringen kann es sein dass du entweder Keime in der Nase hast die gegen das Mittel resistent sind - oder du hast Keime die dagegen nicht empfindlich sind.
Darum macht man dann Abstrich - Kultur - Testung um das passende Medikament zu finden.

viele Grüße
Susanne

war das auch links?

ja…

Warum so schnell, sieht es so übel aus?
Was genau soll operiert werde? Fensterung?

seid november habe ich schon diese probleme… u. da keine heilung
in sicht scheint, soll ich nun operiert werden vom HNO artz aus.

Was hast Du noch alles ausprobiert?

sonst nichts.

Hast Du mal über 1 oder 2 Wochen zusätzlich Sinupret forte
genommen und Deine Nase mit Salzwasser gespült?

nein noch nicht was ist Sinupret forte… bekommt man es rezeptfrei?

Wurde schon Lymphdrainage durchgeführt?

wie sieht so eine lymphdrainage aus. ?

war das auch links?
ja…

aha, dann würde sich die Lymphdrainage erst recht lohnen, ich habe sie unten beschrieben. Mir hatte es sogar ein HNO verschrieben, weil er die gute Wirkung kannte!

seid november habe ich schon diese probleme… u. da keine
heilung
in sicht scheint, soll ich nun operiert werden vom HNO artz
aus.

Keine Heilung in Sicht, klingt etwas hochgegriffen, wenn Du sonst noch nichts ausprobiert hast. Manchmal braucht der Körper etwas Hilfe zur Selbsthilfe, auch Antibiotika können nicht viel mehr.

nein noch nicht was ist Sinupret forte… bekommt man es
rezeptfrei?

Ja, ist pflanzlich und extra für Nebenhöhlenentzüdungen.
Andere, die es rezeptfrei gibt und die auch helfen könnten sind: Soledum Kapseln, Gelomyrtol, Welliplex, Sinusitis Hevert, letztere beide sind homöopathische Komplexmittel, wofür ich jetzt evtl von zwei Seiten was auf den Deckel bekomme, aber mir haben sie deutlich geholfen.

wie sieht so eine lymphdrainage aus. ?

s.u.

Auch das Inhalieren und die Rotlichtlampe, die oben genannt wurden, könnten noch helfen.

Das sind, bis auf die Lymphdrainage, alles Dinge, die Du alleine erst mal machen kannst.
Und Dinge, mit denen ich auch gute Erfahrung habe.

Wenn ich jetzt mal von der Patientenposition zu der Therapeutenposition wechsel, würde ich mir speziell Deine Brustwirbelsäule, Halswirbelsäule und Deinen Kiefer anschauen.
Momentan behandl ich viele Nebenhöhlen und Mittelohren und eine der Patientinnen war ein paar Monate zuvor mit dem Moped gestürzt und war auf die linke Schulter gefallen. Die nächste Erkältung traf das linke Ohr nun schlimmer, als das Rechte, kurz bevor sie zu mir kam musste das Trommelfell aufgestochen werden.
Als ich sie untersuchte wurde mir klar warum. Vom Unfall her war links so ziemlich alles blockiert.
Das mal so als Beschreibung, warum z.b. Deine Nebenhöhlen momentan anscheinend nicht alleine gegenan kommen!

Viel GLück

Kathy