weiss jemand, warum Kirscheis aus der Eismaschine ('ne „richtige“ mit Kühlkompressor) immer so „komisch“ schmeckt? Also ich nehme mein Früchte-Standard-Rezept (250g frische Früchte, 100 ml Milch, 100 ml Sahne, 70g Zucker und einen Spritzer Zitrone) und das schmeckt eigentlich mit (fast) allen Früchten sehr gut, nur mit Kirschen irgendwie schaal …?
wahrscheinlich weil du den vollkommen künstlichen Geschmack von anderen Kirschprodukten gewöhnt bist.
Ich mag Kirschen. Ich mag Kirschprodukte wie Tritop, Bonbons, Joghurts etc… aber der Geschmack ist völlig unterschiedlich.
hm, dann leide ich seit Jahren an Geschmackverirrungen!
Diese Aussage ist m.E. grob daneben.
Gandalf
etliche Gläser selbstgemachte Kirschmarmelade im Schrank
Wie ich eben gerade lese (dreimal) gibt es also doch Leute mit Kirschenmarmelade. Da muss ich mich einmal informieren.
Mein Wissen stammt eigentlich von meiner Mutter. Die macht auch alle möglichen Arten von Marmelade selbst nur eben keine Kirschen. Als ich sie einmal danach fragte, sagte sie mir, dass das nur fad schemcken würde.
Die macht
auch alle möglichen Arten von Marmelade selbst nur eben keine
Kirschen. Als ich sie einmal danach fragte, sagte sie mir,
dass das nur fad schemcken würde.
Es kommt auch auf die Kirschen an. Nach meiner Erfahrung taugen da nur Schattenmorellen (oder vielleicht noch andere Sauerkirschen).
Süßkirschen sind m.E. ungeeignet
Hast du da ein Rezept von deiner Kirschmarmelade?
Kirschen entkernen, ein wenig zerkleinern, nicht! pürieren, mit Gelierzucker, etwas Zitronensaft und/oder Ascorbinsäure kochen, einfüllen - fertig.
Du hast die Marmeladen meiner Mutter noch nicht probiert.
Richtig! Wann gibt es die nächste Verkostung?
Wenn es wieder kühler wird
Mal im Ernst, hast du da vielleicht ein Rezept dazu?
Das Rezept unterscheidet sich eigentlich nicht von Gandalfs.
Es liegt wahrscheinlich tatsächlich aus den Kirschen, die in unserem Fall aus Omas Garten kommen - und vielleicht auch daran, daß meine Mutter eher selten Marmeladen aus nur einer Fruchtsorte macht.
Es kommt auch auf die Kirschen an. Nach meiner Erfahrung
taugen da nur Schattenmorellen (oder vielleicht noch andere
Sauerkirschen).
Süßkirschen sind m.E. ungeeignet
Da haben wir auch schon den „Übeltäter“. Es sind unsere Sprachdifferenzen.
Und damit ist mir alles klar. Denn Weichsel(dt: Sauerkirschen-)marmelade haben wir sehr wohl im Keller stehen. Und dann passt das auch mit deiner Aussage, dass es mit Kirschen(dt: Süßkirschen) nicht so besonders klappt.