Koch-/Back-Bananen

Hallo,

tja, neben meinem „Sirup-Problem“ fällt mir noch was ein, was mir bestimmt jemand von euch beantworten kann…

Im Kuba-Urlaub hab ich zum ersten Mal Bananen auch anders als nur frisch aus der Schale gegessen. Dabei handelte es sich zum einen um gebackene oder fritierte Bananenscheiben (die gibt es in Kuba wohl traditionell vor allem zu Hähnchen und Reis) und zum anderen um vermutlich gekochte längsgeschnittene Bananenscheiben (oder -streifen?), die (zumindest auf dem Buffett) in einer klaren Flüssigkeit serviert wurden und sehr süss waren.

Leider weiss ich weder, wie diese Bananen-Rezepte heißen, noch, aus welcher Art von Bananen sie zubereitet wurden. Ich meine, auch schon mal was von speziellen Back- und Kochbananen gehört zu haben, bin mir aber absolut nicht sicher.

Kann mir jemand sagen, unter welchen Stichwörtern ich Rezepte dazu finden könnte? Würde das gerne nämlich auch mal zu Hause machen… Aber bei soviel Planlosigkeit hab ich mich noch nicht an die Tiefen des Internet gewendet, weil ich ja überhaupt keinen Anhaltspunkt habe, wonach ich suchen müsste.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen, Dir kann geholfen werden.

Einfach eine Suchmaschine anwerfen und aus Ratlosigkiet „Kuba Küche“ eingeben - und schauen, was kommt…

: Im Kuba-Urlaub hab ich zum ersten Mal Bananen auch anders als
: nur frisch aus der Schale gegessen. Dabei handelte es sich zum
: einen um gebackene oder fritierte Bananenscheiben (die gibt es
: in Kuba wohl traditionell vor allem zu Hähnchen und Reis)

Hier http://www.matices.de/22/22skuba.htm (etwas durchscrollen) sind es Kochbananen. Ich glaube, Kochbananen sind nicht so süss wie die anderen und werden, wie bei uns z.B. Kartoffeln, als Beilage verwendet.

: zum anderen um vermutlich gekochte längsgeschnittene
: Bananenscheiben (oder -streifen?), die (zumindest auf dem
: Buffett) in einer klaren Flüssigkeit serviert wurden und : sehr süss waren.

Vielleicht war es sowas? http://home.t-online.de/home/markito.32/lilian/ (Rezepte, dort Picadillo a la habanera)

Vielleicht findest Du noch mehr unter den Stichwörtern Kochbanane, kreolisch, kubanisch…

Guten Appetit beim Nachkochen wünscht
Deborah

PS: Kochbananen gibts glaube ich, beim Asiaten, vielleicht auch beim Türken? Sie sind grün
und roh ziemlich unschmackhaft (schwer verdaulich).

patacones y platanos dulces
Hola Merlinchen!

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :wink:

einen um gebackene oder fritierte Bananenscheiben (die gibt es
in Kuba wohl traditionell vor allem zu Hähnchen und Reis)

Das sind die „patacones“, und hier findst du Rezepte auf Deutsch:

http://www.google.com/search?hl=de&q=patacones&btnG=…

zum anderen um vermutlich gekochte längsgeschnittene
Bananenscheiben (oder -streifen?), die (zumindest auf dem
Buffett) in einer klaren Flüssigkeit serviert wurden und sehr
süss waren.

Die heißen „platanos dulces“ (Platanos ist der Name für diese Sorte Kochbanane, es gibt mehrere ), und hier einige Rezepte:

http://www.google.com/search?hl=de&q=platanos&btnG=G…

Gutes Gelingen!
Helene

Hallo Merlinchen,

obwohl ich auch gerne lecker esse, bin ich selbst ein miserabler (weil fauler) Koch. Das einzige Rezept, das ich kenne, ist: gebackene (Koch-)Banane mit Honig. Den Honig, den man dazu nimmt, gibt es in Laeinamerika in dünnflüssiger Form in Flaschen.

Kochbananen gibt es gelegentlich auch in Deutschland, man erkennt sie daran, dass sie größer und kantiger als die üblichen Essbananen sind. Im Ursprungsland spottbillig, sind sie hier aber meist wesentlich teurer. „Platanos“, was hier mal erwähnt wurde, ist allerdings kein spezieller Name für Kochbannen, sondern das spanische Wort für Bananen allgemein.

Auch wenn ich zu deiner Frage nach Rezepten wenig beitragen kann, reizt es mich doch, etwas dazu zu schreiben: Reis mit gebackenen Bananen ist keine kubanische Spezialität, sondern in ganz Lateinamerika üblich. Das ist logisch: Bananen sind nahrhaft, sättigend und preisgünstig zugleich, ein Essen selbst für die Allerärmsten.

Auch ich habe sie deshalb, als ich vor längerer Zeit mit einem Campingbus mehrere Jahre durch Lateinamerika gereist bin, oft und gerne gegessen. Dann aber kam der Höhepunkt: Im Urwald von Peru, Amzonasquellgebiet, steckte ich wegen eines Erdrutsches drei Wochen lang fest. Da ich Reis immer in größeren Mengen bei mir hatte, zufällig auch eine ganze Flasche Honig, und Bananen von vorbeikommenden Indios kaufen konnte, sah mein Speiseplan so aus: Morgens: Reis mit in Honig gebackenen Bananen; Mittags: Reis mit in Honig gebackenen Bananen; Abends Reis mit in Honig gebackenen Bananen. Das, wie gesagt, drei Wochen lang.

Danach konnte ich monatelang keinen Reis mit in Honig gebackenen Bananen mehr sehen. Aber inzwischen esse ich es wieder sehr, sehr gerne.

Guten Appettit!
Lothar

Hallo Lothar!

Kochbananen gibt es gelegentlich auch in Deutschland, man
erkennt sie daran, dass sie größer und kantiger als die
üblichen Essbananen sind. Im Ursprungsland spottbillig, sind
sie hier aber meist wesentlich teurer. „Platanos“, was hier
mal erwähnt wurde, ist allerdings kein spezieller Name für
Kochbannen, sondern das spanische Wort für Bananen allgemein.

Das kann schon sein, wenn du aber in Panama (ich nehme an, auch in den übrigen zentralamerik. Ländern) „platanos“ verlangst, bekommst du Kochbananen.
Willst du Essbananen, musst du „guineos“ kaufen (oder selber pflücken :wink: ).

¡Siempre buen provecho!

Helene

Hallo Helene,

du bist ja schnell!

Wenn ich von Panama erzähle sage ich immer: Das ist das Land, wo die Babies schon mit einem Taschentuch in der Hand auf die Welt kommen! Weil es so feucht ist, dass man auf den Straßen kaum einen Menschen sieht, der sich nicht nicht ständig mit einem Taschentuch die Stirn abwischt.

So wie die Eskimos mehr als 30 verschiedene Worte für Schnee haben, gibt es in Lateinamerika ebensoviele oder noch mehr Worte für die vielen Bananensorten. Die sind nicht nur von Land zu Land, sondern sogar von Region zu Region unterschiedlich. Weshalb du mit deiner Aussage über Panama sicherlich recht hast. Ich habe mein in Deutschland gelerntes Spanisch erstmals in Mexiko und dort für lange Zeit erprobt und erweitert - weshalb mein Vokabular und Akzent bis heute mexikanisch dominiert sind.

¡Hasta la Vista!

Eigentlich müsste man hier wohl ¡Hasta la oida! oder ¡Hasta la escrita! sagen,
aber das gibt es wohl nicht :wink:

Saludos
Lothar

PS Falls du mir mal erzählen willst, was du in Panama gemacht hast, und wie es dir da gefiel, bin ich ganz Ohr! Ich fand das Land aus verschiedensten Gründen schrecklich, war aber länger dort, als ich wollte, weil es keine Straße nach Kolumbien gibt. Ich brauchte ein Schiff für mein Auto und habe deshalb wochenlang versucht, eine günstige Passage zu finden. Aber die Panameños waren genauso geschäftstüchtig wie die ausländischen Schifffahrtsgesellschaften: Die 180 km nach Cartgena kosteten genausoviel wie mich die 6.000 km von Bremen nach New York gekostet hatten!

An der Thematik des Kochbretts würde unser Gespräch wohl vorbei gehen, aber, falls du schreiben willst, was mich freuen würde, findest du ja oben meine Direktmail Adresse!

Back-Bananen
Hallo
hier eins meiner Lieblingsrezepte:
Zutaten:
2 Bananen (normale halt, ich mache da keinen Unterschied. Ich kaufe die „Chiquita“ am liebsten)Sollten jedoch nicht schon braeunlich sein, sondern eher etwas fester.

• den Saft von 2 frischen Zitronen
  • den Saft von 3 frischen Orangen
  • Zucker
  • Butter
  • Cointreau oder Rum (dunkel)
    In einer Pfanne unter kleiner Flamme eine Nuss Butter schmelzen lassen. Einen Essloeffel Zucker hineingeben und warten bis der Zucker karamelisiert.Den Saft der Zitronen und Orangen langsam hineinschuetten und unter Ruehren den Zucker aufloesen lassen.Etwas einreduzieren lassen und die laengs halbierten Bananenhaelften in die Pfanne legen. Beim Umdrehen derselben aufpassen, denn sie zerbrechen leicht. Wenn die Sosse etwas dickfluessig geworden ist den Cointreau oder dunklen Rum (Empfehlung: Myer’s, Mount Gay, Appleton Dark)hineingiessen, etwas erhitzen und anzuenden, aufflammen lassen, servieren!
    Zwischendurch immer wegen der Suesse abschmecken und ggf Zucker/Honig dazugeben.
    Entweder „Nature“ oder in Begleitung einer Kugel Vanilleeis ist es ein guter Abschluss fuer ein schoenes Essen!
    Viel Spass
    marrio64