Kochsalz-Tod?

Hallo zusammen!
Hab mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage :smile:
Wieviel Kochsalz muss ein Mensch essen um zu sterben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz#Risiken_bei_…

Hab mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage :smile:

O mein Wikipedia! Da steht mal wieder fundierter Unsinn drin - in dieem Link, den mein werter Vorredner angegeben hat. Wie im „Spiegel“, eine Mischung aus Wahrheit und Fehlinformation.

Zur Sache: Wir pflegten früher - und tun es auch heute noch manchmal - einem Opfer eine gesättigte Köchsalzlösung (dazu braucht man etwa 2 Eßlöffel auf ein Glas) trinken zu lassen (Wobei wir gleichzeitig, damit er das auch besser runterkriegte, ihm mit einem Magenschlauch vor der Nase herumwedelten: „Eintweder - oder!“)

Nach kurzer Zeit war die Kochsalzlösung wieder da, und der gesamte Mageninhalt ebenfalls, was ja Sinn der Sache war.

Fazit: Man kann damit keinen umbrigen noch sich selbst umbringen. So kann man es Gottlob auch nicht ausprobieren.

Anders wäre die Frage: Wenn man in den Tropen auf dem weiten Ozean in einem Boot ohne Wasser sitzt, wieviel Meerwasser kann man trinken, bis man durchknallt und sich ertränkt?

Kommt heute nicht mehr vor, und damals wurden keine Obduktionen duchgeführt.

O mein Wikipedia! Da steht mal wieder fundierter Unsinn drin -
in dieem Link, den mein werter Vorredner angegeben hat. Wie im
„Spiegel“, eine Mischung aus Wahrheit und Fehlinformation.

Hallo,
dann trenne bitte Wahrheit von Fehlinformation! Was war die Fehlinformation?
Meinst du, die im Wikipediabeitrag genannte Quelle ist eine Lüge? http://www.123recht.net/article.asp?a=16016&ccheck=1
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

dann trenne bitte Wahrheit von Fehlinformation! Was war die
Fehlinformation?
Meinst du, die im Wikipediabeitrag genannte Quelle ist eine
Lüge? http://www.123recht.net/article.asp?a=16016&ccheck=1

Nein, durchaus nicht. Was mich stört, ist die schlichte Gleichsetzung von Kleinkind und Erwachsenem, also die Hochrechnung.

das ist eben das, worauf der Laie so locker reinfällt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo,

es macht wohl einen Unterschied, ob mal Kochsalzlösung oder einen Löffel voll Salz schluckt.

Freiwillig wird wohl niemand den Löffel voll runterschlucken. Erbrechen muss man da nicht unbedingt. Ich habe vor fast 40 Jahren folgendes mit eigenen Augen erlebt:

Junger Mann (ca. 80 kg/175 cm) hat schrecklichen Husten will aber zum Sport. Er will Hustentropfen auf Zucker zu sich nehmen. Er nimmt einen Esslöffel voll „weißem Granulat“ und zählt die Tropfen drauf. Da bekannt ist, dass die Tropfen grauslig schmecken, nimmt er den Löffel in den Mund und schluckt den Inhalt auf einmal hinunter.

Oje, Granulat war kein Zucker sondern Salz gewesen. Er lief im Gesicht grün und blau an. Ihm blieb sprichwörtlich die Luft weg, aber übergeben konnte er sich nicht. Er jabst ziemlich lange nach Luft, ändert mehrmals die Gesichtsfarbe und sah schrecklich aus.

Ende von der Geschichte: Er hatte danach arge Halzschmerzen aber keinen Husten mehr.

Auch damals hatte ich gehört, dass man sterben kann, wenn man größere Mengen Salz pur zu sich nimmt. Aber ich bin Laie und weiß es nicht. Der junge Mann sah aber wirklich aus, als würde er ersticken.

Gruß
Ingrid