Hallo Zusammen,
was ist von einer Kohlsuppendiät zu halten?
Wie funktioniert diese?
Und welche Rezepte gibt es hierzu?
Gruß,
WKN
Hallo Zusammen,
Wie funktioniert diese?
Und welche Rezepte gibt es hierzu?
Gruß,
WKN
So funktioniert die Kohlsuppendiät
Hallo,
Wie funktioniert diese?
Ganz einfach: Zum Verdauen der Kohlsuppe verbrennt der Körper mehr Kalorien, als er durch die Suppe selber bekommt.
Gruß
Sticky
Hallo,
Wie funktioniert diese?Ganz einfach: Zum Verdauen der Kohlsuppe verbrennt der Körper
mehr Kalorien, als er durch die Suppe selber bekommt.
Hallo Sticky,
wenn du dafür ne wissenschaftlich haltbare Erklärung hast, dann bist du sicher reif für den Nobelpreis *g*
Eva
das ist er sowieso *ächz* (o.w.t.)
Hallo Sticky,
wenn du dafür ne wissenschaftlich haltbare Erklärung hast,
dann bist du sicher reif für den Nobelpreis *g*Eva
klar, den für Medizin krieg ich ja schon, bei dem Furunkel der letzten Wochenenden.
wenn du dafür ne wissenschaftlich haltbare Erklärung hast,
dann bist du sicher reif für den Nobelpreis *g*
Hallo Eva,
Soll ich bei den Bienchen und Blümchen anfangen, oder reicht es dir, wenn ich dir sage, daß der Körper zum Verdauen Energie braucht? Die Verdauung von Kohlsuppe braucht mehr Energie, als diese Kohlsuppe liefern kann. Da der Körper, wenn er nicht genügend Energie zugeführt kriegt, die Fettreserven „angreift“ und man dadurch abnimmt, dürfte/sollte dir als Biologin ja eigentlich bekannt sein.
Gruß
Sticky
Hi Sticky,
Ganz einfach: Zum Verdauen der Kohlsuppe verbrennt der Körper
mehr Kalorien, als er durch die Suppe selber bekommt.
da kommen Gurken aber billiger. Die musst Du nicht mal kochen, es reicht, wenn sie aus dem Kühlschrank kommen.
Gruß Ralf
Hi,
Guck’ mal unter der Rubrik ‚Diäten‘ - da bist Du besser aufgehoben.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…
Ich könnte Dir nur ein lecker Rezept für Kohlrouladen empfehlen… die sind aber diätisch nicht sehr wertvoll…
Adlergruß
Hallo WKN,
ich habe das einmal eine Woche durchhalten wollen:
Aber versuchs! Ich kenne einige, denen hilfts. Aber langfristig kriegst Du damit nichts runter, kannst das ja nicht ewig essen- viel zu einseitig!
Ist wohl nur was, um vor dem Urlaub die Bikinifigur etwas aufzufrischen!
Viel Erfolg!
Gruß Doreen
Hallo Eva,
Soll ich bei den Bienchen und Blümchen anfangen, oder reicht
es dir, wenn ich dir sage, daß der Körper zum Verdauen Energie
braucht? Die Verdauung von Kohlsuppe braucht mehr Energie, als
diese Kohlsuppe liefern kann. Da der Körper, wenn er nicht
genügend Energie zugeführt kriegt, die Fettreserven „angreift“
und man dadurch abnimmt, dürfte/sollte dir als Biologin ja
eigentlich bekannt sein.Gruß
Sticky
Hallo Sticky,
wenn das so wäre, dann müßte man ja um so mehr abnehmen, je mehr man isst. Klingt nicht wirklich logisch und widerspricht allen praktischen Erfahrungen. Ok, nun etwas weniger pauschal. Klar ist der Energiegehalt der aufgenommenen Lebensmittel entscheidend. Aber selbst ein Vegetarier, der sich sehr ballaststoffreich ernährt wird bei einem „zu viel“ zunehmen und nicht abnehmen.
Und gerade bei der Kohlsuppendiät sollte man sich im Klaren sein, daß der Körper einer echten Unterversorgung an Nährstoffen, speziell Eiweiss ausgesetzt ist. Ob sowas gesund ist?
Meist beruht der „Erfolg“ solcher Diäten primär auf Wasserverlust und dem Abbau von Muskelmasse - nicht von Fett.
Zur Kohlsuppe (und ähnlichen Diäten) noch folgende Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlsuppendi%C3%A4t
http://www.abnehmtreff.de/article-51–0-0.html
(Zitat:
_Obwohl sich diese Diät auf den ersten Blick gesund anhört, birgt sie einige Tücken:
Die Kohlsuppe ist ein kalorienarmes Lebensmittel, enthält aber zu wenig lebensnotwendige Nährstoffe. Sie ist eine Form des Fastens. Die Kohlsuppendiät verspricht einen Gewichtsverlust von 5 bis 8 Kilogramm in einer Woche, wasfür diese kurze Zeit eindeutig zu viel ist, um gesund und dauerhaft zu sein.
Die Kohlsuppendiät erzielt die Gewichtsreduktion, indem sie zur Ausscheidung von viel Wasser und zum Abbau von Muskelmasse führt. Fettgewebe wird weniger abgebaut. Aus diesem Grund ist diese Diät nicht unbedingt zu empfehlen. Eine sinnvolle Diät muss immer ausreichend Eiweiß zuführen, damit der Körper nicht gezwungen ist Eiweiß durch den Abbau der Muskulatur zu gewinnen.
Die Kohlsuppendiät ist nur eine kurzfristige Maßnahme zur Gewichtsreduktion. Während der Diät lernt man nicht sich gesund und kalorienarm zu ernähren. Aus diesem Grund verfällt der Übergewichtige nach der Kohlsuppendiät wieder in seine alten Ernährungsmuster. Die Gewichtszunahme danach ist damit vorprogrammiert._ )
Viele Grüße
Eva
Hallo,
nix, wie von allen sinnlosen Diäten, die sich irgendwelche
medizinischem Dumpfbacken aus den Fingern saugen, nur um damit
die wöchentlich fällige super tolle neue Diät im Boulevardblatt
für neurotische Hausfrauen zu publizieren.
Wie funktioniert diese?
Funktioniert wie alle diese sinnlosen „nehme in 5 Tagen 10 Kilo ab“
Versprechen, nämlich gar nicht.
Falls es doch funktioniert, dann nur in eher sehr gefährlicher
Art und Weise.
Ich will damit nix gegen Kohlsuppe an sich sagen.
Die ist wirklich ok und kann als Bestandteil einer ansonsten
vernüftigen Ernährung allemal gegessen werden. Überhaupt sind
allerlei Obst, Gemüse und Kohl mit wenig Fleisch und Fett und
in Verbindung mit reichlich Bewegung gut für die Figur und
Gesundheit.
Gruß Uwi
Hallo Eva,
Danke für die Links.
Dann muß ich wohl meine ehemalige Biolehrerin bei nächster Gelegenheit verprügeln, dafür, daß sie uns das damals so erklärt hat. 
Ich geb mich geschlagen und ein * hast du dir wirklich verdient.
Gruß
Sticky
Danke für die Links.
Dann muß ich wohl meine ehemalige Biolehrerin bei nächster
Gelegenheit verprügeln, dafür, daß sie uns das damals so
erklärt hat.
Ich geb mich geschlagen und ein * hast du dir wirklich
verdient.
andere hätten sich eine Schlacht aus sreihundert Postings geliefert und sich zum Schluß unrettbar in Haarspaltereien verrannt.
Gut, daß es hier nicht nur Lernresistente gibt - Sternchen für Eva UND Dich
BeLa
Hallo
vergiss es. Nützt nichts.
Hi
ich mache gerade die Ayran-Döner-Wochendiät, die ist ähnlich wertvoll…
HH
Hallo Eva,
Deiner Bemerkung:
„wenn das so wäre, dann müßte man ja um so mehr abnehmen, je mehr man isst. Klingt nicht wirklich logisch und widerspricht allen praktischen Erfahrungen“
muß ich leider widersprechen.
Seit ca. einem 1/2 Jahr bin ich bei einer Ernährungsberaterin da ich insgesamt 60 kg Übergewicht hatte. Aufgrund mehrerer (6 mit jeweils 30-40kg Gewichtsabnahme) Diäten, hatte bei mir der Jojo-Effekt voll zugeschlagen.
Das erste was mir gesagt wurde, war: Sie essen zuwenig!! Unverständnis und „will die mich verar…“ stand mir im Gesicht geschrieben. Denn jeder weiß doch, dass Salat und Gemüse mit wenig Kalorien, sowie mageres Fleisch zum Abnehmen taugen.
Nun esse ich jeden Tag Portionen bei denen mein Mann mich immer fragt, willst Du das wirklich alles aufessen??? Es ist ein Plan, bei dem Kohlehydrate, Fett, Eiweiß gemessen an meinem Gewicht, ausgerechnet wurden. Jede Woche wird Wassergehalt, Muskelmasse usw. berechnet. Es ist richtig, dass in der ersten Woche ca. 4 kg allein an Wasser abgingen. Ansonsten habe ich bis bisher 40 kg abgenommen und bin jeden Abend proppesatt.
Gruß Rosamunde
Hallo,
ich hatte diese Diat schon mehrmals gemacht. Bei mir hat diese Diät sehr gut angeschlagen. Ich hatte in den 7 Tagen wirklich 7 Kilo abgenommen. Ich hatte die Suppe Morgen, Mittags, Abends und zwischendurch gegessen.
Was man aber beachten sollte - auch bei dieser Diät gibt es eine JoJo effekt. Wenn man also danach sofort wieder in die alten Essgewohnheiten zurückfällt bringt keine Diät was.
Also wenn Du richtig abnehmen möchtest, dann würde ich die Ernährung langfristig auf weniger Kallorien umstellen. Des Weiteren würde ich ein Sportprogramm aufstellen.
Gruß Raumpilot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Von rohem Sellerie (Stangen-) zumindest weiß ich, daß man beim Verzehr desselben mehr Kalorien verbarucht, als man zu sich nimmt (Haefs: Handbuch des nutzlosen Wissens).
Klar: Kalorien hat er praktisch keine, aber bis man das Zeug zerkaut hat…
Grüßle
Regina
(die rohen Sellerie haßt, egal ob kalorienarm oder nicht)
Alternative: Wundersuppe
Hallo, WKN!
Falls Du jetzt Kohlsuppe nicht mehr sehen kannst, hier mein Rezept für „Wundersuppe“:
Hilft auch nur bedingt beim Abnehmen, ist aber mit den entsprechenden Variationen auch noch nach 8 Tagen lecker
Für 6 Portionen
Zutaten: 1 Eßlöffel Olivenöl, 200 g Lauchzwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 1,5 l Fleischbrühe, 800 g Hähnchenbrustfilet, 1 Lorbeerblatt, 350 g Karotten, 500 g Brokkoli, 300 g rote Paprika, 500 g Zucchini, 600 g Kürbiswürfel (Glas), 400 g Tomaten, Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Hähnchenfleisch würfeln, Gemüse waschen und putzen. Knoblauch zerdrücken, Lauchzwiebeln in Ringe, Karotten in Scheiben, Paprika in Stücke, Zucchini in halbe Scheiben schneiden, Brokkoli in Röschen teilen, Tomaten entkernen und würfeln. Lauchzwiebeln und Knoblauch in heißem Öl anschwitzen, mit Brühe ablöschen, Fleisch und Lorbeerblatt zugeben und ca. 5 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Karotten und Brokkoli zugeben, weitere 5 Minuten köcheln lassen, Zucchini, abgetropfte Kürbiswürfel und Tomaten zufügen, nochmals 5 Minuten kochen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Varianten:
mediterran mit Tomatenpüree, Pizzagewürz und mehr Knoblauch
chinesisch mit Bohnenkeimen, Bambus, Ingwer, Sojasauce und Chinagewürz
So wirkt die Suppe:
Möhren: Kalium bremst Einlagerung von Fett, Pektine schwemmen es aus dem Körper
Brokkoli: Glucosinolate schützen vor Krebs, Chrom bremst Insulin
Zucchini: Bitterstoffe binden Fette im Darm und schwemmen sie heraus
Kürbis: Carotinoide schwemmen Giftstoffe aus dem Körper, unterstützen Verdauungsenzyme
Hähnchenfilet: Eiweiß aktiviert das Hormon Glukagon; dieses knackt Fettdepots
Paprika: Capsaicin regt Stoffwechsel an und steigert die Fettverbrennung
Grüßle
Regina