Konfirmation - Beitrag dazu

Mein Neffe hat zur Konfirmation eingeladen und gleich 2 Wünsche mitgeschickt.
Er wünscht sich von jedem einen Unterhaltungs-Beitrag in Form von Spiel, lustiger Vortrag, Gedicht, Gesang oder was auch immer.
Davor graust mir, denn ich bin nicht die talentierteste und viel Fantasie habe ich auch nicht.
Habt Ihr mir Anregungen, Beiträge bzw. gibt es so etwas gesammelt im Internet?
Der 2. Wunsch ist keine Sachgeschenke sondern Geld, er sammelt für einen PC, den er kaufen will. Wie hoch sind die Geldgeschenke heute bei Konfirmation? Ich hab’s nicht so dicke, will mich aber auch nicht ganz von den anderen negativ abheben.
Danke
Petra

http://festgestaltung.de
http://spruecheportal.de

dort wirst du sicher was finden.

Zum Geschenk, bin ich der Meinung, das was man von Herzen kommt zählt mehr als alles Geld der Welt.
Man muss es nur gut verpacken.
Zum Beispiel: Bilderrahmen= Bild von PC teilen reinkleben und dort 5 Euroscheine verstecken.
Oder kleine Holzkiste und da rein lauter Kleingeld, so als Schatzkiste.

Viel Spass
sagt Marion 139

Hallo Petra,

Mein Neffe hat zur Konfirmation eingeladen und gleich 2
Wünsche mitgeschickt.
Er wünscht sich von jedem einen Unterhaltungs-Beitrag in Form
von Spiel, lustiger Vortrag, Gedicht, Gesang oder was auch
immer.
Davor graust mir, denn ich bin nicht die talentierteste und
viel Fantasie habe ich auch nicht.

Dann sag ihm genau das und bringe statt dessen was anderes mit.
Vielleicht kannst Du für ihn ein Gästebuch gestalten (die Eltern fragen, ob sowas schon geplant ist) und den ersten Eintrag gleich mitliefern?

Habt Ihr mir Anregungen, Beiträge bzw. gibt es so etwas
gesammelt im Internet?

Vielleicht hier http://www.festpark.de/

Der 2. Wunsch ist keine Sachgeschenke sondern Geld, er sammelt
für einen PC, den er kaufen will. Wie hoch sind die
Geldgeschenke heute bei Konfirmation? Ich hab’s nicht so
dicke, will mich aber auch nicht ganz von den anderen negativ
abheben.

Orientiere Dich doch daran, was Du sonst so schenkst. Zu Weihnachten, zum Geburtstag - wie nahe stehst Du Deinem Neffen? Ist er Dein Patenkind? Wieviel kannst Du erübrigen?
Das ist eine ganz persönliche Sache.

Meinem Patenkind habe ich zur Konfi 150 DM geschenkt, den anderen 100 DM. Nichten oder Neffen (es sind 7) bedenken wir zu normalen Geburtstagen mit ca. 30 €, zu „besonderen“ Anlässen (18 er Geburtstag) mit 50 €.

Viel wichtiger als der Betrag ist aber wohl, wie das Geld „verpackt“ ist. Wenn er sich einen PC wünscht, könnte Dein Beitrag doch das Mousepad sein (es gibt im Bürobedarf welche, in die man Fotos einschieben kann). Das Geld nett arrangieren, man kann auch Mäuse (Mouse) aus Geldscheinen falten, ein kleines Kärtchen dran - fertig.
Da Du noch das Pad kaufen müsstest, würde ich 25 - 40 € in „kleinen Scheinen“ verwursten und auch für „angemessen“ halten.

Anleitung Maus falten http://www.swr.de/buffet/gute-idee/geschenke/-/id=25…

Habe ich mal für meine Nichte gemacht. Für die Augen habe ich Pfefferkörner verwendet, zum Ankleben eine Winzigkeit Prittstift.

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben :smile:

Grüße
Lilith

Fällt mir noch was ein.
Da du ja es nicht so magst mit was Vortragen.
Du kannst auch das Geld in Luftballons machen, diese aufblasen und verknoten. Dann nimmst du noch Schwimmflossen.
Dein Neffe muss die Schwimmflossen anziehen und damit die Ballons zum platzen bringen. Ist auch recht lustig.

Mein Neffe hat zur Konfirmation eingeladen und gleich 2
Wünsche mitgeschickt.
immer.
Davor graust mir, denn ich bin nicht die talentierteste und
viel Fantasie habe ich auch nicht.
gesammelt im Internet?
Der 2. Wunsch ist keine Sachgeschenke sondern Geld, er sammelt
für einen PC, den er kaufen will. Wie hoch sind die
Geldgeschenke heute bei Konfirmation? Ich hab’s nicht so
dicke, will mich aber auch nicht ganz von den anderen negativ
abheben.

Das mit dem Geld geht mir auch oft so, habe seit der Einführung des Euro keine Messlatte mehr und finde, es schraubt sich ohne Ende hoch mit der Höhe der Beiträge (oder den Geschenken und „Gegengeschenken“ zum Kindergeburtstag!!). Als der Sohn meiner Cousine konfirmiert wurde, habe ich im Bekanntekreis herumgefragt, und die Spanne bewegte sich zwischen 30 und 150 (!) Euro. Ich ab dann 100Euro gegeben, weil wir auch zu viert da hingefahren sind, aber ich wusste bis zum Schluss nicht, ist es peinlich, weil es zuviel der zuwenig ist. Ich weiss es bis heute nicht, aber für mich war es dann OK, hatte auch eine nette Verpackung gebastelt.Und, wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, etwas weniger in ner witzigen Verpackung ist ein guter Kompromiss.
Gruß Allu

Danke
Petra

Spiele-Ideen
Hallo Petra,

Zu Deiner Frage…

immer.
gesammelt im Internet?

…kann ich Dir wärmstens einen Blick in die FAQ dieses Brettes empfehelen. Da sind echt nette Tipps & Ideen dazu drin! :o)

Liebe Grüße
Stefanie