Krankenversicherungspflicht?

Hallo!

Bei mir ist derzeit viel durcheinander, zuviel wie ich meine, aber das ist was anderes. Jedenfalls bin ich derzeit ohne Beschäftigung, bin auch nicht arbeitslos gemeldet und auch nicht Selbständig oder ähnliches. Ich lebe derzeit (seit 2 Monaten) von meinem Erspartem.

Nun aber hab ich (etwas?) Probleme mit der Krankenversicherung. Ich habe mit einem Typen von meiner Krankenversicherung am Telefon gesprochen. Der meinte, es bestünde für mich eine Krankenversicherungspflicht. Ist das so? Hab ja derzeit kein Einkommen. Mein Erspartes ist ehrlich gesagt nur noch sehr wenig, spätestens für den nächsten Monat brauch ich eine Arbeit. Weiß ehrlich gesagt noch nicht woher ich die Arbeit bekomm, aber egal was, hauptsache Arbeit, hauptsache Geld.

Jedenfalls: Ist man ohne eine (angestellte|selbständige) Tätigkeit tatsächlich Krankenversicherungspflichtig? Hat der Typ von der Krankenversicherung recht, oder liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß hier eine Versicherung „verkauft“ werden soll?

Vielen Dank im voraus.

Hallo,

1.) Arbeiten bei Krankenkassen keine Typen sondern Menschen!

2.) Gibt es seit dem 01.04.07 eine Krakenversicherungspflicht für vormals gesetzlich Versicherte.

http://www.die-gesundheitsreform.de/glossar/versiche…

Hallo!

1.) Arbeiten bei Krankenkassen keine Typen sondern Menschen!

Sicherlich richtig, tschuldigung. Nur muß ich zugeben, daß mir das Gespräch und auch der Mensch etwas auf die Nerven ging. Entschuldige mich daher für die gewählte Terminologie.

2.) Gibt es seit dem 01.04.07 eine Krakenversicherungspflicht
für vormals gesetzlich Versicherte.

Ich war zuvor Arbeitslos (Alg2) und das leider länger (viel länger als befürchtet!), nun möchte ich nochmals nachfragen: Damit besteht für mich eine Krankenversicherungspflicht?

Vielen Dank für den Link, leider jedoch muß ich zugeben, daß ich irgendwie immer noch verunsichert bin (verunsichert? Wenn das nicht doppeldeutig ist…), jedenfalls steht dort:
Bezieher von Entgeltersatzleistungen (zum Beispiel Arbeitslosengeld) unter bestimmten Voraussetzungen.
Versteh das jetzt nicht wirklich.

Danke im voraus!

http://www.die-gesundheitsreform.de/glossar/versiche…

Für ehemals privat Versicherte nicht?

Ich war zuvor Arbeitslos (Alg2) und das leider länger (viel
länger als befürchtet!), nun möchte ich nochmals nachfragen:
Damit besteht für mich eine Krankenversicherungspflicht?

Ja!

Vielen Dank für den Link, leider jedoch muß ich zugeben, daß
ich irgendwie immer noch verunsichert bin (verunsichert? Wenn
das nicht doppeldeutig ist…), jedenfalls steht dort:
Bezieher von Entgeltersatzleistungen (zum Beispiel
Arbeitslosengeld) unter bestimmten Voraussetzungen.

Versteh das jetzt nicht wirklich.

Es bleibt beim „Ja“, zumal Sie derzeit keine Leistungen beziehen. Aber trotz/wegen ALG II wären Sie auch KV-Pflichtig.

Nö!! Da ist doch der Link, Guckst Du?

Zitat: Ab dem 1. Januar 2009 sind alle Personen, die nicht der GKV versichert sind (zum Beispiel Personen, die vormals in der PKV versichert waren), und die ohne anderweitige Absicherung im Krankheitsfall sind, verpflichtet, eine private Krankheitskostenversicherung abzuschließen.

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nope, siehe Franks Antwort!

Selbstverständlich geht es nicht im die Versicherung von Kraken, sondern von Kranken :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nö!! Da ist doch der Link, Guckst Du?

Zitat: Ab dem 1. Januar 2009 sind alle Personen, die nicht der
GKV versichert sind (zum Beispiel Personen, die vormals in der
PKV versichert waren), und die ohne anderweitige Absicherung
im Krankheitsfall sind, verpflichtet, eine private
Krankheitskostenversicherung abzuschließen.

Frank Wilke

Ganz konkret:
ein Mensch, der auf dem Konto seine paar Milliönchen rumliegen hat und keine Lust verspürt, monatlich Geld in die KV zu zahlen, wäre sicher nicht begeistert, wenn er trotzdem dort einzahlen müsste.
Könnte man also seine Rechnungen aus der Portokasse bezahlen, spart man sich die Beiträge zur KV. Für halbwegs Gesunde eigentlich ganz vernünftig.
Müsste ein Michael Schuhmacher auch KV-Beiträge zahlen, wenn er in Deutschland leben würde? Wir vernachlässigen mal den Punkt, dass das vielleicht die DVAG übernehmen würde.

Tja, als Mitglied einer liberalen Partei sehe ich bestimmte Zwangsversicherungen auch als eher kritisch an. Da mich aber keiner Fragt, müssen wir uns den Spielregeln hingeben.

Es gibt bei einigen Mitbewerbern Grosschadenstarife mit hohem Selbstbehalt, sodass das zu versichernde Risiko minimiert wird. Dies könnte eine Alternative für die Schumis dieser Welt sein.

Es gibt bei einigen Mitbewerbern Grosschadenstarife mit hohem
Selbstbehalt, sodass das zu versichernde Risiko minimiert
wird. Dies könnte eine Alternative für die Schumis dieser Welt
sein.

Wo du’S gerade ansprichst: Einige der Großschadentarife am Markt genüg(t)en leider nicht der Pflicht zur Versicherung. Wieder mal völlig sinnfrei hat sich der Gesetzgeber gedacht, dass es ja irgendwo eine Obergrenze beim SB geben muss. *kopfschüttel*

Frank Wilke