Kreative Köpfe gefragt!

Hallo liebes „wer weiß was“ Team,
mein Freund wird in einem Monat 20. Kurze beschreibung zu ihm: Er ist aus gutem Hause. Sprich - Er mag alles, was teuer ist (und ich ihm leider nicht geben kann). Er arbeitet in der Gastronimoie und mag somit auch gute Weine, die wiederrum auch teuer sind. Ich denke er ist es einfach auch schon vom Elternhaus gewöhnt mit Markensachen u.ä. verwöhnt zu werden. Ich möchte ihm trotzdem etwas schönes, besonderes aber auch persönliches schenken, ohne damit ein Vermögen ausgeben zu müssen. Habe einfach angst, dass er am Ende mit dem Geschenk in der Hand da steht und verzweifelt das „D&G“ Logo sucht…
Hoffe ihr versteht, was ich meine und habt tolle Ideen!
Liebe Grüße,
die verzweifelte Freundin

Hallo verzweifelte Freundin!

Schon 20 und so verwöhnt, den Bub würde ich in die Wüste schicken!
Uns seine Eltern gleich mit.
Kleider, Weine und Marken machen keine Leute.
Wenn er dich ehrlich mag und liebt, wird er sich über jedes Geschenk freuen. Bastle ihm was, oder etwas mit persönlicher Note. Was es kostet, ist letztendlich egal, Hauptsache es kommt vom Herzen

Hallo,

ein Tipp für ein Geschenk für Deinen gut betuchten und verwöhnten Freund ist schwierig.

Aber: er weiss ja, dass Du das Geld nicht so dicke hast. Trotzdem liebt er Dich. Oder nicht? Also wirst Du etwas haben, was er sehr schätzt und was er nicht kaufen kann.

Bleib bei Dir und schenke ihm nur eine Kleinigkeit nach Deinen Möglichkeiten oder darunter.

Man kann im Juni an einem Weiher oder See ein Glas Sekt trinken und einen Luftballon steigen lassen, zum Beispiel. Oder ein bayerisches Picknick mit Weisswürsten, süßem Senf und Brezen. Da muss er nicht nach Logos suchen. Und Regen macht auch nichts, wenn man verliebt ist. Da bleibt man halt im Auto.

Er wird nicht von Dir erwarten, dass Du ihm das bietest, was er von zu Hause gewohnt ist. Falls doch, dann kannst Du früher oder später eh nicht mehr mithalten. Bleib locker!

LG
Maralena

Moin,

eigentlich möchte ich mich Georg anschließen, wobei ich „In die Wüste schicken“ etwas moderater durch „vorsichtig sein“ ersetzen würde.

Ein paar mehr Infos zu Interessen, Hobbies, Ausbildung usw. wären schon hilfreich.

Gibt es ein „Mitmachmuseeum“ in der Nähe, also Experimente zum Selbermachen.
Gibt es ein 3-D-Kino mit einem passenden Film?

Gruß Volker

Hi,

ich schließe mich den Vorrednern an: ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, es ihm nicht recht machen zu können, und eher in Richtung selber machen nach einem Geschenk suchen.

Da du kein Budget angegeben hast und ich deinen Freund nicht kenne, ist es natürlich schwierig, den richtigen Hinweis zu geben. Ein paar Beispiele, was ich schon gemacht oder bekommen habe als Anregung sind vielleicht hilfreich:

• Geschenke aus der Küche jeder Art. Ich bekam einmal eine Kiste mit 12 kleinen verschiedenen selber gemachten Marmeladengläsern. Darunter so exotische Sorten wie rote Beete und Eberesche (Beeren selber gesammelt), aber auch Erdbeer (bietet sich gerade an), Aprikose usw.
    Außerdem wird bald der Holunder blühen. Leckeren Holunderblütensirup schätzen auch viele, ist auch nicht schwer selber zu machen. Rezepte kannst du bei Interesse gerne bei mir anfragen.
    Aus der Küche fielen mir sonst noch selber gemachte Pralinen ein. Macht viel Spaß, die Rezepte auszusuchen (Vorschläge ebenfalls auf Anfrage) und dann die Pralinen schön zu dekorieren.
    Macarons sind ebenfalls eine exquisite Sache, die man selber machen kann. Hab’s noch nie probiert, aber schon länger vor.
    Für ihn edel kochen und ein Candle Light Dinner vorbereiten könnte auch passen. Ich find’s kitschig, aber viele mögen’s ja :smile: Anregungen habe ich mir sagen lassen gibt’s zu Hauf bei das perfekte Dinner. Da solltest du allerdings nicht die Kosten unterschätzen. Gutes Essen braucht gute Zutaten, und die können doch bei einem solchen event recht umfangreich werden.

• Handarbeiten: ich persönlich stricke gerne, dafür bietet sich der Sommer nun nicht direkt an. Im Sommer mache ich eher dekorative Dinge, auch das vielleicht für deinen Freund nicht so passend. (Jüngstes Projekt: ein gefilzter Brotkorb)
    Aber vielleicht kannst du nähen, und machst ihm eine persönliche schöne Hülle für sein iPhone/iPad oder ähnliches.
    Auch mit Holz ließe sich arbeiten. Ich habe meinem Freund, der Spiele mag, mal ein Mensch-ärgere-dich-nicht selber hergestellt: schöne Holzplatte selber zugesägt, abgeschliffen und geölt, Figuren und die „Kreise“ auf dem Spielbrett habe ich aus Fimo hergestellt.
    Wenn du gerne malst, finde ich auch ein selber gemachtes und schön gerahmtes Bild schön - da solltest du allerdings dein Talent ein bisschen einschätzen können. Oder statt Malen ein Scherenschnitt. Auch hier: wenn man etwas über das profane hinaus geht, kann man sehr schöne Kunstwerke schaffen, dazu braucht es aber ein bisschen Talent und entsprechendes Material.
    Massenhaft Anregungen, was man handarbeitlich selber herstellen könnte, gibt es übrigens auf www.etsy.de sowie www.dawanda.de

• Wenn ihr schon länger zusammen seid und es eine gute Fotoauswahl gibt: ich habe mal ein Fotobuch selber hergestellt. Buchbinderpappe gekauft und mit schönem Papier bezogen, Fotos auf Fotokarton anordnen und dann im Copyshop mit einer Spiralbindung versehen. Material gibt’s wahrscheinlich am Ehesten in einem Künstlerbedarf. Wenn es eine Kunsthochschule in deiner Stadt gibt, mal dort nachfragen, ob die wissen, wo so ein Laden ist. Wenn nicht: wahrscheinlich nur im Internet… Aber man muss es ja nicht so übertreiben: auch ein schönes Ftoalbum gekauft und liebevoll gestaltet ist ein sehr schönes Geschenk :smile:

• und zu guter Letzt: schöne Erlebnisse verschenke ich auch gerne. vielleicht gibt es in deiner Nähe besondere Ausstellungen, oder du planst eine Fahrradtour oder eine Wanderung im Grünen, eine Paddeltour oder ein Spaziergang durch den Tierpark.
    Dazu gehört meist auch nicht viel Geld: die Regionalzüge der DB kosten nicht so viel und bringen einen ein Stück aus der Stadt raus. Meist gibt es in der eigenen Region viele schöne Ecken, die es sich gemeinsam zu entdecken lohnt. Als ich vor einigen Jahren angefangen habe, das eigentlich unspektakuläre Leipziger Land zu entdecken, war ich überrascht, was für tolle Natur und schöne Plätze meine Region zu bieten hat.
    Wenn es dein Budget hergibt: Vielleicht auch ein Wochenende im Grünen, am See, am Meer, in den Bergen. Zelten kostet nicht so viel Geld und ich finde es super romantisch (Zelt kann man sich bestimmt ausleihen, frag mal Freunde oder im Outdoor-Laden), und wenn man nicht ewig weit weg reist, kann man Regionalzüge nutzen (Stichwort: Wochenendticket, Ländertickets, Quer durchs Land Ticket).

Viel Spaß beim Planen und Schenken (und evtl. Herstellen) wünscht
Inka

Hallo,

es gibt Menschen, die haben schon alles (oder können sich alles selbst kaufen). Aber niemand hat schon alles erlebt. Der Vorteil für den Schenkenden ist, dass ein Erlebnis nicht an einem Marken- oder Imagewert gemessen wird.
Gerade für uns Jungs gibts viele tolle Sachen. Rennwagen fahren, Bagger fahren oder was weiß ich alles.
Jochen Schweizer u. Mydays z.B. haben da allerhand im Angebot.
Ich selbst bin begeisterter Gleitschirmflieger und bekomme immer mit, wie geil „Fußgänger“ es finden, mit einem Gleitschirm mitzufliegen (Tandemflug). Die haben ein Grinsen im Gesicht, dass Du auf Wochen nicht mehr wegkriegst… :wink:
Man kann fast an jedem Berg mit einem Lift einen Tandempiloten finden (oder im www stöbern). Wenn Du einen Gutschein suchst, der in vielen verschiedenen Fluggebieten gültig ist und bei dem Dein Freund selbst aussuchen kann, wo er fliegen will, dann ist Mein-Traumflug der beste Anbieter.

Viel Spaß und vielleicht guten Flug!

Money-Schorsch

Hallo,

ich schenke solchen Spezis dann gerne etwas selbstgemachtes, wie zB Gewürzmischungen, Badezeugs, Öle, Gartendeko, was halt zu demjenigen und seinen Hobbys passt.

Oder ich verschenke Erlebnisse. Hab mal einer Freundin die Party geplant, und jeder brachte was mit, schön draussen auf einer Waldlichtung, da störte man keinen und hatte viel Spaß.

VHS-Kurse sind oft echt bezahlbar, bei uns zb gibt es Kochabende mit Weinverkostung, das wäre doch was.

Zu guter letzt verschenke ich oft Bücher , über die Hobbys der Menschen, Weine, Designer, etc, da findet sich doch bestimmt was.

lg

brenna

Hallo Inka,

ich bin zwar nicht ‚fleckenfurz28‘, dennoch herzlichen Dank für Deine tolle und umfassende Antwort und deshalb ein * dafür.

Ich finde es schade, wenn hier dringende(!) Fragen gestellt werden und nachher so gar kein feed-back mehr kommt.

LG
Maralena

Hallo,

hat er handgestrickte Socken aus Alpakawolle? Kann er die kaufen?

Wenn nicht, stricke ihm welche. Strickanleitungen für Socken findest Du auf Youtube (auch für Anfänger geeignet). Nimm die klassische Methode, klappt besser.
Du hast noch einen Monat Zeit. Da kannst Du problemlos ein oder zwei Übungssocke stricken und dann mit den Geschenksocken loslegen.

Nimm gute Wolle, Alpaka mit etwas Schurwoll- oder Kamelhaar- und ev. 1/4 Kunstfaseranteil, Nadelstärke 2 bis 3 ist für weiche, warme Socken geeignet. Kosten für die Wolle dürften bei 20-30 Euro liegen, je nach Qualität und Fußgröße. Nadelspiel käme noch dazu, irgendwas um 3-5 Euro. Zeitaufwand: als Anfänger ca. 40 bis 80 Stunden.

Wäre ein luxuriöses, da im normalen Handel nicht erwerbbares und gleichzeitig sehr privates Geschenk.

Wenn Du dir selbst das Sockenstricken nicht zutraust, kannst Du auch bei Ebay schauen, wer dort selbstgestrickte Socken anbietet und anfragen, ob der Anbieter auch aus hingeschickter Wolle auf Bestellung stricken würde. Frage drei, vier Anbieter, da wird sicher jemand einverstanden sein. Schick die gute Wolle hin, rechne pro Paar mit ca. 5-8 Euro fürs Stricken - so sind die Selbststrickpreise bei Ebay in etwa - supergünstig.
Das müsstest Du dann aber jetzt in die Wege leiten, schon wegen der Versandzeiten.

Ich bin, da schon als Kind mit handgestrickten Socken von Mama verwöhnt (seinerzeit wurden fast alle Socken handgestrickt, überwiegend aus Wolle; Unterhemen leider auch - die kratzten), ein absoluter Fan dieses Bekleidungsstücks.
Kaufe seit Jahren bei Ebay selbige und hab mir angesichts angefallener Wolle und Nadeln die Herstellung per Youtubevideos selbst angeeignet. Ist garnicht so schwierig. Bei dem hiesigen Fernsehprogram kann man locker nebenbei Socken stricken.

Gruß, Paran

Guten Abend!

Er ist aus gutem Hause. Sprich - Er mag alles, was teuer ist

Dann ist er eher aus blasiertem als aus gutem Haus.

Ich denke er ist es einfach auch schon vom
Elternhaus gewöhnt mit Markensachen u.ä. verwöhnt zu werden.

Verwöhnt - pflegt er außer Markenshow irgendwelche Interessen? Treibt er Sport oder Liest er? Der nächste Freund sollte geschenkemäßig pflegeleicht sein (z. B. so wie ich :smile: Solche Leute haben immer irgendwo einen Zettel mit einer langen Liste aller möglichen Bücher aller Preisklassen .

In einen Laden rennen und auf die Husche irgendwas kaufen, kann jeder. Mag dann zwar teuer sein, ist aber nicht sonderlich persönlich. Ich finde Selbstgemachtes immer wieder schön, sei es ein selbstgestrickter Schal, ein Batiktuch oder selbstgemachte Pralinen, gerne mit ungewöhnlicher Füllung oder auch ein Fotokalender, der nicht unbedingt am 1. Januar beginnt, sondern z. B. am Tag des Kennenlernens.

Gruß
Wolfgang