Was kann außer Geld als Konfirmationsgeschenk

… gut ankommen?
Hallo liebes Team, mein Neffe hat demnächst Konfirmation und ich möchte kein Geld schenken. Gibt es andere Konfirmationsgeschenke, die sich anbieten? Danke euch im Voraus. Liebe Grüße

Hallo Sebastian,

heutzutage ist ja Schmuck für Männer total „in“. Ich würde inzwischen auch lieber nach einer chicken Kette Ausschau halten als Geld zu schenken.
Ein „echtes“ Geschenk ist stets persönlicher. Das Geld geht doch irgendwie unter! Man zeigt damit auch, dass man sich Gedanken gemacht hat. Speziell zur Konfirmation könnte man in Richtung Kreuz-Anhänger schauen oder nach einem Amulett-Anhänger. Es gibt jedoch auch von Fossil sehr hübsche Sachen für Herren. Unser Sohn hat zu Weihnachten gerade eine Kette bekommen. Der ist zwar schon Anfang 20, doch er war/ist begeistert davon.
Je nachdem, wieviel Geld ausgegeben werden soll, käme evtl. auch eine Uhr in Frage. Das sind sozusagen alles bleibende Sachen.
Aber auch Konzertkarten kann man schenken oder Bundesliga-Karten, bzw. Eintrittskarten zu irgendeier anderen sportlichen Veranstaltung.
Wenn man einen guten Draht zueinander hat, find ich es auch schön, zu solch einer Veranstaltung mit ihm zusammen zu gehen.
Jo, das fällt mir jetzt spontan dazu ein. Viel Erfolg und ein schönes Fest!
LG Anja

das kommt ganz auf die intereesen des Kindes an. Wie wäre es mit einem besoderen Tag mit IHrem Neffen. Er kann sich dann aussuchen was er möchte . zB. Fallschirmspringen oder Autorennen fahren oder was in dieser Richtung.

Leider kann ich da nicht weiter helfen

Ein Buch! Mein persönlicher Tipp: „Jenseits von Gut und Böse“ von Michael Schmidt-Salomon.

von konfirmationen habe ich keien ahnung…

viel erfolg bei den anderen

Mein Tip: googeln
Gib diese 3 Worte ein: Geschenk, Konfirmation, Junge.
Viel Erfolg!

Lieber lorenzsebastian32,

Vielleicht existiert ja eine Wunschliste, wo man sich etwas passendes aussuchen kann. Sonst überlege Dir welche Interessen oder Hobbies er hat oder frag’ ihn einfach mal. Es kommt nicht immer auf den Preis an.

L.G.

Hallo,
wie wäre es mit einem „Zeitgutschein“? Zum Beispiel: Einen Tag auf der Cartbahn, im Zoo …
Überreicht mit einem kleinen Symbol, z. B. Modellauto, Plüschtier …
Immerhin ist es Dein Neffe und nicht ein Nachbarskind.
Entscheiden musst Du selbst, ich kenne Deinen Neffen nicht.
Liebe Grüße - Dagmar

Tja, das kommt ganz darauf an, für was sich der Neffe interessiert. Eintrittskarte für Fussball oder Konzert, Gutschein für Computerzubehör, Handy etc., falls Prepaid eine neue Aufladung … Oder ganz einfach einen Tag Zeit mit dem Jungen, etwas gemeinsam erleben, Ausflug, futtern, reden, bummeln … was er will. Das bleibt dann auch lange in Erinnerung.
Viel Erfolg, alles Gute.
Freundliche Grüße
lena5505

Hallo,

leider ist meine erste Antwort nicht angekommen, deshalb jetzt noch mal in Kurzfasstung.

Ich finde Zeit und Anteilnahme an den Interessen des Jugendlichen viel wichtiger als Geld und schlage deshalb eine gemeinsame Unternehmung vor, z.B. eine Kanutour, einen Besuch in einem Freizeitpark, Konzert, Kino, Sportveranstaltung - irgendwas, was Deinen Neffen wirklich interessiert.
Je nach dem, was das Ganze kosten soll, kann’s vielleicht auch eine kleine gemeinsame Reise sein, eine Bergtour, oder ein Wochenende an der Küste - was halt zu ihm/ zu euch passt. Und dann so gestaltet, dass er auch wirklich Freude dran hat, lass z.B. ihn das Restaurant aussuchen oder ähnliches.

Das finde ich viel besser, verbindender und persönlicher als Geld. Und es muss ja nicht unbedingt viel kosten. Ein Schwimmbadbesuch mit anschließendem Pizzaessen oder eine spannende Stunde auf der Bowlingbahn kann ja auch schon was Besonderes sein.

Ich würde mich freuen, wenn Du mit diesem Tipp etwas anfangen kannst.

Viel Glück
Wilma

sorry, ich war am umziehen und es gab viel zu tun, ich habe ihre anfrage total vergessen, war keine böse absicht.

ich habe in den letzten jahren bei nicht so eng bekannten konfirmanden öfter mal bücher mit bewerbungstraining incl. vorlagen für gelungene bewerbungen verschenkt, was meist sehr gut ankam. ist natürlich etwas unpersönlich, aber immer noch besser als handtücher oder das obligatorische kochbuch für ein mädchen. wäre es eine nichte, wäre aber ein schönes schmuckstück natürlich immer angebracht.

aber vielleicht ist ihr neffe ein mittelalterfan? da sind der fantasie natürlich keine grenzen gesetzt. ein schwert beispielsweise für die wand kommt sicher gut an - hat aber natürlich mit dem eigentlichen sinn der konfirmation wenig zu tun. die frage ist natürlich, wie gläubig ist der neffe - bzw. sein umfeld? da kann selbst ein stmpfes dekoschwert natürlich voll daneben liegen. aber es gibt in dem genre wunderschöne andere sachen, die nicht „gefährlich“ sind.

möglicherweise würde er sich auch sehr über einen gutschein freuen, der ein sport- oder hobbyunternehmen mit dem onkel (oder ein gemeinsames zeltwochenende) beinhaltet bzw. eine ausgiebige radtour zu einem für beide interessanten ziel, an dem man dann gemeinsam etwas unternimmt, in welcher richtung auch immer.

alles abhängig von der beziehung zu dem jungen - wie nahe man sich steht. wenn er erwachsene „voll doof und spießig findet“ wäre das sicher ein schuß in den ofen.

es ist immer schwierig einen rat zu geben, wenn man den zu beschenkenden gar nicht kennt.

aber vielleicht habe ich sie ja mit meinen vorschlägen auf eine idee gebracht und dann war es nicht umsonst!

einen schönen abend
wünscht greta