Konfirmationsgeschenk: Geld. Muss das

Hallo, meine Nichte und mein Neffe werden nächstes Jahr konfirmiert. Ich habe mich mal in der Verwandtschaft umgehört und alle planen Geld als Konfirmationsgeschenk zu schenken. Was haltet ihr davon? Danke schonmal

Hallo, die meisten Konfirmanden wünschen sich wohl Geld zur Konfirmation, um sich damit einen größeren Wunsch erfüllen zu können. Das ist auch verständlich. Aber ich bin der Meinung, dass dieser Anlass eigentlich mehr verdient als nur ein Geldgeschenk, das irgendwie in einer großen Summe anonym untergeht. Wir haben deshalb immer auch etwas dazu geschenkt, was der Bedeutung dieses Tages irgendwie in besonderem Maße gerecht wurde. Anregungen findest du z.B. hier: http://www.konfirmation24.de/

Hallo, meine Nichte und mein Neffe werden nächstes Jahr
konfirmiert. Ich habe mich mal in der Verwandtschaft umgehört
und alle planen Geld als Konfirmationsgeschenk zu schenken.
Was haltet ihr davon? Danke schonmal

Hallo,
wenn du Geld schenken magst, dann mach das. War für mich damals auch sehr schön, da man ja auch gewisse Anschaffungen (Fernseher, Stereoanlage…) leisten oder schon mal langsam für den Führerschein sparen will. 
Immer toll finde ich auch Events als Geschenke, die bleiben auf jeden Fall in Erinnerung und sind nachhaltiger als der schnöde Mammon. Zum Beispiel ein Wochenendtrip in einer Stadt ihrer Wahl, oder ein Konzert, oder eine Sportveranstaltung… je nach Interessenlage.
LG
die zwergpiratin

Hallo,
finde ich generell nicht schlecht,da man in dem Alter nicht immer weiß,was man Ihnen schenken soll.Dann können Sie sich selbst was kaufen.LG

Wie wäre es mit einem großen gemeinsamen Geschenk wie einem Fahrrad oder einer Stereoanlage? Das ist etwas Bleibendes und die Kinder könnten sich das Passende aussuchen.

Hallo,

Geld ist grundsätzlich als Konfirmationsgeschenk nicht verkehrt. Schon garnicht, wenn alle Gäste zusammenschmeißen und sich die Konfirmantin / der Konfirmant ( die ja schließlich im Teenager-Alter sind und auch finanzielle Selbstständige lernen müssen) einen lang gehegten Wunsch erfüllen kann. Also früh genug mit allen Verwandten sprechen und die Sammlung organisieren.
Eine nette Idee das Geld nicht so direkt im Umschlag zu übergeben ist ein Fotohalter mit vielen Armen. Und an die Clips dieser Arme Geldscheine anbringen. Zusätzlich könntet Ihr dann noch Bilder von denjenigen dazuclipsen, welche das Geld geschenkt haben. Ich finde dies ist eine hübsche und intelligente Art und Weise Geld zu verschenken.
Tolle Fotohalter gibt es bei http://www.ottomane.de/wohnaccessoires/Fotohalter.html

LG
guckma

Hallo,
ja, mit Geld macht man n ie etwas verkehrt undwenn es dann noch originell verpackt ist macht es noch was her.

Hallo,

bei Geld kann man meiner Meinung nicht viel falsch machen (außer zu wenig:wink:). Wenn man nicht genau weiss, was sich das Kind wünscht bzw. was es wirklich gebrauchen kann, finde ich Geld sinnvoller als etwas, das nachher nur in der Ecke liegt. Und das Kind kann sich am Ende mit der Summe dann vielleicht etwas gönnen, dass es so nicht bekommen hätte - oder für den Führerschein sparen, oder…

Wenn man natürlich eine wirklich tolle und brauchbare Idee hat, braucht man nicht lange überlegen!

LG

Hallo,

Ist natürlich suuuuper schwierig, da wir ja alle die Kinder nicht kennen+ nicht wissen, wie gut Euer Kontakt/ Verhältnis ist.
Bei Geldgeschenk: Halte aber 100.- für den Mindestbetrag.
Fände aber ein persönliches Geschenk netter, evtl. Mit Erinnerungswert.
Z.B. Ein Live-Event, je nach Interesse des Kindes.
Fußball- Bundesliga Spiel im VIP Bereich, Rennstrecke Formel 1…
Sollte es aber doch das Geld werden: auf alle Fälle individuelle Verpackung , die die Interessen der Kinder aufgreift.
VIEL ERFOLG + schöne Feier

Eigentlich ist es üblich Geld zu schenken! Wenn man das nicht möchte, sollte man die Eltern oder das Kind nach Wünschen Hobbies o.ä.befragen. In dem Alter kann man ziemlich daneben liegen, da die Interessen verschieden sind Vielleicht einen Gutschein für was luxuriöses, was man sich sonst nicht gönnen würde . Wenn du Geld schenken willst verpacke es hübsch.siehe unter http://www.geschenke.de/geldgeschenke.html
und je nachdem wie nahe du dem Konfi stehst-bzw dein GEldbeutel dick ist- 100 -200€
LG uschi

Geld ist leider nicht unüblich, ich persönlich finde Ereignisse schöner oder ein gemeinsames größeres Geschenk und für mich gehört auch immer ein kleines christliches Geschenk dem Anlass entsprechend mit dazu, z.B. ein Buch, Schmuckstück, Kreuz, Schutzengel,… .

Hallo,ich finde Geld auch nicht grade gut außer wenn die Kids einen Wunsch geäußert haben was sie sich wünschen.Ich bin immer für Gutscheine oder etwas ganz Besonderes wie eine Balonfahrt oder ähnliches.Oder man hört zwischen den zeilen was die Kids sich wünschen!!Viel Glück
lg
martina

in solchen fällen hab ich immer ein personalisiertes fotoalbum ( internet () geschenkt und ein "scheinchen " dazu kam immer gut an grüßle rene
,

Hallo zwergnase199,

Geld ist in dem Alter nie verkehrt, dann können sich deine Nichte und dein Neffe selber etwas holen was ihnen gefällt.
Du könntest aber natürlich auch hingehen und einen Gutschein für etwas holen, was ihnen gefällt, wenn du zum Beistpiel weisst der eine liest gerne oder geht gerne ins Kino, dann tu dies.
Ich bin katholisch und hatte mit 9 meine Kommunion, aber selbst damals gabs schon am meisten Geld, was super war, da ich mir selber was davon kaufen konnte.
Eine schöne Konfirmation wünsche ich dir/euch.

MfG

in dem Alter kann man doch mit Geld am Besten was anfangen :smile: und sich somit auch mal einen größeren Wunsch erfüllen. Find ich gut!