hallo 81db.
Man kann ohne Kreuzband und Meniskus überleben, aber wenn eines von beiden oder beides ohne funktion ist, dann kann es sein, dass das kniegelenk sich unsicher anfühlt und langfristig kann es zu einem erhöhten verschleiss des gelenkes kommen. Deshalb repariert man heute solche schäden meistens.
Kreuzband. Normalerweise muss man sofort operieren (das ist bei dir schon vorbei). Wenn das nicht möglich ist oder aus anderen gründen nicht gemacht wird, muss man die komplette abheilung der Verletzung abwarten. Also aus der Sicht ist Winter kein Proplem - denke ich. Abheilung bedeutet aber hier nur wegfall der Symptome - ein gerissenes Kreuzband bleibt gerissen. Man ersetzt das Kreuzband dann dor eine Transplantat von eier anderen Sehne. Die Operation ist recht schnell und es stellt sich zügig auch ein Erfolg ein. Bezüglich der Reha muss vor Vollbelastung das Transplantat aber einwachsen, das benötigt mehrere Wochen. Da musst du bitte deinen Arzt fragen, wie das sich auf die Ausübung deines Berufs auswirkt. Enes allerdings: Eine Möglichkeit ist die Sehnenentnahme von der Patellarsehne. Das ist die klassische Methode, kann aber zu schmerzen beim Knien führen. Da du beruflich viel in die Knie gehst, würde ich an deiner Stelle andere Sehnen bevorzugen.
Meniskus. Was man mit dem Meniskus macht ist sehr davon abhängig an welcher stelle und wie er gerissen ist. Wenn möglich sollte man diesen refixieren, und da bin ich mir nicht sicher, ob man damit warten kann. Wenn aber sowieso refixieren nicht möglich ist (z.b. Riss im weissen Bereich), dann ist abwarten nach meiner Meinung unbenklich. Einzig ist, dass sich abgerissene Teile im Gelenk einklemmen könnten (Schmerz und Bewgungshemmnis) aber das isz soweit ich weiss nicht gefährlich, oder dass sich solche teile abreiben/auffasern. Letzteres könnte zu Entzündungsreaktionen im Gelenk führen. Das muss der Arzt entscheiden, wie wahrscheinlich das ist. Meniskus-refixation benötigt eine Reha, die auch über wochen geht (am besten dann Zeitgleich mit der Kreuzbandoperation), Meniskuslappen (abegrissene Fetzen) entfernen bedarf nur einer kurzen Nachbehandlung.
Meine Einschätzung ist natürlich nur allgemein und nicht auf deinen Einzelfall ausgerichtet, auch kann ich hier nicht alle Aspekte und Möglichkeiten berücksichtigen. Es gibt auch Meniskustransplantate oder Kreuzbandtransplantate.
Gruss,
Jörg
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]