Kreuzband und meniskus

hallo.

habe mir beim am samstag das knie verdreht.
hatte dann gestern meinen mrt termin wo ein riss des vorderen kreuzbandes sowie ein vertikaler einriss des inneren meniskus festgestellt wurde.
kann seit heute wieder ohne gehilfen laufen und fast schmerzfrei.
habe erst am montag nen termin bei meinem hausarzt, wo ich dann genaueres erfahre.
das problem ist, dass ich selbstständiger fliesenleger bin und nicht lange ausfallen kann/darf. da eine op wohl unumgänglich ist(???), würde ich das gerne auf den winter verschieben. ist sowas möglich?

danke

…Hausarzt? ja logisch - ich frage zum Beispiel immer meinen Fliesenleger wenn die elektronik an meinem Auto Probleme macht - merkste selber, ne? keine gute idee!

wenn das vkb gerissen ist - dann wirst als fliesenleger eh probleme bekommen! eher früher als später!!!

die schädigung des inneren meniskus kann ich von hier nicht beurteilen, es fehlen ausserdem angaben wie, ist ein erguss drin im knie? wurde punktiert? etc…

tip: hol dir die mrt bilder und ab damit in eine sportklinik, den mrt bericht kannste selber lesen - mehr als dir den vorlesen kann der hausarzt eh nicht!

viel glück

ps: wenn du schreibst wo du wohnst kann ich dir evtl eine klinik empfehlen!

oh das ging ja schnell…danke schonmal…bist du arzt?
der radiologe schickt den befund an meine hausärztin.
(die bilder habe ich schon-auch auf cd)
also muß ich so oder so dahin. außerdem habe ich vollstes vertrauen-sie ist eine super ärztin. das haben auch schon viele andere ärzte gesagt.

aber darum geht´s mir auch nicht.ich denke mal das ich um eine op nicht drumrum komm!?! meine frage ist nur: " kann man die verschieben?" am ende des jahres ist erfahrungsgemäß nicht viel los in meiner branche. da wäre es möglich…
wohne in MV - 18516 Rakow…bin auch privat versichert…falls das von bedeutung ist!?!

danke

MfG
Daniel

…knie…jobwichtig…da würde ich keine super tolle hausärztin auch nurin die nähe lassen - aber dies muss jeder selber entscheiden!

verschieben…kommt drauf an was dein meniskus-schmerz macht…was ist mit dem erguss etc…

GRUNDSÄTZLICH geht es aber den einzelfall muss man sehen…da dein knie dir wichtig ist, lass es bloß nich tim kreiskrankenhaus machen :smile:

tip:
eichhorn in straubing!
http://www.sporthopaedicum.de/

oder sportklinik hellersen!

gute besserung!

sie macht ja nix an meinem knie…sie bekommt den befund und sagt mir wie es dann weiter geht.

da ich schon viel schlechtes über knie ops gelesen habe, soll da auch ein guter arzt ran.
aber hier in der nähe gibt´s auch ne spezialklinik.
wie lange ist man denn bei sowas außer gefecht?
MfG

schau dir mal an - google mal wen der eichhorn alls operiert :smile:

wie lange…dass kann man pauschal nicht seriös sagen…da der heilungsverlauf bei jedem unterschiedlich ist…op plus reha…ich sag mal vorsichtig 6-10 wochen eher mehr wenn du am boden arbeitest…da is auch die frage welche plastik gemacht wird und und und…gehe zu einem spezialisten oder am besten hol dir mehrere meinungen von diesen. die bei dir um die ecke, hellersen und den eichhorn.
dann bild dir ne eigene meinung!
denn richtig - knie ops werden so sensationell viele versaut, man glaubt es kaum :smile:

cu

na klar knnst du das auf den winter verlegen aber du wirst immer beim kniehen einwenig probleme haben!

Hallo,

bei dem Vorderen KReuzband ist es davon abhängig, wie weit du in der Lage bist, den Riss mit der Muskulatur zu kompensieren. Meniskusriss hatte ich nicht, da ist es meiner Kenntnis davon abhängig, ob der weitere Schäden im Gelenk verursacht.

Als Fliesenleger wird die Sache sicher doppelt schwierig, weil die Beugefähigkeit und auch die Fähigkeit zum Knien stark eingeschränkt ist bzw. durch die OP auch wird. Wenn du erst im Winter operiert wirst, geht das dann wieder von vorne los.

Der Operateur wird wohl von selbst drauf achten: Wenn das Implantat aus der Kniescheibensehne gewonnen wird, ist das mit dem Knien nochmal schwieriger. Da wird wahrscheinlich auf eine andere Sehne als Ersatzmaterial zurückgegriffen.

Such dir am besten einen Chirurgen, der oft Sportunfälle mit Knieverletzungen versorgt. Der wird dich am besten beraten können.

VIel Erfolg
Monroe

Hallo,

wenn das Knie frei beweglich ist und der Meniskus keine Probleme macht, kann man so eine OP verschieben.
Kein Problem. Es rennen viele ohne Kreuzband und mit Innenmeniskusriss herum. Trotzdem sollte man den Eingriff durchführen lassen. Sonst ist irgendwann der Knorpel kaputt.

Gruß Alex

hallo 81db.

Man kann ohne Kreuzband und Meniskus überleben, aber wenn eines von beiden oder beides ohne funktion ist, dann kann es sein, dass das kniegelenk sich unsicher anfühlt und langfristig kann es zu einem erhöhten verschleiss des gelenkes kommen. Deshalb repariert man heute solche schäden meistens.

Kreuzband. Normalerweise muss man sofort operieren (das ist bei dir schon vorbei). Wenn das nicht möglich ist oder aus anderen gründen nicht gemacht wird, muss man die komplette abheilung der Verletzung abwarten. Also aus der Sicht ist Winter kein Proplem - denke ich. Abheilung bedeutet aber hier nur wegfall der Symptome - ein gerissenes Kreuzband bleibt gerissen. Man ersetzt das Kreuzband dann dor eine Transplantat von eier anderen Sehne. Die Operation ist recht schnell und es stellt sich zügig auch ein Erfolg ein. Bezüglich der Reha muss vor Vollbelastung das Transplantat aber einwachsen, das benötigt mehrere Wochen. Da musst du bitte deinen Arzt fragen, wie das sich auf die Ausübung deines Berufs auswirkt. Enes allerdings: Eine Möglichkeit ist die Sehnenentnahme von der Patellarsehne. Das ist die klassische Methode, kann aber zu schmerzen beim Knien führen. Da du beruflich viel in die Knie gehst, würde ich an deiner Stelle andere Sehnen bevorzugen.

Meniskus. Was man mit dem Meniskus macht ist sehr davon abhängig an welcher stelle und wie er gerissen ist. Wenn möglich sollte man diesen refixieren, und da bin ich mir nicht sicher, ob man damit warten kann. Wenn aber sowieso refixieren nicht möglich ist (z.b. Riss im weissen Bereich), dann ist abwarten nach meiner Meinung unbenklich. Einzig ist, dass sich abgerissene Teile im Gelenk einklemmen könnten (Schmerz und Bewgungshemmnis) aber das isz soweit ich weiss nicht gefährlich, oder dass sich solche teile abreiben/auffasern. Letzteres könnte zu Entzündungsreaktionen im Gelenk führen. Das muss der Arzt entscheiden, wie wahrscheinlich das ist. Meniskus-refixation benötigt eine Reha, die auch über wochen geht (am besten dann Zeitgleich mit der Kreuzbandoperation), Meniskuslappen (abegrissene Fetzen) entfernen bedarf nur einer kurzen Nachbehandlung.

Meine Einschätzung ist natürlich nur allgemein und nicht auf deinen Einzelfall ausgerichtet, auch kann ich hier nicht alle Aspekte und Möglichkeiten berücksichtigen. Es gibt auch Meniskustransplantate oder Kreuzbandtransplantate.

Gruss,
Jörg

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hatte vor 2 Wochen eine OP am vorderen Kreuzband sowie am Innenmeniskus.
Das Ganze Prozedere hatte ich schon vor 10 Jahren und 4 Jahre später ist das KB wieder gerissen.
Ich bin 6 Jahre sehr gut ohne das ausgekommen. Ich arbeite in der Gastronomie und da ist 12 Stunden am Tag laufen an der Tagesordnung.
Hatte aber nie Probleme damit. Den ganzen Tag auf den Knien? Es wird dir hin und wieder Probleme bereiten (Schmerzen und instabilität) Aber es ist auf jeden Fall möglich, wobei natürlich jeder Körper anders gestrickt ist.
Beste Genesungswünsche!

habe mir beim am samstag das knie verdreht.
hatte dann gestern meinen mrt termin wo ein riss des vorderen
kreuzbandes sowie ein vertikaler einriss des inneren meniskus
festgestellt wurde.
kann seit heute wieder ohne gehilfen laufen und fast
schmerzfrei.
habe erst am montag nen termin bei meinem hausarzt, wo ich
dann genaueres erfahre.
das problem ist, dass ich selbstständiger fliesenleger bin und
nicht lange ausfallen kann/darf. da eine op wohl unumgänglich
ist(???), würde ich das gerne auf den winter verschieben.
ist sowas möglich?

danke