'Kriegsspiel' für älteren Herren

Guten Morgen,

ich bin für einen älteren Herren (um die 60) auf der Suche nach einem „Kriegsspiel“, was nicht zu anspruchsvoll ist, aber für den Anfang Spaß macht. Er hatte wohl mal Command & Conquer 3 getestet und sagte, das würde ihm Spaß machen, es kann aber ruhig auch etwas andere sein (vielleicht richtung Shooter?), Hauptsache Kriegsspiel.
Das Problem ist, dass sein Rechner nicht der schnellste ist (Core 2 Duo 2 GHz, 2 GB RAM, GeForce GT 630, Win XP, kein Internet).

Was könnte man da nehmen? Habe in der Richtung leider nicht viel Ahnung.

Danke, Kudel

Hi Kudel,

ich bin für einen älteren Herren (um die 60) auf der Suche
nach einem „Kriegsspiel“, was nicht zu anspruchsvoll ist, aber
für den Anfang Spaß macht. Er hatte wohl mal Command & Conquer
3 getestet und sagte, das würde ihm Spaß machen, es kann aber
ruhig auch etwas andere sein (vielleicht richtung Shooter?),
Hauptsache Kriegsspiel.
Das Problem ist, dass sein Rechner nicht der schnellste ist
(Core 2 Duo 2 GHz, 2 GB RAM, GeForce GT 630, Win XP, kein
Internet).

wie wäre es mit Empire Earth? Vom Spielprinzip her ist es wie C&C nur mit dem Unterschied, dass Du in den verschiedensten Epochen kämpfst (Steinzeit - Zukunft) und, je nach Spielart, Deine Truppen auch entsprechend aufrüsten kannst. Zusätzlich ist der Kampagnen Modus recht nett.

Alternativ Rome-Total War: Das Spiel ist rundenbasierend und hat einmal eine strategische und eine taktische Komponente. In der strategischen Komponente verwaltest Du Dein Reich. Das ganze auf der Karte des ganzen römischen reiches. Du Baust und verlegst Truppen, verwaltest Städte, Diplomatie, Spionage usw… In der taktischen Komponente führst Du halt Schlachten durch: Du eroberst oder verteidigst Städte und führst offene Feldschlachten durch. wobei die Struktur des Geländes und der Aufbau der Staädte immer den tatsöächlichen gegebnheiten anpasst.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Dein
Ebenezer

Hallo,

wie wäre es mit einem Rollenspiel wie z.B. Oblivion oder Witcher. Sollte
problemlos laufen und man hat mehr als genug zu tun. Meiner Meinung nach sollte auch Skyrim (Nachfolger von Oblivion) noch zufriedenstellend laufen.

Gruß,
Wolfgang

Moin,

Er hatte wohl mal Command & Conquer
3 getestet und sagte, das würde ihm Spaß machen,

Die Spiele der Battle Isle-Reihe sind ähnlich, quasi schon Ideengeber, und sie sind Kult.

Zu kaufen gibts die nur leider vermutlich nicht mehr, Battle Isle III sollte sogar noch auf den neusten Rechnern laufen, für ältere Versionen bietet sich DOSBox an. Battle Isle IV hat nicht wirklich was mit den Vorgängern zu tun.

Hauptsache Kriegsspiel.

Ist halt eher Science Fiction und nicht Krieg auf der Erde, aber dafür echt gut.

Von Battle Isle gab es mal einen Ableger „History Line 1914-1918“ - das gab den Ersten Weltkrieg wieder und man spielte sich da durch Missionen, die zu den Ereignissen passten. Die Fahrzeuge waren an das damals verfügbare angepasst, es war interessant, wie dann die Missionen mit den ersten Panzern kamen usw.

Ist aber inzwischen so alt, dass es nur noch über DOSBox oder im DOS-Modus von Win95/98 spielbar ist.

Vielleicht hilfts ja trotzdem.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

von Battle Isle habe ich schon gehört, ich glaube das ist dann zu alt, aber ich werde es ihm mal beschreiben, vielleicht bekomm ich es ja noch über ebay.

Gruß Kudel

Hallo,

ich glaube das ist nicht so sein Fall, mit so Sachen kenne ich mich nun wieder aus, er sucht richtig was mit Krieg (war mal Feldwebel bei der Bundeswehr), aber ich kann ja mal hören was er sagt.

Danke trotzdem, Kudel

Danke, Rome - Total War muss ich ihm mal erklären, mal sehen was er sagt (wegen Runden basierend).

Aber Empire Earth hört sich interessant an, werde ich mir mal näher anschauen.

Danke, Kudel

OK, also Empire Earth sieht schonmal ganz gut aus, gibt es nochmal was in Richtung Shooter? Ich fand damals Return to Castle Wolfenstein ganz gut, gibt es in der Richtung was neueres?

OK, also Empire Earth sieht schonmal ganz gut aus, gibt es
nochmal was in Richtung Shooter?

Shooter gibt es so viele, da kannst du dich mit einmauern. Arma II könnte was für ihn sein.

Gruß

Anwar

Hallo Kudel,

OK, also Empire Earth sieht schonmal ganz gut aus, gibt es
nochmal was in Richtung Shooter?

also Vietcong hat mir immer gut gefallen.
Wenn er früher beim Bund war, sind ihm vermutlich die verwendeten Waffen schon bekannt. Früher hatte das Spiel auch einen Multiplayer-Modus. Ich weiß aber nicht, ob auf den Servern noch was los ist.

Hier noch mal ein C&C ähnliches Spiel: Codename: Panzers Cold War. Schwerpunkt hier ist der Kampf. Ähnlich wie C&C steuerst Du alles von oben. ziel ist es mit seinen vorhandenen Kräften eine Kampfmission gegen den Gegner abzuschließen. Abhängig vom Ergebnis der vorherigen Missionen kann man dann seine eigene Streitkraft verstärken.

Jetzt dürftest Du genug Auswahl haben.

Dein
Ebenezer

Danke, also ArmA 2 habe ich selbst, aber das finde ich jetzt wieder etwas komplex, gibt es vielleicht etwas leichteres?

PS: Irgendeinen Shooter kaufen kann ich schon, aber es soll halt was sein was einfach ist für den Anfang, daher dachte ich an sowas wie RTCW, das fand ich sehr Einsteigerfreundlich.

OK, super, dann gucke ich mir das mal an.

Gruß, Kudel

Hi,

Battlefield Vietnam fand Ich gut. Die Steuerung simpel, da das Spiel älter ist auch für langsamere Computer geeignet. Historisch auch in Ordnung. ^^

Battlefield 1942 ist auch super, ist eben noch etwas älter…wie die neuere Version 1943 ist, weiss Ich nicht.

Gruß,

Hanzo

Hi.

Ich würde da Command & Conquer: Generals (oder auf deutsch: Generäle) sagen. Ist vom Setting nicht ganz so Sci-Fi-lastig wie das normale C&C und macht auch ganz gut Spaß. Civilization kommt eigentlich auch ganz gut und „richtig“ gespielt ist das sehr kriegerisch (oder wenn man bei Civ4 z.B. Survayaman unter den Gegnern hat… der Psycho…). Das inzwischen ziemlich alte Medal of Honor (das Erste) kam ebenfalls ziemlich gut, wie die Nachfolger so sind, weiss ich nicht.

Am ehesten würde ich’s aber auch mal mit ArmA II probieren. Es ist zwar recht komplex und die Steuerung auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube das wäre vielleicht eher was als ein reiner Shooter. Wenn man sich mit dem Spiel beschäftigt findet man sich ziemlich schnell rein und dann macht das echt Spaß und ist auch ziemlich fesselnd. In welchem Shooter (wo ich ArmA eigentlich nicht dazuzähle), kann und muss man sich denn mal 5-10 Minuten Zeit nehmen, um als Scharfschütze einen einzigen Schuss abzufeuern?

MfG,
TheSedated

Hallo!
Wenn er gerne taktisch denkt, wäre die „Commandos“-Rehe vielleicht etwas für ihn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Commandos

Hi

Er kann die ganze Command & Conquer Reihe durchzocken. Nur nicht den letzten Teil der ist anders als die Vorgänger. Es gibt übrigens zu C&C eine Spielesammlung. Die ersten 10 Jahre.

Blitzkrieg könnte ihm auch gefallen. Interessant für ihn könnte auch „Commandos“ sein. Davon gibt´s auch drei Teile.

Ps.: Ich persönlich finde Runden basierte Spiele eher langweilig wenn man Spiele wie C&C oder Age of Empires oder die Call of Duty Reihe gewohnt ist.

Gruß Nino

Wundere mich das niemand Company of Heroes erwähnt hat. Was RTS angeht mit das beste was es gibt.
Und Age of Empires 2 ist auch super, sofern das Setting nicht zu alt ist.

Was Shooter angeht. Auch wenns älter ist, Medal of Honor Allied Assault (der Sturm auf die Normandie ist einfach grossartig vom feeling her) und Call of Duty 4 Modern Warfare(die Tschernobyl Mission ist so einigen Leuten in Erinnerung geblieben).

Hoi,

World of Tanks vielleicht? Ist sogar kostenlos.

Rundenbasierend vielleicht noch X-Com? Ist zwar Krieg gegen Aliens, aber Krieg ist Krieg :stuck_out_tongue:

MfG

Battle Isle und inoffizieller Nachfolger
Hi,

Battle Isle kannst Du hier kaufen: http://www.gog.com/gamecard/battle_isle_platinum

Es wird gerade ein inoffizieller Nachfolger entwickelt:
http://battle-worlds.com/
Dazu gibt es eine Kickstarter Kampagne:
http://www.kickstarter.com/projects/kingartgames/bat…

Gruss,
Herb

Hallo,

da ist natürlich auch ASC zu nennen. Ein sehr guter und kostenloser Clone.
Zu dem sind auch sehr viele Karten erhältlich (aus Battle Isle und eigene)

http://www.asc-hq.org/

Gruß,
Wolfgang