Kuchen/Torte mit Sauerkirschen gesucht

Hallo Ihr alle!

Ich suche dringend ein absolut geniales, nicht zu kompliziertes Rezept für einen Kuchen oder eine Torte mit Sauerkirschen. Die Sauerkirschen liegen momentan tiefgekühlt in meiner Gefriertruhe und ich will sie endlich los haben - noch dazu, hat mein Mann nächsten Montag Geburtstag :wink:
Wer hat gute Rezeptvorschläge für mich?
mfg Ilse

Hallo Ilse,
Frankfurter Kranz?
Kirschtorte (Mürbeteigboden backen und mit Suaerkirschen belegen, Tortenguss drüber, nach dem erkalten mit Sahne verzieren), früher mein Lieblingskuchen, weil meine Mutter dann als Durchsaftungsschutz eine Creme aus Eigelb, Margarine und Puderzucker dünn (oder dicker :wink: auf den Teig gestrichen hat, die schon beim Anrühren immer so lecker gewesen ist…! Irgendwann ist ihr das aber mit dem Ei zu gefährlich geworden (wegen der Salmonellen-Gefahr), schade…

Crostrata/Linzer Torte mit Sauerkirschen: http://www.babsreisen.de/kirschkuchen.html (habe das rezepot zuhause im buch, aber dieses ist ähnlich), sehr empfehlenswert. Wir nehmen aber mehr Kirschen (etwa 2-3 Gläser, also ein gutes Kilo abgetropfter Kirschen), und ich reduziere den Zucker, da die Sauerkirschen aus dem Glas ja schon gezuckert sind. Wie es mit Deinen kirschen aussieht, weiss ich natürlich nicht.
Zum Ansetzen des Kompotts: das Einkochen dauert meiner Meinung nach viel länger, denn wenn man es nicht richtig einkocht, bleibt es viel zu flüssig/feucht. Wir kochen es immer etwa 3/4 Stunde ein, da muss man dabei bvleiben, damit nichts anbrennt. Das Raussuchen der Nelkken war immer sehr lustig, wenn man sie nicht in einem Mulltuch mitkochte, sondern die rotbraunen Nelken aus dem rotbrauenen Kirschbrei rausgesucht hat… . :wink:)) Meistens hat das Raussuchen der Nelken (vorher zählen, wieviele man reingetan hat :wink:) länger als das Einkochen gedauert!

Guten Appetit!
K’König

Hallo Ilse,
wie wäre es mit Donauwellen?
Oder einem Rührteig, Kirschen drauf und Streusel drüber. In einer runden Tortenform gebacken oder auf dem Blech.
Waffeln, Vanilleeis, Sahne und heiße Kirschen ist auch lecker.

viele Grüße
Utemaus

Hallo Ilse!

Ich habe ein Rezept für einen Biskuitkuchen, den macht meine Mutter schon seit Jahren. Es war einer der ersten Kuchen, den ich selbst gebacken habe und geht ganz einfach.

Quark-Sahne-Schnitten
für den Biskuit-Teig:
3 Eiweiß
3 EL kaltes Wasser
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eigelb
60 g Mondamin
1 gestrichener TL Backpulver

für den Belag:
750 g Sauerkirschen
500 g Speisequark
125 g Zucker
Schale und Saft von einer Zitrone (oder Zitronenaroma)
8 Blatt weiße Gelantine
3/8 Liter Sahne

-Eiweiß + kaltes Wasser sehr steif schlagen. Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen, kurz unterschlagen und die Eigelb darunter ziehen.
-Mondamin, Backpulver und Mehl mischen, über die Eiweißmasse geben und leicht unterheben.
-Den Teig auf ein mit gefettetem Backpapier belegtes Blech streichen und etwa 15 Minuten bei 200 Grad backen.
-Nach dem Backen den Biskuit stürzen. Papier abziehen und die erkaltete Platte halbieren.

-Für die Creme Quark und Zucker verrühren, Zitronenschale und -saft hinzufügen.
-Gelantine aufweichen und Sahne steif schlagen.
-Die aufgelöste Gelantine in die Quarkmasse einrühren und die steifgeschlagene Sahne unterheben.

-Eine Teigplatte mit den Kirschen belegen und mit der Quarkcreme bestreichen.
-Die zweite Teigplatte darauf legen und dick mit Puderzucker bestäuben.

Beim Schreiben ist mir regelrecht das Wasser im Mund zusammen gelaufen :wink:

Viel Spaß beim Geburtstag!
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi ilse

versuche mal den:

zum schluss die sauerkirschen unter den teig heben. schmeckt genial. ich mache etwas mehr vanille rein als angegeben

100 g Zarbitterschokolade
1 Vanilleschote
150 g Mehl
50 g gehackte Mandeln
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
6 große Eier
1 TL Zitronensaft
200 g Marzipan-Rogmasse
150 g Zucker
Für den Überzug:

150 g Halbbitterkuvertüre