Kühlschrank der Marke BBC - Alter feststellen

Hallo,

ich habe einen uralten Kühlschrank hier stehen, funktionieren tut er noch. Ich würde gern wissen, wie ich das Alter feststellen kann. Die Marke ist BBC, das Modell ist 8053 und ein paar andere Angaben stehen noch drauf. Hat einer von euch ne Idee , z.B. wie man an die Liste der Modell von BBC drankommt oder evtl von wem BBC aufgekauft wurde?

vg

Kalle

Hallo,

und
ein paar andere Angaben stehen noch drauf.

welche ? Wir sind keine Hellseher…

gruß
dennis

welche ? Wir sind keine Hellseher…

Typ QKL8005 A3 220VE-N
0,2kg CE(2)CL(2) 12 atü max.
220V ~ 50 Hz 100W

Wobei das erste Q auch ein O sein könnte.

sg, Kalle

Hallo,

Typ QKL8005 A3 220VE-N
0,2kg CE(2)CL(2) 12 atü max.
220V ~ 50 Hz 100W

Eine 9stellige Nummer hast Du nicht gefunden ?

gruß
dennis

Hallo Kalle,
na also, es geht doch mit dem Typenschild.

Ein Fachmann sieht am Typenschild nämlich mehr als andere. Wenn da z.B. 220 Volt/50Hz angegeben ist, dann wurde der Kühlschrank vermutlich vor 1983 gebaut. Der Grund dafür ist, das ab 1987 der Effektivwert der Wechselspannung sukzessiv auf 230 Volt erhöht wurde, die Industrie hatte eine „Vorlaufzeit“ von fünf Jahren, um ihre Geräte darauf einzustellen.
Auf Qualität und lange Lebensdauer ihrer Geräte bedachte Hersteller haben das auch umgesetzt.

Nebenbemerkung:
Die Spannung 230 V wurde in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt. Von 2009 an darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen. Dann sind 207 Volt bis 253 Volt in der Toleranz möglich.

Zurück zum Typenschild:
Der MIC QKL8005 ist ein selbstoptimierender Kühlstellenregler und wurde von der Schweizer Firma friosol® nach 1972 entwickelt. Also wurde dein Kühlschrank nach 1972 und vermutlich vor 1983 gebaut.

0,2kg CE(2)CL(2) 12 atü max. bezeichnet die Menge und Art des Kühlmittels. Ich glaube das muss CF(2)CL(2) (Fluorchlorkohlenwasserstoff oder Dichlordifluormethan (Frigen)) heißen und ist schon lange verboten.

Und auch die Druckangabe atü lässt Schlüsse zu. Heute wird der Druck in at oder bar angegeben. Manchmal auch in Pascal. Das engt das Baujahr noch weiter ein.
Also zwischen 1972 und 1977.

Zu deiner letzten Frage:
Die Brown, Boveri & Cie. (BBC) war ein Schweizer Konzern der Elektrotechnik, der 1988 durch Fusion mit der schwedischen ASEA in der ABB (Asea Brown Boveri) aufging.

Zufrieden?

freundliche Grüße
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine 9stellige Nummer hast Du nicht gefunden ?

nein, leider nicht. Wo könnte die denn stehen?
vg

Hallo Dieter!
wow!! und herzlichen dank.
Kann es sein, dass der Kühlschrank schon 1960 gekauft wurde? Das war mein letzter (in meinen augen relativ verlässlicher) Informationsstand.

vg