Lachs mit Bandnudeln

Hallo (heute habe ich meinen neugierigen Tag),

Ich habe schon des öfteren in Restaurants Lachs auf Bandnudeln gegessen. Dazu gab es meist eine Sahne oder Kräutersosse.
Muß der Lachs gedünstet werden oder kann man ihn auch braten und vor allen Dingen: wie bekomme ich eine leckere Sosse hin (ich scheue mich davor, einfach eine Mehlschwitze zu machen und die mit Weißwein zu verfeinern, da ich das Gefühl habe, daß diese Sosse einfach zu „schwer“ (nicht im Sinne von „schwer zu machen“) ist zum Lachs dazu, der ja eher ein leichtes Gericht ist). Habt Ihr dort Erfahrung? Bestimmt kennt Ihr doch ein tolles Rezept dazu.

Schöne Grüße,

Kirsten

so ähnlich…
Hallo Kirsten,

ich mache oft ein ähnliches Rezept, dabei lasse ich den lachs in der fertigen Sauce einfach nur durchziehen.

Also, Spagetti (bandnudeln) in Lachs-weißwein-sahne-soße

klein gehackte Zwiebel in der großen, hohen Pfanne in Öl anbraten, nach Geschmack z.b. Champignons mit rein oder auch Blattspinat, muss aber nicht, mit Gemüsebrühe angießen, mit Weißwein und Sahne verfeinern, würzen (Salz, Pfeffer, … nach Geschmack), einkochen lassen - zum Schluß den gewürfelten Lachs einfach in die Soße schmeißen, (braucht nicht kochen), ein, zwei Minuten (je nach Größe der Würfel) ziehen lassen, fertig.

Vermute mal, dass das nichts neues für Dich ist, aber man weiß ja nie. :smile:

Ich denke aber auch, dass wie du gefragt hast, man Lachs einfach „nur“ braten kann - die Soße kannst Du ja ähnlich machen, wie ich oben beschrieben habe.

Was ich auch schon gemacht habe (weiß aber nicht, ob das zu Lachs passt) - einfach ne gewürfelte Zuchini mit in die Souce, weich kochen, dann pürieren. Wird schön sämig.

Freu mich auch auf Antworten/Korrekturen von Profis !?

Viele Grüße
alexa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klingt gut, werde ich demnächst probieren. Ich denke mal, wenn man noch ein paar Kräuter in die Sosse wirft, könnte das auch ganz gut schmecken. Mit Reduzieren lassen von Sossen hatte ich es bisher nicht so, aus dem Elternhaus her kenne ich „nur“ Mehlschwitzen. Und die paßt meiner Meinung nach hier nicht.

Vielen Dank erstmal, ich werde von meinen „Erlebnissen“ berichten.

Gruß,

Kirsten

Hallo Kirsten,

ich mache oft ein ähnliches Rezept, dabei lasse ich den lachs
in der fertigen Sauce einfach nur durchziehen.

Also, Spagetti (bandnudeln) in Lachs-weißwein-sahne-soße

klein gehackte Zwiebel in der großen, hohen Pfanne in Öl
anbraten, nach Geschmack z.b. Champignons mit rein oder auch
Blattspinat, muss aber nicht, mit Gemüsebrühe angießen, mit
Weißwein und Sahne verfeinern, würzen (Salz, Pfeffer, …
nach Geschmack), einkochen lassen - zum Schluß den gewürfelten
Lachs einfach in die Soße schmeißen, (braucht nicht kochen),
ein, zwei Minuten (je nach Größe der Würfel) ziehen lassen,
fertig.

Hallo Kirsten,

in Skandinavien werden viele Suppen und Saucen – auch solche mit
Lachs – auf Milchbasis gekocht. Das ist viel leichter als Sahne
(man kann natürlich auch teils/teils) und schmeckt doch ähnlich.
Reduzieren statt Mehlpampe hat natürlich nicht nur zum Ziel, die
Flüssigkeit einzudicken. So wird der Geschmack auch viel
intensiver.
Gutes Gelingen wünscht

Bolo2L

Hallo,

Klingt alles ganz logisch. Da ich da keine Erfahrung mit habe, ein paar Fragen:

Wie lange dauert so ein „Reduziervorgang“ (mal abgesehen davon, daß es auf die Menge der Sosse ankommt), wenn ich so für 2 Personen die Sosse brauche?
Und neigt das Ganze nicht zum Anbrennen, will heißen, muß ich die ganze Zeit davorstehen, oder kann ich nebenher noch andere Dinge tun?

Gruß,

Kirsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klingt gut, werde ich demnächst probieren. Ich denke mal, wenn
man noch ein paar Kräuter in die Sosse wirft, könnte das auch
ganz gut schmecken. Mit Reduzieren lassen von Sossen hatte ich
es bisher nicht so, aus dem Elternhaus her kenne ich „nur“
Mehlschwitzen. Und die paßt meiner Meinung nach hier nicht.

Als Gewürze würde ich auf jeden Fall Dill nehmen! Ein bisschen Zitronensaft verfeinert zusätzlich.
Statt Salz etwas Gemüsebrühe.

Und als Beilage oder gleich reingeschnitten mache ich immer Brokkoli.

Ciao
Kaj

1 „Gefällt mir“

Hi, also, um mich jetzt mal als Kochbanause zu outen, es gibt son Tütchen für Lachs-Sahne-Gratin! Das schmeckt sehr lecker… *yammie* :wink:
Yvi

Hi, also, um mich jetzt mal als Kochbanause zu outen, es gibt
son Tütchen für Lachs-Sahne-Gratin! Das schmeckt sehr
lecker… *yammie* :wink:
Yvi

Hallo Yvi, ich habe mir die Zubereitung für Lachs interessiert angesehen und werde das wohl auch mal machen, finde aber die Sahne-Gratin-Tütchen auch ganz prima. „Banause?“ - glaube ich nicht.

Mir schmeckts

Johanna

mjam!
hallo ale miteinander!

also, was super schmeckt, ist statt zwiebeln schalotten zu verwenden, und natuerlich dill, ja! und statt dem weisswein kann man auch sekt nehmen, das macht das ganze gleich noch etwas edler…
die gleiche sauce, mit rahm eingekocht, schmeckt uebrigens nicht nur als sauce fuer pasta gut, sondern man kann das lachsfilet auch im ganzen drin garziehen lassen, schmeckt dann z.b. mit basmati und brokkoli suuuper!
aber das nur als tip am rande.
man kann statt dem rahm auch creme fraiche nehmen, schmeckt auch sehr gut…

gutes gelingen jedenfalls!

eliza (die jetzt einen knurrenden magen udn lust auf lachs hat…)

Hallo!

Mein Rezept:
Pro Person ein Lachssteak in Fischbrühe oder Salzwasser pochieren, bis es gar ist, abkühlen lassen.
Lachst grätenfrei zerpflücken, aber nicht die Faser beschädigen. Man sollte noch erkennen, was es war, nicht so wie Dosenthunfisch.
Nun Nudeln vorbereiten, frisch oder getrocknet, egal. Abtropfen lassen, wenn bißfest.
Nun Lachs in Topf oder Pfanne erwärmen, Sahne dazu, nach Belieben grüner Pfeffer.
Abschmecken ansonsten mit Pffer und Salz, evtl. Instantbrühe Gemüse, nach Wunsch verfeinern mit Cognac und Krebsbutter.
Mit den Nudeln vermengen und genießen.
Dekorativ kann man das noch mit gehackter Petersilie bestreuen.

Mahlzeit,

Marcus

Hallo Kirsten,

also, ein Auge würde ich schon immer auf die Soße haben, und immer wieder mal umrühren. Am Anfang meint man, das wird ja nie was mit dem Reduzieren. Auf den Schluss zu gehts dann aber umso rasanter. Insgesamt ein paar Minütchen, schätze ich. Ich schau aber nie auf die Uhr. Dazu hab ich dann keine Zeit mehr.

Ach ja, wenn eine Pastasoße auf Milch/Sahnebasis (egal welche) zu dünn ist, kann man immer noch frisch geriebenen Käse einrühren, bis er schmilzt. Bei Lachs passt, finde ich, auch Gorgonzola, den man in kleine Stückchen schneidet oder bricht. Das darf dann aber nicht mehr kochen hinterher.

Gruß

Irene