Lebkuchenhaus

Hallo Leute!

Ich will ein Lebkuchenhaus machen. Ich habe schon nach Rezepten im Net gesucht und auch gefunden…teilweise gibt es da grössere Unterschiede…ich habe leider selbst noch keine Erfahrung mit Lebkuchen. Wer von euch kennt ein wirklich gutes Rezept?

…und wenn wir schon dabei sind…weiss jemand, ob es im Internet Vorlagen für das Haus gibt?

Freue mich über eure Antwort! DANKE!

Diana ;o)

Hallo!

Bei Ikea gibt es einen Lebkuchenhaus-Bausatz. Ob da die Teile schon fertig sind oder ob man die backen muß weiß ich leider nicht. Auch nicht ob das dann auch schmeckt. Aber vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Nächste Möglichkeit ist vielleicht Dr. Oetker (schreibt sich der so?). Die haben denke ich eine Homepage und soweit ich weiß, sind die gerne behilflich, wenns um Rezepte geht. Vielleicht bieten die ja auch Vorlagen an.

Viel Spaß beim Backen!

Liane

Hallo Diana

Wenn du schon Rezepte aus dem Internet hast, dann hier folgender Tip:
Nimm ein Rezept mit beiden Mehlsorten, halb Roggenmehl und halb Weizenmehl. Die Festigkeit des Teiges(entscheidend der Honiganteil) kannst du Nachher mit Zugabe von Wasser oder besser Milch kontrollieren.
Er sollte sich ohne Rissbildung ausrollen Lassen.
Zu den Vorlagen kann ich leider nur auf ein Buch verweisen: „Backvergnügen wie noch nie“ aus dem GU-Verlag.
Ich hoffe, das Hilft dir erst mal.

CU Benno

Hallo Benno!

Danke für deine Tips! Ich hoffe, das der Lebkuchen gelingt…

Liebe Grüsse!

Diana

Hallo Liane!

Ich habe jetzt im Netz doch noch ein Rezept gefunden, das mir eigentlich recht gut vor kommt…
Vorlagen hab ich leider nicht gefunden, aber das ist ja halb so schlimm, die kann man auch selbst machen…

Danke jedenfalls für deine Hilfe!!!

Diana

Noch ein Tipp von einem langjährigen Lebkuchenhausbäcker: Die einzelnen Teile (Wände, Dächer etc.) soll man lt. Rezept mit Puderzuckerguß aneinanderkleben. In der Praxis funktioniert das meistens nicht und das Haus kracht ein. Wir benutzen dazu immer Stecknadeln mit bunten Köpfen und achten dann beim Essen darauf, dass die eben nicht mitgegessen werden.
Noch ein Tipp: Das fertige Haus mit einer Plastiktüte abdecken und in die Tüte einen kleinen Deckel mit viel Salz stellen - das Salz hält die Feuchtigkeit vom Haus fern!

Gerd

Hallo Gerd!

Herzlichen Dank für deine Tips! Werde ich machen!

Grüsschen
Diana ;o)

Da war noch was: Vorlage kannst Du einfach selber machen. Einfach aus Tonpapier eine Front-, eine Seitenwand und eine Hälfte des Daches ausschneiden. Hat den Vorteil, dass Du selber die Größe und Form des hauses bestimmen kannst. Die Schablonen einfach auf den ausgerollten Teig legen und ausschneiden. Nach dem backen kann man die Teile dann mit dem Messer (vorsichtig!) dann noch weiter bearbeiten.

Noch eine schöne Anregung: Nach der gleichen Methode kann man auch einen kleinen Schuppen anbauen, der im Inneren eine Batterie enthält von der aus ein Kabel zu einem Glühbirnchen ins eigentliche Haus führt. Beim Haus kann man die Fenster mit Transparentpapier und Puderzucker verkleben (Aber bitte nicht das Papier essen) - sieht toll aus!

Viel Spaß und viel Erfolg!

Gerd

Im Türchen Nr. 19 meines Adventkalenders findest du ein Lebkuchenhäuschen, mit Rezept und Vorlage.

http://www.peggy.nwy.at/weihnacht.html

Lieben Gruß aus Wien
peggy

SUUUUUUUUPER!!! Herzlichen DANK!!!

Diana ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]