Leckeres für die Autofahrt

Hallo,

mein Freund und ich haben demnächst eine lange Autofahrt vor uns und ich wollte gerne was Leckeres für ihn vorbereiten.

Habt Ihr Rezeptideen?

Freue mich über alles!

Liebe Grüße, Sandrine!

Hallo!

Was willst Du denn machen? Etwas, was man während der Fahrt essen kann, also „einhändig“?

Oder wollt ihr zwischendurch Pausen machen, euch irgendwo hinsetzen und aus dem Picknickkorb futtern?

Soll es etwas „richtiges“ als Mahlzeit sein, oder nur ein kleiner snack? Etwas süßes oder lieber würzig?

Meine liebsten Speisen für lange Fahrten sind z.B. riesenhafte mächtig belegte Baguettebrötchen, mit Käse und Kochschinken, Salat, Tomate und viel Remoulade (oder statt Schinken auch Salami, Thunfisch oder kalten Braten), aber hierfür muß man zwingend Pause machen und nach Möglichkeit auch zum Essen einen Sitzplatz AUSSERHALB des Autos finden! (Gibt sonst evtl. dicke Flecken!)
Alternativ nehme ich auch gerne Schnitzel oder Frikadellen im Brötchen, schmecken auch kalt sehr gut.

Fingerfood für unterbrechungsfreie Fahrt sind z.B. kleine Blätterteigtaschen, die man wahlweise süß (z.B. mit Marmelade – Honig und Joghurt – Marzipan und/oder Schokolade) oder würzig (mit Partysalami und Würzsauce – Räucherschinken und Käse – Zwiebeln, Feta und Sauce – oder mit kräftig gewürztem Hackfleisch) zubereiten kann.

Dauerbrenner sind auch immer gebratene Hähnchenkeulen, und auch eine leckere (kalte!) Pizza kann Freunde finden! :smile:

Genug Anregungen?

Ach ja, eine Kühlbox ist für so etwas immer äußerst praktisch! Und leere Ecken in der Box füllt man am besten mit Äpfeln auf, bereitet vielleicht noch ein Stück Melone „fingerfertig“ vor und los geht die Fahrt…

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Robert,

danke für die vielen „Denkanstöße“ - alles leckere Sachen, die Du mir aufgeschrieben hast. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Meine Frage bezog sich auf Essen während der Fahrt und in den Pausen, ob süß oder salzig spielt keine Rolle - wir essen alles gerne!

Liebe Grüße, Sandrine!

Pizzamuffins
Hallo Sandrine,

ganz spontan fiel mir dazu ein: unter http://www.muffin-paradies.de/ > Rezepte > mal etwas anderes > Variante 2
Statt Paprika eine Tomate, statt Salami 3/4 Dose Mais - lecker, praktisch und mit etwas Rohkost richtig gut sättigend!

Grüßli
Uli

Blätterteigtaschen

Fingerfood für unterbrechungsfreie Fahrt sind z.B. kleine
Blätterteigtaschen

Kann ich bestätigen, hier ein schönes Rezept:
1 Paket tiefgekühlter Blätterteig
500 gr Blattspinat
Salz
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1-2 Eier
200 gr Feta Käse in Lake
Salz, Pfeffer, Muskat
etwas mehl und Olivenöl

Spinat in Salzwasser kurz blanchieren und salzen, gut abtrofpen bzw. ausdrücken

Zwiebel klein hacken, Knoblauch dazu pressen, Feta darüber zerkrümeln, Spinat hacken, mit den Eiern dazugeben, mischen, mit Salz, pfeffer und Muskat würzen

Backblech mit Mehl bestreuen, aufgetauten Blätterteig dünn ausrollen und schneiden in 10 cm breite und 20 cm lange Streifen. Einen guten Teelöffel Masse auf den Anfang des Streifens setzen, den Streifen im Zickzack bis zum Ende zusammenfalten, so daß ein Dreieck ensteht.

In einer Pfanne mit reichlich Olivenöl ausbacken bis sie goldgelb und aufgebläht sind. Dann mit Küchenkrepp entfetten, kalt und warm ein Genuß … Guten Appetit und gute Fahrt!