Hallo, meine Frage ist evtl ganz schnell zu beantworten, da ich aber absolut keine Ahnung hab muss ich sie euch stellen.
Und zwar geht es da drum, dass es in Deutschland ein MMORPG gab, dass aus China kam. Seid mehr als 4 Jahren gibt es nun nicht mehr. Auf einer Chinesischen Seite habe ich nun Serverfiles gefunden und sogar eine Anleitung. Nun meine Frage, ist es legal sowas auf einem Privaten Server zu machen und dann da drauf zu spielen??
Da es ein MMORPG ist, würde ich dann auch gern mit ein paar Freunden zusammen spielen. Würde aber dafür kein Geld verlangen, also nutze ich es nicht kommerziell. Mehrere Anfragen an die Firma blieben erfolglos.
Hallo PiaMang,
so zum allgemeinen denk ich mal, das es illegal sein MÜSSTE. Aber eben nicht sein muss.
Es kommt sicher auch darauf an, woher Du diese Serverfiles bekommen hast. Die 2 extreme hierbei wären:
1.: Die Firma hat auf alle Rechte verzichtet und stellt die Files sozusagen als OpenSource zur Verfügung. Daher die Frage oben, woher kommen die Dateien ?
2.: Irgendein böser Mensch hat die Files gestohlen, denn aus dem Spiel selber kann man ja normalerweise keine Serverfiles herstellen.
Wir alle kennen sicher als populäres Beispiel Counterstrike. Wer das Spiel legal erworben hat, kann auch selber einen Server starten. Selbstverständlich dann privat, wie Du selber gesagt hast.
Fazit: Entweder eine Genehmigung vom Hersteller oder eine legale Quelle der Dateien.
viele Grüsse und ein frohes neues Jahr ^^
Hallo,
lies einfach die Lizenzbedingungen. Da steht drin wie und unter welchen Umständen das gehen mag. Oder googel Dich mal durch, Stichword freeshard + Name des Spiels oder so ähnlich. Du bist gewiss nicht die erste Person, die dieses Spiel spielt.
lg Markus
In China läuft das Spiel noch. Nur mittlerweile in einer anderen Version. Die Daten gab es in einem öffentlich zugänglichen Chinesischen Forum. Man musste sich noch nicht einmal dafür registrieren.
Wo könnte man die Lizenzbedingungen finden? Müssten die bei diesen Daten dabei sein?
Hallo,
wenn es vom Publisher/Hersteller freigegeben wurde, dann findet man sicher auch Lizenzbedingungen dazu. Ich kann aber kein chinesisch und kenne wahrscheinlich auch das Spiel nicht. Ich wüsste also nicht wo ich nachzuschauen hätte. Wenn Du allerdings in dem von Dir genannten Forum rumfragst, kriegst Du mit Sicherheit die erforderlichen Antworten.
Meine private Vermutung ist, dass es entweder frei für nichtkommerzielle Nutzung ist oder aber ein nicht ganz so legaler Rip.
lg Markus
Also ich würde es lieber lassen.
Denn sobald du mit deinen Freunden spielst, ist es ja nicht mehr Privat, denke ich mal.
Außerdem hast du von dieser Firma ja noch keine erlaubnis erhalten.
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen!
Viel Glück noch
Ohne offizielle Erlaubnis der Urhebers kann dies zu hohen Strafen führen , ergo erst Erlaubnis , dann Privatserver öffnen.
Alles klar. Wir haben den Deutschen Publisher angeschrieben, die Lizenz ging nach der Stilllegung an China zurück. Wir haben nun China Kontaktiert und hoffen nun auf Antwort.