Libyen, Tripoli - ohne Veranstalter?

Hallo,

wenn man mit einem Reiseveranstalter in Libyen einreist, eine Tour durch die Wüste macht etc., kann man dann noch auf eigene Faust ein paar Tage verlängern, um sich noch einige Zeit in Tripoli aufzuhalten? Die Gesamtreisedauer wird 28 Tage nicht überschreiten.

Danke für evtl. Antworten.

Viele Grüße,
Christiane

Hi!

Definitv ja. Wieso auch nicht?

Allerdings ist Tripolis eher…bescheiden:wink:

Grüße Dusan

Hi Dusan,

Definitv ja. Wieso auch nicht?

Weil ich nicht weiß, ob man als Individualtourist in Libyen willkommen ist.

Allerdings ist Tripolis eher…bescheiden:wink:

Kennst Du es? Langweilig? Hmm, gibt es zumindest etwas Interessantes in der Nähe anzuschauen?

Grüße,
Christiane

Hi Christiane!

Weil ich nicht weiß, ob man als Individualtourist in Libyen
willkommen ist.

Allerdings, Du bist sogar sehr willkommen. In den letzten Jahren hat das Land begonnen, sich dem Tourismus zu öffnen, leider (oder gottseidank?) ohne daß das hier groß jemand mitbekommen hätte.

Allerdings ist Tripolis eher…bescheiden:wink:

Kennst Du es? Langweilig?

Ja, bis auf die Altstadt.
Kannst auch günstig Gold einkaufen dort. Die Arbeiten sind Klasse. Bezahlt wird aber nicht die Arbeit, sondern das reine Goldgewicht.

Hmm, gibt es zumindest etwas
Interessantes in der Nähe anzuschauen?

Leptis Magna http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=121
und Sabrata http://www.libyaonline.com/libya/cities/sabrata.php wenn Du 'nen Faible für Archäologie hast.

War 2002 in Libyen. Es ist für mich mit Abstand das sympathischste Land des gesamten Maghreb. Wenn Du also noch einen Platz frei hast … :wink:

Neidische Grüße,

Hartmann.

Hi Hartmann,

Allerdings, Du bist sogar sehr willkommen. In den letzten
Jahren hat das Land begonnen, sich dem Tourismus zu öffnen,
leider (oder gottseidank?) ohne daß das hier groß jemand
mitbekommen hätte.

Ich hab das schon irgendwie mitbekommen, wußte aber nicht, ob man „machen kann, was man will“ oder womöglich einen Antrag stellen muß, eine Reiseroute ausfüllen muß o.ä.

Kennst Du es? Langweilig?

Ja, bis auf die Altstadt.

Hmm, gibt es zumindest etwas
Interessantes in der Nähe anzuschauen?

Leptis Magna
http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=121
und Sabrata
http://www.libyaonline.com/libya/cities/sabrata.php wenn Du
'nen Faible für Archäologie hast.

Danke, inzwischen hatte ich rausgefunden, wo das liegt (hab immer noch keine Libyenkarte im Netz gefunden). Allerdings würde ich dort eh mit der Gruppe vorbeikommen.

War 2002 in Libyen. Es ist für mich mit Abstand das
sympathischste Land des gesamten Maghreb.

Ja? Dann sollte ich dort vielleicht doch mal hinfahren. Tunesien und Marokko find ich wahnsinnig anstrengend zu bereisen - im Gegensatz zu anderen arab. Ländern wie Syrien oder Libanon.

Wenn Du also noch

einen Platz frei hast … :wink:

Also bei der Gruppenreise wär genau noch ein Platz frei. Und wenn ich den nicht nehme (wg. evtl. Terminüberschneidungen), dann…

Liebe Grüße,
Christiane

Hi Christiane!

Ja? Dann sollte ich dort vielleicht doch mal hinfahren.

Solltest Du :wink:

Tunesien und Marokko find ich wahnsinnig anstrengend zu
bereisen -

Kannst Du nicht miteinander vergleichen
Hatte dazu hier - in etwas anderem Zusammenhang - vor etwa anderthalb Jahren schon einmal was geschrieben:

_"Ich selbst war im Herbst letzten Jahres mit Partnerin in Libyen. Leider nicht tiefer und länger in der Sahara – weshalb ich auch zu solchen Expeditionen keine kompetente Auskunft erteilen kann – sondern auf „Antike-Trip“ in Tripolitanien und in der Cyrenaica.

Unsere Erfahrungen waren derartig positiv, daß auf jeden Fall eine mittelfristige Wiederholung und Intensivierung geplant ist:

  1. Die Menschen sind einfach umwerfend. Gar kein Vergleich mit den benachbarten Ländern Ägypten und Tunesien. Dezent zurückhaltende, niemals aufdringlich werdende Freundlichkeit sowie eine Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, wie ich sie noch nirgendwo anders im nordafrikanischen Raum erlebt habe.

  2. Gaddhafi scheint seine lang andauernde Pubertät überwunden zu haben und die politischen Verhältnisse sind mit denen Algeriens absolut nicht vergleichbar. Das Land ist innenpolitisch stabil und die Regierung unternimmt sehr viel zum Wohl der Bevölkerung, auch wenn sie außenpolitisch nicht überall Freunde hat - aber mit dem Herrn Bush würde ich auch nicht befreundet sein wollen :wink:

  3. Das Land öffnet sich vorsichtig dem Tourismus – ich kann nur hoffen, daß die Fehler so manch anderer Länder diesbezüglich vermieden werden – und hat hierfür die denkbar besten Voraussetzungen, auch wenn noch einiges – insbesondere vom Umweltbewußtsein her – im Argen liegt. Mittel- bis langfristig könnte Libyen eine Top-Destination im Mittelmeerraum werden, die von den landschaftlichen, kulninarischen und kulturellen Ressourcen her alles bieten können wird, was des Reisenden Herz begehrt.

Wir haben jedenfalls fest beschlossen, das Land und seine Entwicklung im Auge zu behalten und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal eine längere Reise dorthin zu unternehmen."_

im Gegensatz zu anderen arab. Ländern wie Syrien oder Libanon.

Libanon fehlt mir noch in der Sammlung. Und im Vergleich zu den Syrern, auch wenn es mir dort sehr gut gefallen hatte, fand ich die Libyer noch „cooler“.

http://www.libyaonline.com/
http://www.libyen-news.de/
http://www.libyana.org/
http://www.libyaweb.com/
http://www.libyaninvestment.com/travel/index.html
http://ourworld.compuserve.com/homepages/dr_ibrahim_…
http://www.libyadaily.com/

Gruß, Hartmann,
der seine Reisen des Jahres 2005 schon verplant und gebucht hat :smile:

Libanon fehlt mir noch in der Sammlung. Und im Vergleich zu
den Syrern, auch wenn es mir dort sehr gut gefallen hatte,
fand ich die Libyer noch „cooler“.

Wenn du glaubst, dass die Libyer cool sind, dann hast du noch nie mit ihnen Agamen gejagt:wink:

Grüße Dusan

Hi Hartmann,

Hatte dazu hier - in etwas anderem Zusammenhang - vor etwa
anderthalb Jahren schon einmal was geschrieben:
„Ich selbst war im Herbst letzten Jahres mit Partnerin in
Libyen…haben jedenfalls fest beschlossen, das Land und seine
Entwicklung im Auge zu behalten und zu einem späteren
Zeitpunkt noch einmal eine längere Reise dorthin zu
unternehmen.“

Jetzt wo Du es nochmal geschrieben hast, erinnere ich mich sogar an das Posting!

http://www.libyaonline.com/
http://www.libyen-news.de/
http://www.libyana.org/
http://www.libyaweb.com/
http://www.libyaninvestment.com/travel/index.html
http://ourworld.compuserve.com/homepages/dr_ibrahim_…
http://www.libyadaily.com/

Super, danke für die Links!

Übrigens behauptet der Lonely Planet Afrika (von 2004) immer noch, daß in Libyen kein Individualtourismus möglich ist. Auch, daß Hotels nur über eine Agentur buchbar sind und man nicht vor Ort suchen könnte…

Grüße,
Christiane

Hi Christiane!

Übrigens behauptet der Lonely Planet Afrika (von 2004) immer
noch, daß in Libyen kein Individualtourismus möglich ist.
Auch, daß Hotels nur über eine Agentur buchbar sind und man
nicht vor Ort suchen könnte…

Mmmh!? Das Auswärtige Amt behauptet das übrigens auch!?

*zahlreichefragezeichenvordenaugenerscheinen*

_"Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Stand: 15. Oktober 2004

Deutsche Staatsangehörige benötigen ein Visum für Libyen, das bei der Libyschen Botschaft bzw. dem libyschen Generalkonsulat beantragt werden muss.

Für das Visum wird unter anderem ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass benötigt. Kinder sollten nach Möglichkeit mit eigenem Reisepass reisen, oder in den Reisepass der Eltern (bis zum 12. Lebensjahr) eingetragen sein. Die Reisepässe dürfen keine israelischen Stempel enthalten und die Passdaten müssen ins Arabische übersetzt sein. Libysche Visa für Individualreisende werden derzeit nur mit Reisebürobuchung (inkl. Reisebegleitung vor Ort) erteilt. Transitvisa werden nicht erteilt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie von den o.g. libyschen Vertretungen in Deutschland.

Nach der Einreise besteht eine Registrierungspflicht binnen 7 Tagen. Bei Passverlust müssen mehrere Tage für die Neuerteilung einer Ausreisegenehmigung einkalkuliert werden."_

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…

Ich werde spätestens Montag vom Büro aus mal versuchen abzuklären, was da los ist. Ich denke mal, daß die nicht unbedingt Karneval feiern werden :wink:

Mir lagen (2002) und liegen nämlich nur folgende Informationen vor:

_"* Gültiger Reisepaß mit einer Gültigkeit von noch mindestens 6 Monaten über das Reiseende hinaus
* 1 Antragsformular (in deutscher oder englischer Sprache) vollständig ausgefüllt, nicht Zutreffendes muß gestrichen werden
* 2 Paßbilder (auf die vorgesehenen Bereich einzukleben)

Touristenvisum: Touristen erhalten ein Visum zur Einreise innerhalb von 30 Tagen und einem Aufenthalt von höchstens 30 Tagen. Zu den weiter oben genannten Dokumenten benötigen Touristen die nachfolgenden Unterlagen (Informationen):

* Bestätigung der gebuchten und bezahlten Hin-, Rück- oder Weiterreise
* Nachweis über genügende Geldmittel während des gesamten Aufenthaltes in Libyen

Besondere Hinweise für alle Reisenden:
Zurzeit ist keine arabische Passübersetzung erforderlich!

Ein Zweitpaß wird erforderlich, wenn sich im Erstpaß Einträge des Staates Israel befinden. In diesem Fall wird ebenfalls die Einreise verwehrt. Die Einreise mit PKW ist nur bedingt möglich und vorher mit der Botschaft von Libyen abzuklären.

Die Antragsformulare müssen vollständig und gut leserlich ausgefüllt werden, (nicht knicken), vorzugsweise mit Schreibmaschine. Unvollständige Unterlagen und nicht vollständig ausgefüllte Anträge werden vom Konsulat nicht angenommen. Die Formulare müssen vom Antragssteller eigenhändig unterschrieben werden. Der Reisepaß muß noch mindestens eine freie Seite aufweisen."_

Gutes Nächtle für heute.

Gruß, Hartmann.

Hallo Christiane!

Übrigens behauptet der Lonely Planet Afrika (von 2004) immer
noch, daß in Libyen kein Individualtourismus möglich ist.
Auch, daß Hotels nur über eine Agentur buchbar sind und man
nicht vor Ort suchen könnte…

Ich war im Oktober 2003 in Libyen und habe dort ein schweizer Pärchen getroffen, das ursprünglich mit einer Gruppe Studenten und Professoren ihrer Uni eine Studienreise mitgemacht hat, diesen Aufenthalt verlängert hat, Auto mit Fahrer gemietet hat und allein durch das Akakus und zu den Mandara Seen gefahren ist.

Bei diesen Seen haben wir 2 deutsche Paare getroffen, die mit ihren umgebauten Unimog- und Magirustrucks komplett ohne libysche Begleitung unterwegs waren.

Wir hatten ursprünglich für den Februar wieder einen Trip geplant. Diesmal wäre das Visum direkt am Ankunftsflughafen ausgestellt worden. Sogar die Übersetzung des Passes wäre nicht mehr notwendig gewesen, auch nicht für die neuen Mitreisenden, die noch keine alte Übersetzung im Pass haben. Für Österreicher, ich gehe davon aus, dass Deutsche gleich behandelt werden.

Aber um ganz sicher zu gehen würd ich dir einen kurzen Anruf beim nächsten Konsulat empfehlen.

Grüße Dusan

Re^7: Echt orientalische Auflösung des Rätsels :wink:
Hi Christiane @Dusan!

Aaaalso …

… ich habe mal ein paar Telefonate geführt, die zu einem eindeutigen Ja-Aber-Ergebnis führten :wink:
Dusan und ich haben recht, Lonely Planet und das Auswärtige Amt haben aber auch recht.

Letztgenannte beziehen sich auf die offiziellen Maximalvorschriften, was sollen sie auch anderes tun.
Aber: es gibt wohl einen schier unendlichen Ermessensspielraum der libyschen Visabeamten.
Es kann sein, daß Du an einem Tag mit bestimmten Eckdaten und Unterlagen einen Antrag stellst und abgewiesen wirst und das jemand am nächsten Tag mit denselben Reisedokumenten und Eckdaten den Antrag stellt und ohne Probleme ein Visum bekommt. Die Kriterien für Erteilung oder Nichterteilung sind dabei schlicht nicht nachvollziehbar.

Wenn Du das Visum aber hast, kannst Du Dich innerhalb seiner Geltunsgdauer im Land frei bewegen. Wirklich wichtig scheint für die Erteilung vor allem zu sein, daß Du über ein gültiges Rückreiseticket verfügst und ausreichende Zahlungsmittel für die Dauer Deines Aufenthaltes nachweisen kannst, was immer „ausreichend“ bedeuten mag.

Vielleicht solltest Du bezüglich dieser Problematik auch bei Deinem Veranstalter mal eruieren, ob der über seine Beziehungen zu der libyschen Agentur mit der er zusammenarbeitet nicht eine hieb- und stichfeste Lösung arrangieren kann.

Unabhängig davon werde ich aber nach den sog. Tollen Tagen, wenn wieder normale Bürozeiten gelten, zur Sicherheit noch ein paar weitere Telefonate führen. Wenn sich dabei doch noch etwas grundlegend anderes ergeben sollte, melde ich mich noch mal.

[In Zusammenhang mit dieser Fragestellung hat mich übrigens meine bessere Hälfte auf ein Erlebnis aufmerksam gemacht, daß mir ganz entfallen war: während einer Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer liefen wir auch einmal für einen Tag Tripolis an. In den Unterlagen der Kreuzfahrt hieß es klipp und klar, daß ein Landgang nur im Rahmen einer geführten Tour möglich sei. Kurz vor dem Einlaufen erhielten wir dann die Mitteilung, daß man mit den libyschen Behörden diesbezüglich Verhandlungen führen würde. Kurz nachdem die Behördenvertreter dann an Bord gekommen waren wurde über Lautsprecher bekanntgegeben, daß individuelle Landgänge nunmehr möglich seien.]

Habe das, was sich bei den Telefonaten so allmählich herauskristallisierte nach einigem Suchen auch noch mal im Web mit 'ner recht witzigen Formulierung bestätigt bekommen:

" The rules on getting visa to Libya are fluid and you never know if this is going to be your day. The temper of the official at the consulate will be of more importance than fx. your political background. The best yapproach is applying for visa from back home. You will need an introductory letter or a stamp in Arabic from your own contry’s embassy.
Getting visas on the border posts is risky. Most travellers have to return without getting one. And don’t even think about trying to get one at the airport in Tripoli.
A visa lasts for one month, and it costs around US$30, but this varies a bit between the different People’s Bureaus (Libyan equivalent to embassy), as well as depending on the applicants nationality. It is normally needed that an application for a visa is followed by a translation of your passport in Arabic, and all papers should be handed over to the Libyan officials no later than 2 weeks in advance of your planned arrival in Libya. What has proven helpful for independent travellers obtaining visa for Libya, is an official invitation from a Libyan citizen or from a company officials inside Libya.
Your way around this trouble, is getting in contact with a tourist office in Libya, which will do most of the job for you, but you will have to book yourself on one of their trips. Most recommended is WINZRIQ, but their telephone connection seems to have expired.
People from most Arab countries or from Malta can enter Libya with a passport only. If you’re from Israel, or have a passport showing that you have been there, getting a visa is impossible."

http://lexicorient.com/libya/z_visas.htm

Schönes Wochenende und halte uns mal auf dem Laufenden, was weiter aus dem geplanten Trip wird.

Gruß, Hartmann.