Re^7: Echt orientalische Auflösung des Rätsels 
Hi Christiane @Dusan!
Aaaalso …
… ich habe mal ein paar Telefonate geführt, die zu einem eindeutigen Ja-Aber-Ergebnis führten 
Dusan und ich haben recht, Lonely Planet und das Auswärtige Amt haben aber auch recht.
Letztgenannte beziehen sich auf die offiziellen Maximalvorschriften, was sollen sie auch anderes tun.
Aber: es gibt wohl einen schier unendlichen Ermessensspielraum der libyschen Visabeamten.
Es kann sein, daß Du an einem Tag mit bestimmten Eckdaten und Unterlagen einen Antrag stellst und abgewiesen wirst und das jemand am nächsten Tag mit denselben Reisedokumenten und Eckdaten den Antrag stellt und ohne Probleme ein Visum bekommt. Die Kriterien für Erteilung oder Nichterteilung sind dabei schlicht nicht nachvollziehbar.
Wenn Du das Visum aber hast, kannst Du Dich innerhalb seiner Geltunsgdauer im Land frei bewegen. Wirklich wichtig scheint für die Erteilung vor allem zu sein, daß Du über ein gültiges Rückreiseticket verfügst und ausreichende Zahlungsmittel für die Dauer Deines Aufenthaltes nachweisen kannst, was immer „ausreichend“ bedeuten mag.
Vielleicht solltest Du bezüglich dieser Problematik auch bei Deinem Veranstalter mal eruieren, ob der über seine Beziehungen zu der libyschen Agentur mit der er zusammenarbeitet nicht eine hieb- und stichfeste Lösung arrangieren kann.
Unabhängig davon werde ich aber nach den sog. Tollen Tagen, wenn wieder normale Bürozeiten gelten, zur Sicherheit noch ein paar weitere Telefonate führen. Wenn sich dabei doch noch etwas grundlegend anderes ergeben sollte, melde ich mich noch mal.
[In Zusammenhang mit dieser Fragestellung hat mich übrigens meine bessere Hälfte auf ein Erlebnis aufmerksam gemacht, daß mir ganz entfallen war: während einer Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer liefen wir auch einmal für einen Tag Tripolis an. In den Unterlagen der Kreuzfahrt hieß es klipp und klar, daß ein Landgang nur im Rahmen einer geführten Tour möglich sei. Kurz vor dem Einlaufen erhielten wir dann die Mitteilung, daß man mit den libyschen Behörden diesbezüglich Verhandlungen führen würde. Kurz nachdem die Behördenvertreter dann an Bord gekommen waren wurde über Lautsprecher bekanntgegeben, daß individuelle Landgänge nunmehr möglich seien.]
Habe das, was sich bei den Telefonaten so allmählich herauskristallisierte nach einigem Suchen auch noch mal im Web mit 'ner recht witzigen Formulierung bestätigt bekommen:
" The rules on getting visa to Libya are fluid and you never know if this is going to be your day. The temper of the official at the consulate will be of more importance than fx. your political background. The best yapproach is applying for visa from back home. You will need an introductory letter or a stamp in Arabic from your own contry’s embassy.
Getting visas on the border posts is risky. Most travellers have to return without getting one. And don’t even think about trying to get one at the airport in Tripoli.
A visa lasts for one month, and it costs around US$30, but this varies a bit between the different People’s Bureaus (Libyan equivalent to embassy), as well as depending on the applicants nationality. It is normally needed that an application for a visa is followed by a translation of your passport in Arabic, and all papers should be handed over to the Libyan officials no later than 2 weeks in advance of your planned arrival in Libya. What has proven helpful for independent travellers obtaining visa for Libya, is an official invitation from a Libyan citizen or from a company officials inside Libya.
Your way around this trouble, is getting in contact with a tourist office in Libya, which will do most of the job for you, but you will have to book yourself on one of their trips. Most recommended is WINZRIQ, but their telephone connection seems to have expired.
People from most Arab countries or from Malta can enter Libya with a passport only. If you’re from Israel, or have a passport showing that you have been there, getting a visa is impossible."
http://lexicorient.com/libya/z_visas.htm
Schönes Wochenende und halte uns mal auf dem Laufenden, was weiter aus dem geplanten Trip wird.
Gruß, Hartmann.