Halllo,
ich hab grade ein Rezept aus dem Chefkoch nachgekocht, wenn auch leicht geändert.
Zutaten:
200 g Linsen (Tellerlinsen)
2 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
1 Liter Wasser
1 EL Brühe, gekörnte
50 g Mehl
30 g Butter
1 Zwiebel(n)
1 EL Essig
1 TL Tomatenmark
Zubereitung (Stichpunktartig)
Linsen, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter in 1 Liter Wasser 1 Stunde kochen lassen.
Linsen auf Sieb schütten, Brühe auffangen.
Mehl in Butter dunkel anschwitzen, Zwiebel kurz mit anbraten. Mit Linsenbrühe ablöschen.
Gekörnte Brühe zufügen, Tomatenmark, Essig. 20 Minuten köcheln lassen, danach die Linsen in die Soße geben.
Hat alles wunderbar geklappt, nur Wacholderbeeren hatte ich keine. Da ich ein Eintopf-Fan bin habe ich die garen Spätzle einfach unter die fertigen Linsen samt Einbrenne gemischt.
Soweit so gut, es schmeckt ganz passabel (vor allem die Einbrenne - hätte ich NIE vermutet!)
Mir fehlt aber irgendwas an Geschmack. Was könnte da wohl noch passen? Oder liegt es an den fehlenden Wacholderbeeren (die ich eigentlich eh nicht mag und beim Sauerbraten einzeln entferne *gggg*)
Ich hab das zum ersten Male so gekocht und bin mir echt unsicher wie ich dem ganzes etwas mehr „Pepp“ geben könnte. Spur Chillie? Mehr Essig? (habe roten Balsamico genommen)Prise Zucker?
Die gekörnte Brühe durch eine richtige Knochen- oder Fleischbrühe ersetzen, die einmal angesetzt wird und dann tagelang genutzt, dabei immer weiter „gefüttert“ wird, mit allem, was so anfällt. Wenn man mag, etwas Liebstöckel; Pfeffer natürlich - aber anompfirsich ist Schwäbische Küche insgesamt nicht sehr „aromatisch“.
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also hab ich schon mal definitiv den falschen Essig benutzt, muss ich wohl mal anderen kaufen weil ich habe nur den Balsamico in rot und weiß derzeit.
Kann ich denn eine selbstgemachte Fleischbrühe irgendwie extrahieren? Verstanden hatte ich bei dem Rezept die Körner ohne Wasser hinzuzufügen?
So eine „normal“ selbstgemachte Brühe habe ich immer in kleinen Portionen im Tiefkühlfach …
Pfeffer (schwarz) habe ich auch noch dran später, frisch gemahlen, aber es fehlt halt der „Pepp“ …
Liebstöckel habe ich da (getrocknet) das werde ich mal testen wenn ich den „Eintopf“ nochmal erwärme.
Mit der schwäb. Küche habe ich gar keine Erfahrung bislang, aber ich bevorzuge es sowieso Rezepte nach persönlichem Gusto abzuwandeln … ich lege ja keinen Wert darauf das es original bleibt ))
Hallo!
Was fehlt: Etwas Rotwein, Suppengrün (Sellerie, Lauch, Möhren)
und natürlich die Saitenwürstl
Ich mach das so:
(ca.4 Portionen)
3/4 l Wasser in Sicomatic aufkochen,
3/4 Fleischbrühwürfel (von Maggi)
Suppengrün (aus Zeitgründen Tiefkühlpäckchen von Iglo)
200 g getrocknete Linsen dazu
Topf schließen und 12 min. kochen lassen (Stufe 2 beim Sico)
Inzwischen die Einbrenne herstellen: 2 EL Butterschmalz schmelzen lassen, 1 kleingeschnittene Zwiebel anrösten, 2 EL Mehl anrösten bis dunkelbraun (nicht schwarz), mit etwa 350-400ml Wasser nach und nach aufgießen, 1/2 oder etwas mehr Fleischbrühwürfel dazu, 5-10 min. köcheln lassen.
Dann die Einbrenne zur Suppe geben und aufkochen lassen.
Abschmecken mit 2-3 EL Weinessig (ganz normalen), etwas (oder etwas mehr…ich nehm meistens auch so 2-3 EL)Rotwein, Salz und Pfeffer.
Gebürtige Schwaben sind begeistert:wink:
Guten Appetit
Sally
Was mich ja interessierte bei dem Rezept war der Zustand das eben kein Suppengrün reinkam. Normalerweise koche ich Linsen entweder mit viel Suppengrün und Fleisch, oder alternativ mit Auberginen, Feta, Tomaten, Knoblauch + sauer Sahne.
Die Einbrenne mit dem Linsenkochwasser fand ich perfekt! Hätte nie gedacht das das so lecker ist.
In mein Rezept kommt neben Rotwein (recht trocken, z.B. „Regent“) - übrigens nehme ich ein Achtel Rotwein - auch noch ca. 1 Esslöffel Senf. Was ich auch anders mache: Ich spieße ein Lorbeerblatt mit einer Nelke auf die halbierte Zwiebel und koche das schon im Siko mit. Die andere Hälfte der Zwiebel wird kleingeschnitten und wie bei dir angebraten. Manchmal, wenn ich am Schluss nach dem Abschmecken immer noch nicht zufrieden bin, kommt auch noch ein Schuss Sojasauce rein (ja, ich weiß, ich bin ein Banause ). Wachholderbeeren und Tomatenmark kommen in meinem Rezept nicht rein.
Es kommt wohl auch auf die Linsensorte an. In Tübingen habe ich mal „Champagnerlinsen“ gekauft - als ich die verarbeitet habe, war es die beste Version, die ich je selber gekocht habe.
wenn ich mir die Zutaten durchlese, würde ich sagen, da fehlt einiges, um einen guten Geschmack hinzubekommen.
Probier mal das Rezept, da schwör ich drauf, das ist echt lecker: http://www.brigitte.de/kochen/rezeptsuche/rezept/ind…
Und diese Linsen sind auch echt schwäbisch!