Linsen

Hallo,

Ich habe gestern Daal mit gelben Linsen gekocht. Es war durchschnittlich gut. Ich habe mir heute eine Portion zur Arbeit mitgenommen und die in der Microwelle aufgewärmt. Und es schmeckt einfach perfekt!!.

Ich meine mal gehört zu haben, Linsen werden besser, wenn man sie aufbewahrt.

Warum ist das so? Und wie macht ihr das? Linsen am Tag vorher schon kochen? So richtig vorausschauend?

Grüssli,
coco

Hallo,

es gibt einige Gerichte, die aufgewärmt besser schmecken. Eintöpfe wie Erbsen- oder Linsensuppe fallen mir gerade ein, Gulasch, Rouladen, Sauerkraut (das wusste schon Wilhelm Busch):
Wilhelm Busch: Max und Moritz

Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
Daß sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt.

Woran das liegt, weiß ich nicht; vielleicht werden ja bestimmte Geschmacksstoffe erst nach längerem Ziehen frei.

Lass es dir schmecken

gargas

hi gargas,

ja witzig.

ich hatte auch das gefühl, dass die linsen die gewürze aufgenommen hatten. die gewürze kamen viel besser zur geltung.

liebe grüsse,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Coco!

Bei solchen Gerichten koche ich immer zwei Portionen. Eine ist dann lecker und die andere nach dem Aufwärmen superlecker :smile:

Viele Grüße Stefanie

Hallo Coco,

kannst Du mir Dein Daal-Rezept mitteilen? Suche schon lange eines und im Internet gibts soviele, dass ich mich nicht entscheiden kann (habe auch nicht viel Zeit zum Rumprobieren).

Vielen Dank, Anne

So unterschiedlich sind die Geschmacksempfindungen - wir kochen sehr oft Gerichte mit Hülsenfrüchten und ich verabscheue nach wie vor Aufgewärmtes. Nur wenn ich mir aus Nachlässigkeit nicht die Zeit nehme, frisch zu kochen, esse ich Warmgemachtes und bereue es meist.

Am besten hilft dagegeb, Essensreste sofort zu entsorgen…

dalga

Hi Anne,

Ich versuchs mal. Koche halt immer so aus dem Handärmel geschüttelt.

Senfsamen in Pfanne tun und erhitzen, bis sie aufplatzen. Dann dazu eine gehackte Zwiebel und eine gehackte Knoblauchzehe in Butter andünsten. Kreuzkümmel, Garam Masala Mischung, Kardamom, Curry-Mischung und geriebener Koriander zugeben und mitdünsten. Mit etwas Wasser ablöschen. Linsen zugeben und mitkochen. Geriebener frischer Igwer, kleingehackte Chili-Schoten und 2 kleingehackte Tomaten (am besten ohne Schale) zugeben und mitkochen. Salzen nicht vergessen und mit Paprika und Pfeffer nachwürzen. Am Schluss etwas Zitronensaft und frischen Koriander zugeben.

Mengenangaben kann ich leider keine machen, das kommt ja immer auf die Produkte an, die man verwendet.

Liebe Grüsse,
coco

geriebener Koriander zugeben und
mitdünsten.

Klingt lecker, aber was ist geriebener Koriander?

Grüße,

Marcus

Hallo Coco,

vielen Dank für die Mühe. Hört sich prima an (alle meine Lieblingsgewürze sind dabei). Werde ich demnächst ausprobieren, verm. zwar ohne frischen Koriander, aber das dürfte wohl nicht so arg sein.

Gruß, Anne

hi marcus,

ich meinte eigentlich ‚gemahlen‘.

http://www.gourmondo.de/shop/56496-trs-koriander.html

alle aufgeführten gewürze habe ich von TRS, kaufe es im kleinen tamilen-shop um die ecke.

liebe grüsse,
coco