Wenn ich eine Flasche Sekt öffne, die ich nicht austrinken möchte, bringt es wirklich was, wenn ich einen Löffel mit dem Stiel nach unten in den Flaschenhals stecke, damit die Kohlensäure nicht verloren geht?
Ja. Aber.
Als ich das meiner Schwester schickte, die das seit Jahren so macht und weiterempfiehlt, wurde ich ziemlich abgekanzelt. Und wir haben den Selbstversuch gefahren.
Was soll ich sagen. Wieder alle „zeit“ und auch räson.
Es hat trotzdem funktioniert. Mit Löffel war länger Spritzel im Sekt.
Sorry.
Gruß
Elke
wir haben den Selbstversuch gefahren.
Was soll ich sagen. Wieder alle „zeit“ und auch räson.
Es hat trotzdem funktioniert. Mit Löffel war länger Spritzel
im Sekt.
Hallo Elke,
ich kann den Versuchsaufbau nicht kontrollieren. Geringe Verunreinigungen in einer Flasche reichen schon aus, dass das CO2 schneller ausgast. Der Mensch ist auch als Messgerät oft ungeeignet. Unbewusst schmeckt man oft das gewünschte Ergebnis.
Ich sehe auch keine physikalischen oder chemischen Möglichkeiten, wie der Löffel den CO2-Austritt verhindern oder schwächen sollte.
Macht doch den Versuch mal unter Zeugen, die von nachvollziehbaren Versuchsreihen Ahnung haben. Wenn du beweisen kannst, dass der Löffel einen Einfluss hat, wirst du berühmt.
Grüße
Ulf
Hallo,
ich kann den Versuchsaufbau nicht kontrollieren. Geringe
Verunreinigungen in einer Flasche reichen schon aus, dass das
CO2 schneller ausgast. Der Mensch ist auch als Messgerät oft
ungeeignet. Unbewusst schmeckt man oft das gewünschte
Ergebnis.
Stimmt alles. Trotzdem hat es geklappt (mehrmals schon) und meine Schwester … naja, jedenfalls glaub sie mir kein Wort mehr
Gruß
Elke
besser ist
Hallo!
Ein ordentlicher Sektflaschenverschluß. Der hält die Kohlensäure auf jeden Fall länger in der Flasche, wenn man diese so wenig wie möglich schüttelt und schnell im KÜhlschrank verschwindne lässt.
Grüße
kernig