Macht es Sinn, Tofu zu essen?

Tofu wird ja oft als Fleischersatz verwendet.
Ok dann hat man was für Psyche, was bisschen wie Fleisch ist.
Aber bringt es etwas für den Körper, sind da Inhaltsstoffe ähnlich wie Fleisch drin?
Oder esse ich besser eine Hand voll Nüsse?

Hi,

Tofu ist eiweißreich und fettarm. Nüsse sind auch eiweißreich, aber auch sehr fett. Wenn Du deinen Eiweißbedarf mit Nüssen decken willst, wirst du sehr sehr dick.
Eiweiß brauchst Du. Willst Du kein Fleisch essen, und Tofu auch nicht, dann halt jede Menge Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, jeweils niucht die grünen, sondern gelben oder weißen, und Linsen) und Magerquark.

die Franzi

Und das Eiweiß in Tofu ist also wirklich hilfreich für die Ernährung?

Tach,

Eiweiße sind unbedingt notwendige Bestandteile der Ernährung.

Ob du nun Tofu oder Erbsensuppe ist, ist deinem Geschmack überlassen.

Meine Wahl ist klar PRO Erbsensuppe. Und Magerquark mit selbstgemachter Konfitüre drin.
Tofu kann ich nichts abgewinnen, ich empfinde das nur als „Trägersubstanz“, die man mit gewissem Aufwand in irgendwelche Geschmacksrichtungen biegen kann. Das geht bei Erbsen von alleine. Lecker. Mit Mettenden drin.

(Ich darf das)

2 Like

Also zu deiner Frage:
Essen macht immer Sinn - auch Tofu essen. :smile:
aber auch Nüsse und Fleisch…

Salat schmeckt deutlich besser, wenn man es duch ein saftiges Steak ersetzt :smile:
SCNR :wink:

VG
j~

5 Like

Es macht auf jeden Fall Sinn, sich mit den unterschiedlichen Bestandteilen zu ernähren, die ein „Allesfresser“ wie der Mensch braucht.
Nur Eiweiß wäre also Mist. Ob Du das Eiweiß nun in Form von Tofu, Quark, Hülsenfrüchten, Fleisch, Milch oder sonstwas zu Dir nimmst ist erstmal wurscht. Wichtig ist, dass die Zusammensetzung insgesamt stimmt. In den unterschiedlichen gut eiweißhaltigen Lebensmitteln sind jeweils auch unterschiedliche andere wichtige Inhaltsstoffe versteckt, die das Menschlein braucht.
Nur mit Tofu wird das nicht geliefert.

LG
Amokoma1

Bei einer Ernährung nur mit Obst würde man also sterben?

Durchaus möglich.

Gruß,
Steve

Servus,

eine zu proteinlastige Ernährung solltest Du Dir nur zumuten, wenn Du alleine in einer Wohnung lebst. Auch bei ausführlichstem Lüften kann mit so einer Eiweißdiät lange Zeit nach Dir keiner mehr aufs Klo gehen.

Ach ja, und „für Psyche“ taugt dieses wabbelige Nichts auch nicht, es turnt bloß ab.

Schöne Grüße

MM

Nein wahrscheinlich macht es keinen Sinn, weil es sich um stark prozessierte, auf Eiweiss konzentrierte Nahrung handelt.

Warum nicht gleich die Sojasprossen essen, die noch alle Nährstoffe der Pflanze enthalten. Bei Seitan ist es ja so ähnlich.

Ich bekomme von Soja massiv Verstopfung.

Korrektur Sojasprossen sind meistens aus Mungobohnen.
Aiierdings lassen sich auch Sojabohnen kochen.

Hi.

Ja, ist aber nur anzuraten, wenn sämtliche Geschmacksnerven bereits den Dienst verweigern.

Hallo,

das ist das Märchen der Zuckerindustrie, anscheinend nicht ausmerzbar.
Die Dickmacher Nr. 1 sind Kohlehydrate - aber auch da kommt es immer auf die Menge an.

Gruß,
Paran

4 Like

und ganz zu schweigen von einem Leberkäs vom Metzger Koch in einem Knauzenweck vom Bäcker Kern.

Ach, wer da mitreisen könnte!

MM

1 Like

Ja, für die Ernährung von Mastrindern ausgesprochener Fleischrassen wie z.B. Charolais. Bei diesen erreicht man hohe Tageszunahmen nur, wenn man mit Ergänzungsfutter mit recht hohem Proteingehalt zufüttert. Außer Sojaschrot sind hier auch Rapspresskuchen (Nebenprodukt aus der Rapsölgewinnung) und Maisschlempe (Nebenprodukt aus der Verspritung von Körnermais) geeignet, im „Bio“-Sektor werden auch Ackerbohnen und Lupinen eingesetzt.

Kurz: Ein hilfreicher Einstieg in eine Ernährung, die derjenigen eines Mastochsen ähnelt, ist Tofu allemal.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Moin,

@miezekatze

Wenn Du deinen Eiweißbedarf mit Nüssen decken willst, wirst du sehr sehr dick.

überschlagen wir mal deine Kritik an miezekatzes These:
Walnüsse haben etwa 16Gew-% Eiweiß.
Ein 40-jähriger Mann zu 85kg KG hat einen Bedarf von 0,8g/kgKG (lt DGE) ergibt also 0,8g*85 = 68g

(68g/16%)*100g = 425g Walnüsse die es täglich zu verspeisen gilt

425g Walnüsse haben etwa 425g * 714kcal/100g = 3035kcal Energiegehalt (und BTW 302g Fett).

Unser o.g. Stubenhocker hat einen Energiebedarf von 2300kcal/Tag welche er um 735kcal überschreitet (den empfohlenen Fettbedarf von 30g übrigens um das zehnfache). Täglich.
1kg menschliches Fettgewebe enthält bummelig 7000kcal, unser virtueller Proband nimmt also täglich um 105g zu, pro Monat um 3,15kg, pro Jahr um 38kg.

Ich tendiere deswegen leicht dazu miezekatzes These eher zu glauben als deiner Kritik.

VG
J~

2 Like

Zum einen ist der Körper kein einfacher mesnchlicher Prozess, der sich mit einer simplen Gleichung beschreiben lässt. Zum anderen gehst du davon aus, dass jemand gezwungen wird, Nüsse zu essen. In der Realität ist es aber so, dass jemand von Nüsse oder Obst essen nicht dick wird. Das hängt auch damit zusammen, dass man bei Nüssen und Obst von alleine aufhört, weil der Körper alles hat, was er braucht. Während man bei Chips und French fries immer weiter macht.

4 Like

Moin,

tja… meine Gedanken zu Tofu:
-Aufnahme von Nährstoffen: eigentlich nur Eiweß und etwas Fett und die daraus resultierenden Brennwerte
-Fette sind ungesättigt
-Lässt sich durch Würzungen und Behandlung eine Idee von Fleisch aufkommen
-rein pflanzlich

Nüsse:
-rein planzlich
-wertvollere Fette
-würde gerne die Studie wiederfinden, die besagte, dass nur ein gewisser Teil der Fette vom Körper absorbiert werden jedoch bei größerer Zuführung, diese auch wieder abgeführt werden. Also 50gr Nüsse, werden die kompletten 10gr aufgenommen, bei 200gr vlt. 12gr, die restlichen 28gr wandern nur durch

Fleisch:
-nehmen wir eh zuviel zu uns (so die meisten halt)
-ökologisch eigentlich Wahnsinn
-doch einige wichtige Inhaltsstoffe, die wichtig und richtig sind

Conclusion: Man muss sich nicht vor ekeln und darf doch öfters als Alternative auf den Teller wandern. UUUuuund: gerade bei Bolognese-Sauce … ich wette, Du schmeckst keinen Unterschied

LG
Ce

Offenbar hast Du nichts von dem kapiert, was da steht.

Es geht bei dieser überschlägigen Rechnung keineswegs darum, „den Körper zu beschreiben“. Es wird schlicht ermittelt, wie viel Energie zugeführt wird, wenn der Eiweißbedarf mit Nüssen gedeckt wird. Das war nämmlich Franzis These, die von paran abgelehnt und von J-Tilde daraufhin untermauert wurde. Es ist ganz einfach so:

Wenn Du Dich mit irgendwelchen selbst auferlegten Einschränkungen ernährst, ohne dabei darauf zu achten, dass Du trotzdem bekommst, was Du brauchst, hörst Du übrigens keineswegs „von alleine auf“, sondern hast ständig Lust auf irgendwas.

Insofern „macht“ es natürlich überhaupt keinen „Sinn“, in der Ernährung irgendwelche Akrobatik zu treiben. Und wenn Du sie in Gottes Namen treiben willst, musst Du Dich halt mit den Grundlagen auseinandersetzen und nicht irgendwelchem modischen Trara hinterherwackeln. Dann brauchst Du Dir nicht mehr zu überlegen, ob ein Stück Kabeljau, ein Teller Erbsensuppe oder ein Stück Sojapudding mehr „Sinn macht“ und kannst Dich wichtigeren Dingen zuwenden.

Schöne Grüße

MM