Hallo Zusammen!
Seit über einer Woche habe ich Schmerzen im Magen als auch im restlichen Bauchbereich. Hinzu kommt ein Würgereiz und ständige Übelkeit (Schwangerschaft ausgeschlossen). Übergeben musste ich mich bisher noch nicht. Allerdings hält der Würgereiz teilweise einen ganzen Tag an. Heute war ich mit Freunden Essen und hatte keine schwere Kost. Danach war mir richtig übel und bekam Schweissausbrüche, dass ich an die frische Luft musste. Ausserdem kommen nun auch noch Blähungen hinzu. Auf Toilette kann ich allerdings sehr gut.
Öfters habe ich auch Bruststechen das allerdings abwechselnd rechts und links auftritt.
Ich war schon beim Arzt und in anbetracht dessen, dass es mir seelisch gerade nicht so gut geht, geht er davon aus, dass es eine psychische Ursache hat.
Kann mir jemand weiterhelfen bzw hat selbst solche ähnlichen Erfahrungen gemacht? Oder ist hier ein Mediziner vielleicht anwesend?
Vielen lieben Dank!
Psychische Probleme/Stress können sich in der Tat mit solchen körperlichen Beschwerden bemerkbar machen.
Ich schätze mal dein Arzt hat andere Ursachen auch bereits ausgeschlossen.
Wenn du dich einiger Maßen vernünftig ernährst, musst du halt deine Probleme in den Griff bekommen. Dann schätze ich mal sollte es dir schnell besser gehen.
hallo Ela,
wenn diese Symptome seit einer Woche bestehen, haben doch sicher inzwischen Blutuntersuchungen stattgefunden? Man sollte jedenfalls Leber-, Galle-, Bauchspeicheldrüsen- und Nierenprobleme erstmal über Labortests ausschließen.
Wenn da nichts ist, mal Magenuntersuchung(Spiegelung)? Und schließlich Untersuchung auf Infekte, bis hin zu Virusinfekten (einige Viren der Herpesreihe kämen auch in Frage - die aber allgemein weniger bekannt sind).
Jedenfalls, wenn die Symptome anhalten, laß Dich zum Gastroenterologen überweisen. Immer zuerst an „ist sicher alles nur psychisch“ zu denken, erscheint mir nicht realistisch.
Gute Besserung! S.i.
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht sollte ich mir einfach einen anderen Arzt suchen. Nein es wurde bisher nichts anderes ausgeschlossen. Ein „kleines“ Blutbild wird erst am Dienstag gemacht.
Mit Anfang 20 (also so vor ca. 10 J.) hatte ich ein „gutartiges“ Zwölffingerdarmgeschwür, welches mit Tabletten behandelt wurde.
Jedenfalls hält mein aktueller HA eine Nachuntersuchung nach 10 Jahren nicht für nötig.
Im Januar lief mein Körper auf einmal rot an mit extremen Juckreiz, wie bei einer allergischen Reaktion. Drei Tage bekam Cortison gespritzt. Der Arzt meinte es hätte eigentlich nach der ersten Spritze nicht wieder kommen dürfen, aber dem war nicht so. Was die Ursache dafür war, weiss ich nicht, da der Arzt hier eine psychische Ursache ausschliesst. Allerdings hatte ich an diesem besagten Tag nichts aussergewöhnliches gegessen bzw esse ich all dass noch immer.
Ich warte mal die Blutergebnisse am Mittwoch ab und dann schau ich mal weiter.
Hallo Ela,
ob ein kleines Blutbild genügt, erscheint mir unsicher. Immerhin aber könnte man massivere (unbemerkt gebliebene) Blutverluste, Eisenmangel, Vit. B12-Mangel und Entzündungen (allgemein) feststellen.
Du hattest mal ein Zwölffingerdarmgeschwür - weiß das Dein Arzt? Könnte dies jetzt ein Rückfall sein? Der eventuelle Verursacher des damaligen Geschwürs (Helicobacter? Cytomegalie-Virus? usw.) ist erneut aktiv geworden? Fragen, die sicher Deinem Arzt einmal zu stellen wären.
Arztwechsel? Wenn Du sonst bisher zufrieden warst, eher nicht - aber vielleicht für dieses jetzige Beschwerdebild Überweisung zum Facharzt?
gute Wünsche, S.i.
Hallo Ela,
vielleicht hast Du ja auch eine Lebensmittelunverträglichkeit?
Das hat mit „schwerer Kost“ nichts zu tun, aber Magenschmerzen, Übelkeit, Schweißausbrüche, Blähungen könnten auch auf eine Lebensmittelunverträglichkeit (Lactose-, Fructose- oder Histamin-Intoleranz oder allergische Reaktionen) hinweisen.
Sogar der Juckreiz könnte dazu passen.
Gruß,
Petra
Danke Petra.
Das werde ich bei meinem HA anmerken.
LG Ela