Mangelerscheinung äußert sich in Heißhunger

Hallo liebe Leute,

mir hat neulich eine Freundin ihre Heißhungerattacken gebeichtet und vermutet, dass das auf irgendeinen Mangel bei ihr hindeutet.

Kann sich eine Mangelerscheinung in heftigem Hunger äußern? Und welches Bedürfnis der Körpers äußert sich in Heißhunger?

Ich bedanke mich für euren Eindruck davon!

Hm, bin leider kein Experte darin, aber bei Diabetikern hab ich schon sowas gehört.

LG Enrico

Hallo, Elke,

meiner Meinung nach ist das eine Frage, die einem Arzt/einer Ärztin oder Psychologen gestellt werden müsste. Ein gesundes Halbwissen ist m. E. hier nicht hilfreich.

Gruß

jottwees

Hallo, der Mangel heißt Hunger. Ich weiß, dass wenn ich morgens nichts esse, schon den Tag über irgendwann das dringende Bedürfnis nach essen bekomme. Nächtliche Heißhungerattaken können auf zu wenig essen folgen. Bewegung und Bewegung an frischer Luft ist ein Gegenmittel. Hoffe, helfen zu können.

Hallo Elke,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass Heißhunger als Mangelerscheinung auftritt. Aber leider kann ich Dir da nichts genaues sagen. Tut mir leid.

Gruß Thomas

Hallo Elke,
ich kenn da drei Erklärungsmodelle.

1. Mangel, wie von der Freundin vermutet: Der Körper braucht irgendeinen Stoff dringend, fordert den immer wieder an und kriegt ihn mit der Nahrung nicht geliefert. Am besten zum entsprechenden Spezialisten gehen, Blut auf Mikronährstoffe untersuchen lassen.
  2. Gestörte Zuckerverwertung bzw. falsche Ernährung: zuviele einfache Kohlenhydrate in der Nahrung, dadurch zu starker Anstieg des Insulinspiegels, das Insulin verfrachtet den ganzen Zucker in die Zellen, der Blutzuckerspiegel sinkt zu weit ab und das führt zu Heißhunger auf Süßes. Mehr Protein und komplexe Kohlenhydrate essen, Blutzucker untersuchen lassen.
  3. Seelische Ursachen: reichen von „einfacher“ Unzufriedenheit mit den Lebensumständen bis zu Bulimie; im Prinzip der Versuch, sich mit Essen zu trösten; Essen als leicht verfügbare Ersatzbefriedigung. Gespräch mit einem Psychologen oder sowas ist ratsam.
    Gruß, Petra

Hallo Elke.
Ich bin dazu eigentlich kein ausgesprochener Experte, aber meine persönliche Meinung dazu:
Es handelt sich dabei nicht um einen medizinisch begründete Mangelerscheinung wie z.B. bei Kalzium.
Man hat einfach plötzlich Hunger nach etwas. Bei mir ist das manchmal Schokolade. Wochenlang brauche ich so was nicht, doch dann, hach jetzt hätte ich gern mal eine und dann ist auch gleich eine ganze Tafel dran, und ich glaube nicht das ich dann unter Zuckermangel leide.
Also,viel Vergnügen bei solchen Mangelerscheinungen, aber allzuoft sollte man dem nicht nachgeben (:

Winfried

Wenn Sie regelmäßig was ißt, wird sie keinen Heißhunger haben - es wäre sogar gut, ab und zu zu fasten und weniger zu essen. Fragen Sie sie, ob sie regelmäßig was kocht? Wenn nein, dann ist es kein Wunder, wenn sie ab u. zu Heißhunger bekommt.
Es wäre auch folgendes zu empfehlen: Sie soll mal ca. 3 Tage nur in Wasser gekochten Dinkel essen -> morgens, mittags und abends. Es ist ungewöhnlich sich daran zu gewöhnen - aber sie hat ein ungewöhnlich gutes Gefühl. Ich habe das mal gemacht und bin seitdem wahnsinnig davon begeistert.
Viele Grüße

Heyho.

Mal ganz kurz und knackig, das Einzige was sich meines Wissens nach in solchen Attacken äußert ist ein Mangel and Befriedigung, also sexuell.
Eine andere Idee wäre das Fehlen von Aktivitäten im Alltag, Heißhunger kann sich auch aus Langeweile entwickeln.

Greetings . . . Jamie