Marinade für Hünherspieße?

Hallo zusammen,

ich würde gerne Hühnerspieße mit Tomatenreis machen. Nun bin ich ziemlicher Koch-Neuling und hab keine Idee womit ich die Hähnchenbrust marinieren könnte, damit es zu dem Tomatenreis passt. Ich wollte evtl. auch Paprikastücke mit auf die Spieße stecken.
Kennt jemand ein leckeres Rezept für eine Marinade, die passen könnte? Ich bin eigentlich für alles offen, solange es nicht zu kalorienreich wird…:wink:

Gruss

Nicole

Hallo Nicole!

Ich kann dir folgende Marinade empfehlen,die zwar zu Reis passt,aber nicht unbedingt zu Tomaten(da etwas asiatisch):500gr Hähnchenbrust in Stücke schneiden(Fett u. Häutchen wegschneiden)
2Eßl Sojasauce,1Eßl Worcestersauce,1Eßl Honig,1 Knoblauchzehe gehackt,
2Eßl Ketchup,1Eßl Sherry(muss aber nicht sein).Alles gut miteinander
verrühren.Hähnchenstücke mit Pfeffer und Curry würzen und in die Marinade geben.Alles zusammen in der Pfanne scharf anbraten und die Flüssigkeit etwas verdampfen lassen.Dazu kannst du sehr gut Ananas,Mango aus der Dose (frisch ist natürlich leckerer)auch in der Pfanne kurz anrösten und mit auf die Spiesse stecken-wenn du die marinierten Hähnchenstücke lieber grillen willst.

Gruß Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag:
Natürlich auch die Fruchtstücke nur dann anrösten,wenn du sie nicht grillen willst-Sorry

Hallo Anja,

vielen dank für das Rezept, das hört sich super an! Ich mach dann anstatt dem Tomatenreis etwas mit Curry.
Hab gerade mal nach der Sojasauce geschaut. Ich hab noch süße im Kühlschrank. Geht die? Oder muss ich dafür eine scharfe nehmen?

Gruss

Nicole

Moinmoin,

zu Tomatenreis passt doch fast alles, solange es vielleicht nicht unbedingt Zitronengras enthält…:smile:
Ich entführe Dich in die alten Zeiten, als es in Amerika noch die Südstaaten gab…

Eine halbe Tasse Ketchup
Eine halbe Tasse Erdnussöl
5 EL Ahornsirup
5 EL Heinz Hot Garlic Sauce oder eine artverwandte aus dem Asienladen
4 EL Paprikapulver, süss
1 EL Cayennepulver
1 EL Hickory-Rauchsalz (bitte nur echtes)

Alles zusammen in einen dickwandigen Gefrierbeutel geben,gut durchmengen. Oder erst gut durchmengen, dann in den Beutel. Oder gar keinen Beutel, wenn keiner da.
Hühnerspieße dazugeben, wieder gut durchmengen. Sinnigerweise ist die Spitze des Spießes bei Beutelverwendung mit einem Stück Huhn gesichert.
Lass es am Besten über Nacht ziehen. Dann braten oder grillen. Restliche Marinade in einen Topf geben und aufkochen, dazu evtl. mit etwas Brühe verdünnen, um Anbrennen zu verhindern. Muß sein, um Salmonellen des Huhnes vtl. zu vernichten.
Spieße auf dem Reis betten, Soße darüber oder dazu reichen.
Wunderbar passen Maiskolben dazu.

Grüße,

Marcus

Hi Nicole!

Nimm einfach was du da hast-beim Kochen muss man auch gut improvisieren können und den Mut haben, mal spontan ein Rezept nach vorhandenen Zutaten umzugestalten.Meistens schmeckt es richtig klasse!

Gruß Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maquita,

gestern z.B. habe ich Hähnchen mariniert: ein Schuss Worcestersoße, Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf, Kreuzkümmel (Cumin), Schuss Milch (macht das Fleisch zarter), Schuss Öl, Majoran. Das Ganze durchkneten, allermindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
Oder fertig zu kaufende indische Tandoori-Masalla-Gewürzmischung: Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer, Knoblauch, Chili, Salz.
Gruß, Susanne