ich grille leidenschaftlich gerne, habe aber ein Problem:
Wir mögen gerne sehr intensiven Barbeque-Geschmack, also diesen rauchigen Geschmack. Ich tüftel schon jahrelang mit verschiedenen selbst gemachten Marinaden herum, das perfekte Ergebnis habe ich aber trotz langer Einwirkzeiten noch nie hinbekommen.
Einmal kam es nahe dran, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein fertiges Produkt aus Grossbritannien verwendet hatte:
Ainsley Harriott Hickory Dickory Marinade
Meine Frage ist nun:
Aus welchen Grundzutaten müsste eine Marinade bestehen für ein geschmacklich sehr intensives Raucharoma ?
Ich habe auf der Internorga eine Multifunktionsofen gesehen, der mittels Holzchips auch räuchert.
Könnte es eine gute Idee sein, Grillgut mit Holzchips aus Hickory Holz vorab leicht zu räuchern und dieses danach zu marinieren ?
Hallo Thb,
als erstes fiel mir Rauchsalz ein.
Da gibt es ein einfaches bei Kräuter-Kühne.
Aber das ganz tolle ist dieses: http://www.teeshop.de/product_info.php?cPath=97_66&p…
Bringt super Rauchgeschmack mit.
Grüße
Almut
ich würde sagen, Du bist ein Opfer künstlicher Aromen geworden. Wir haben uns leider von Fertiglebensmitteln im ein oder anderen Fall vormachen lassen, wie intensiv Dinge zu schmecken haben. Klassisches Beispiel Erdbeeraroma. Die auf natürlichem Wege entstehenden Aromen sind leider/glücklicherweise viel weniger intensiv. D.h. ohne die chemische Trickkiste sind die Möglichkeiten begrenzt. Du musst dich also entscheiden, ob Du es wie dein Hersteller von der Insel machst und künstliches Raucharoma einsetzt, oder mit weniger auskommst.
Gruß vom Wiz, der immer wieder entsetzt ist, wie künstlich fertig gekauftes Erdbeereis schmeckt
ich gebe dir prinzipiell vollkommen Recht, mit dem was du beschreibst, nur trifft das auf mich nicht wirklich zu.
Ich bin fast schon ein Fetischist was unverfälschte Aromen angeht, auch mit der Grillmarinade habe ich mich ausführlich beschäftigt
Die hauptsächlich geschmackgebende Komponente ist natürliches Raucharoma, hierzu wird Rauch aus Hickory-Holz aufgefangen und kondensiert. Chemische Zusatzstoffe sind nicht in der Marinade.
Obwohl ich die Zutaten kenne bekomme ich nicht das von mir gewünschte Ergebnis hin, das kann vielleicht einfach auch nur an der Konsistenz liegen.
Ich merke immer wieder, Grillen ist eine Wissenschaft und ich stehe erst am Anfang…
Danke für deinen Beitrag, ich traue mich schon gar nicht mehr im Freundeskreis nachzufragen, die sagen alle ich bin ein bisschen merkwürdig, wenn es ums Grillen geht
ich kann dir hier nur wirklich vollkommen recht geben.
Und beim Grillen ist das nicht viel anders. Da wird mit Marianaden hantiert,die aus den abenteurerlichsten Zutaten bestehen, tagelange eingelegt und dann wird gegrillt, und noch alles moegliche in Feuer geworfen ( Thymian, Rosmariene etc.etc.) und wenn man dann fertig ist, was schmeckt man noch vom urspruenglichen Grillgut?
Nichts, rien, nothing!
Tschau
Peter … sich nur wundernd den Koepf schuettelnd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kenne 2 Methoden, um natürliches Raucharome herzustellen:
Kauf Dir die Holzchips von Weber (ja, die von dem Grillhersteller – ich glaub
sogar, da gibt es zwei Holzarten). Die Chips werden zuerst eine Stunde in Wasser
geweicht und dann auf die Grillglut gegeben. Der Rauch bringt echtes
Barbecue-Aroma ans Grillgut. Geht natürlich besonders gut in Deckel-Grills, aber
auch in offenen.
Nimm eine alte Pfanne mit dicht schließendem Deckel. Kauf Dir im Anglerbedarf
Räucherpulver (keine Angst, das ist nix anderes als Mehl von sehr trockenem
Buchenholz). Gib einige EL von dem Pulver auf den Pfannenboden, setze einen alten
Teller da drauf und darauf das gewürzte Grillgut (dünne Stücke! sehr gut geht
Fisch), belegt mit ein paar Butterflöckchen. Pfanne entweder auf den heißen Grill
oder oben auf den heißen Herd (Kochstelle auf höchster Stufe) stellen und ca. 8
Min. warten. Dann Pfanne vom feuer nehmen und Deckel öffnen (wenn’s auf dem Herd
war, Pfanne vor dem Öffnen nach draußen bringen): Das Gargut ist fertig! Das
Räucgherpulver kannst Du auch wie die Chips oben auf die Grillglut geben.