Marketing Def

Hey ich habe mal folgende frage:

Was versteht man unter Marketing ? Bitte nur mit Begründung!!!
Wie lautet der gegensätzlich, heute in der Regel nicht mehr Erfolg versprechende Ansatz???

Ich bedanke mich ganz herzlich für alle antworten!!!

wie soll man eine Begriffserklärung begründen? Deshalb darf ich nicht antworten.

Wie lautet der gegensätzlich, heute in der Regel nicht mehr
Erfolg versprechende Ansatz???

Kochen im eigenen Saft?

na für diese wahrscheinlich nicht, aber das liegt an der Frage.

gruss

wie soll man eine Begriffserklärung begründen? Deshalb darf
ich nicht antworten.

Kochen im eigenen Saft?

na für diese wahrscheinlich nicht, aber das liegt an der
Frage.

gruss

… und nun findet sich einer besonders toll…antworte doch einfach auf die frage oder lasse es…zum andern hat deine antwort keinen wert und macht dieses forum nicht besser…
…bitte keine weiteren kommentare oder beleidigungen …aber sicher kommt noch eine reaktion auf diesen text…

Hallo erstmal.

Ich glaube mal, dass das hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing , http://www.schnydrig.ch/mm_betriebswirtschaft.htm , http://www.jmen-web.de/ (nix dabei…)

HTH
mfg M.L.

Ähm, Guerillamarketing vielleicht ? Einfach drauflosproduzieren und dann die Kundschaft suchen ?

Hallo Stefan!

Ich habe mal folgende Definition für Marketing gelernt: Marketing wären die vier P’s und zusätzlich noch Marktforschung. Dies würde das Marketing komplett umfassen. Aber ich glaube, da macht auch so ziemlich jeder seine eigene Definition und wirklich interessieren tut es eigentlich auch nicht, oder? ;o)

Gruß Christian

Hi christian

die 4 P’s sind au „nur“ ein taktisches Marketingtool. ein strategisches wäre z. B. Lebenskurve oda Produkteportfolio. Also kann das nicht die definition sein, oda? :smile:

grus ricky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du hast garnicht gemerkt, daß diese Anwort mehr Inhalt und Sinn hat als deine Frage:

Ich wiederhole: einen Begriff kann man nciht begründen.
Die reine Begriffserklärung findest du bei Wikipedia
Marketing wird dir erklärt in erkärbarer Länge: siehe Literaturliste zum Brett.

Begründen könnte man die Antwort auf eine Frage wie: Warum gehört Werbung zum Marketing?

Aber man kann nicht begründen was etwas ist, sondern nur warum und wie etwas ist.

soviel zum Grundlehrgang: Wie stelle ich Fragen, daß ich weiterkomme.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

HI,

Was versteht man unter Marketing ?

War das nicht die Unternehmensführung vom Markt her? Ich meine, mich dunkel zu erinnern…
Hatte irgendwas damit zu tun, dass man heutzutage eine so hohe Anzahl an Konkurrenten und im Vergleich zu wenige potentielle Kunden hat, jetzt also Produkte deren Wünschen entsprechend designen muss, target Pricing, Mafo, zielorietierte Budgetplanung etc…
Im Gegensatz dazu hatte man „nach dem Krieg“ (als wir alle 10km barfuß durch den Schnee zur Schule liefen…) praktisch kaum Wettbewerber, konnte Produkte „frei“ entwickeln, dann 10% für den Gweinn draufschlagen und auf den Markt werfen. Wie man das jetzt nennt weiß ich aber auch nicht :wink:

LG,
Norah

Bitte nur mit Begründung!!!

Hallo nochmal.

War das nicht die Unternehmensführung vom Markt her? :Ich
meine, mich dunkel zu erinnern…
Hatte irgendwas damit zu tun, dass man heutzutage eine :so hohe
Anzahl an Konkurrenten und im Vergleich zu wenige potentielle
Kunden hat, jetzt also Produkte deren Wünschen :entsprechend
designen muss, target Pricing, Mafo, zielorietierte
Budgetplanung etc…

…also ein ‚Käufermarkt‘.

Im Gegensatz dazu hatte man „nach dem Krieg“ (als wir :alle
10km barfuß durch den Schnee zur Schule liefen…) :stuck_out_tongue:raktisch
kaum Wettbewerber, konnte Produkte „frei“ entwickeln, :dann 10%
für den Gweinn draufschlagen und auf den Markt werfen. :Wie man
das jetzt nennt weiß ich aber auch nicht :wink:

…wie wäre es mit ‚Verkäufermarkt‘ ? Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Verk%C3%A4ufermarkt

Zentrale Frage allen Seins: „Wer ist Dein Kunde ?“
Und wer sich auf den einstellt hat alle Chancen positiv wahrgenommen zu werden :smile:

HTH
mfg M.L.

Hi Ricky!

die 4 P’s sind au „nur“ ein taktisches Marketingtool.

Taktisches Marketingtool? Den Begriff habe ich noch nie gehört! Es sind eher Bescheibungen der Teilbereich die das Marketing (einschliesslich Mafo) umfasst. So ist die Definition wohl zu verstehen!

ein
strategisches wäre z. B. Lebenskurve oda Produkteportfolio.

Schliesst sich ja nicht aus! Lebenskurve und Produktpotfolio fallen doch unter das P für product.

Also kann das nicht die definition sein, oda? :smile:

Ich will nicht verschreien, dass dies die ultimative Definition ist. Ich denke die gibt es auch nicht. Aber sie ist logisch und in sich schlüssig.

Gruß Christian

Hallo,

Du erinnerst Dich richtig: Marketing bedeutet „Marktorientierte Unternehmensführung“.

Gruß

Jörg

Definition:

Marketing: heist „den Markt, den man sich schafft, bearbeiten. Also anders ausgedrückt: den selbst geschaffenen/definierten Markt bewirtschaften“

ansonsten:

Kotler/Bliemel „MarketingManagement“ lesen