Marmelade aus Frucht-Smoothies kochen

Hallo!

Seit kurzem versuche ich mich im Marmelade einkochen. Ich weiß, dass man Marmelade aus 100% Saft machen kann, aber über die Verwendung von Frucht-Smoothies konnte ich keine Literatur finden. Also hab ich´s ausprobiert und zu den Himbeeren einen Teil „Himbeer-Bananen-Smoothie“ (100% Obstgehalt) gegeben. Die Marmelade schmeckt super, aber gibt es aus Ihrer Sicht Bedenken, z.B. bezüglich Haltbarkeit etc.? Schließlich wurde der Smoothie schon industriell bearbeitet.

Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße!

hallo,
warum denn nicht? ich denke, es kommt drauf an, ob die marmelade genug zucker enthält, um sie haltbar zu machen.bei der verwsendung von gelierzucker 1:1 ist das kein problem, bei zucker 2:1 oder 3:1 ist die haltbarkeit entwas geringer.
lg

Wenn die Marmelade geliert ist und schmeckt ich habe keine Bedenken. Denn auch die Industrie macht Ihre Produkte haltbar. Also geniessen!!! Würde ich sagen.

Hallo!

Seit kurzem versuche ich mich im Marmelade einkochen. Ich
weiß, dass man Marmelade aus 100% Saft machen kann, aber über
die Verwendung von Frucht-Smoothies konnte ich keine Literatur
finden. Also hab ich´s ausprobiert und zu den Himbeeren einen
Teil „Himbeer-Bananen-Smoothie“ (100% Obstgehalt) gegeben. Die
Marmelade schmeckt super, aber gibt es aus Ihrer Sicht
Bedenken, z.B. bezüglich Haltbarkeit etc.? Schließlich wurde
der Smoothie schon industriell bearbeitet.

Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße!

Hallo

die Idee mit den Smoothies zum aufpeppen der Marmelade finde ich genial, ich glaube nicht, dass es da Bedenken gibt. Schließlich ist ja alles durchgekocht …

Gruß von M!aren die das auch mal ausprobieren wird !

Hallo,
nein, keine Bedenken - wenn hygienisch gearbeitet wird, geht das völlig in Ordnung.
Man muss nur eine Grundregel beachten: Wenn Konserven von selbst aufgehen, auf jeden Fall wegwerfen, Verzehr kann tödlich sein. Für verschimmelte Marmeladen gilt das natürlich auch.
Ansonsten: nur Mut zum Experimentieren!
Gruß, Petra

Hallo!

Ich selber habe Smoothies noch nicht zum Marmelade kochen benutzt, da ich immer aus Früchten koche.
Ich habe aber einen sehr ausführlichen Artikel über Smoothies gefunden, falls es Sie interessiert:
http://www.100-gesundheitstipps.de/sind-smoothies-er…
Ich denke nicht, daß die Haltbarkeit der Marmelade durch die Zugabe des Smoothies verkürzt wird. Wenn Sie die Gläser wie üblich verschließen und wir den Smoothie als das verstehen, was er auch ist, lediglich eine flüssige Portion Obst also, dann sollte das gut zusammen funktionieren.

Viele Grüße
Claudia