Mass Effect 2 Hauptspiel - Lohnt allein?

Hallo

Ich bin immer so der „Preisbewusste“ Spieler und warte meist auf günstige Budget-Versionen.
Ich habe da u.a. das Mass Effect 2 ins Auge gefasst und sehe gerade, das es derzeit bei Amazon nur noch 22 Euro kostet (für die XBOX, weil ich den ersten Teil auch schon dort gespielt habe).
Nur weiß ich, das es für das Spiel ziemlich viele DLCs gibt und mir kommt das immer so vor, als würde das Hauptspiel gekürzt werden und dann nach und nach die DLCs das Spiel „komplett“ machen.

Daher weiß ich nicht, ob ich jetzt das Hauptspiel kaufen soll, oder lieber warten bis es mal eine „Gold-Edition“ oder sowas mit allen DLCs gibt (und diese dann wieder Budget ist). Oder würdet ihr sagen, dass das Hauptspiel schon alleine einen ziemlich ordentlichen Umfang hat.

Ziemlich enttäuscht bin ich z.B. von Dragon Age Origins, wo mir ständig irgendwelche Questgeber sagen, das ich mir einen DLC zulegen muß um die Quest zu spielen. Sowas finde ich geradezu eine Frechheit.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Beim ersten Teil hat mir persönlich jedenfalls nix gefehlt.
Bei Assassins Creed 2 hingegen finde ich das „nachreichen“ der fehlenden Levels schon eine Frechheit…

Gruß
Andreas

Hi,

es lohnt sich auf jeden Fall. Mir persönlich kam es wärend dem Spiel nie so vor, als würde was fehlen und man wird auch von niemandem im Spiel darauf hingewiesen, dass es DLCs gibt.
Die Frage ist eher, ob du Mass Effekt 1 schon gespielt hast, denn wenn nicht kann ich dir Teil 2 ganz und garnicht empfehlen, da die Story auf dem ersten Teil aufbaut und man sogar seinen Charakter aus Teil 1 übernehmen kann.
Auch spielerisch unterscheiden sich Teil 1 und 2 deutlich voneinander.
Teil1 ist rollenspiellastiger und bietet meiner Meinung nach mehr Tiefgand und ist wesentlich spannender. Teil 2 ist actionlastiger und mir persönlich ein bisschen zu linear. Dennoch kann ich Teil 2 empfehlen.
Vor allem, wenn du Teil 1 gespielt hast und Teil 3 spielen willst, wenn er irgendwann kommt.

mfg

Hallo Andreas,

ME2 ist, wie ME1 auch, komplett in sich abgeschlossen.

Die DLCs sind nur zusätzlicher Content, der mit der Hauptstory nur wenig bis gar nichts zu tun hat.
Was das angeht, kannst du also unbesorgt zugreifen.
Insgesamt fand ich Teil 1 aber besser - es war mehr Rollenspiel als Teil 2.

Was Dragon Age angeht, muß ich aber widersprechen - von „ständig“ kann da echt keine Rede sein. Du hast einmal den Kerl in deinem Lager, der einen DLC-Quest startet, einmal den Schwerverletzten im Wald sowie die Sache mit dem Golem (Shale). Ansonsten ist mir - auch nach 3x durchspielen - nichts aufgefallen. („Lelianas Song“ werde ich mir aber wohl trotzdem nochmal downloaden irgendwann.)

Wenn du aber auf erwachsene Rollenspiele und tolle Atmosphäre stehst, wie bei den Bioware-Spielen, empfehle ich dir noch „The Witcher“ - ist zwar schon etwas älter (Teil 2 kommt Anfang 2011), aber von der Spieltiefe ist es toll, und die Atmosphäre empfinde ich als noch dichter als bei Dragon Age.

Gruß
Christian

Es lohnt sich sicher, selbst wenn Du den Rest nicht kaufst. Man sieht im Spiel eigentlich nur im Teamauswahl-Bildschirm, dass da noch Plätze fei sind, ansonsten wurde ich bisher noch nicht durch NPCs gedrängt mir etwas nachzukaufen.

Aber ab 11.10. gibt es einige DLCs für Goldmitglieder für eine Woche günstiger, siehe:
http://www.trueachievements.com/n1954/coming-soon-to…

Zudem bekommt man den ersten DLC (Firestorm oder so) umsonst, wenn man sich bei EA mit einem Code registriert, der dem Spiel beiliegt (das sollte man vor allem bedenken, wenn man es gebraucht erwerben möchte).

Hallo
Danke für die Info.

Ich hatte ja geschrieben, das ich den ersten Teil schon auf der XBOX gespielt hatte. Finde ich auch soweit ganz gut, das der Charakter übernommen werden kann.

Gruß
Andreas

Hallo

Danke für die Info.

Bei dem Dragon Age habe ich mich auf die Aussage eines Kumpels bezogen, der mir „ständig“ davon erzählte, so das ich dachte da gibt es mehrere von den Leuten :smile:

Ich selbst habe es aber noch nicht gespielt, aber es liegt hier neben mir. Allerdings für den PC. Das hatten sie gestern in einem großen Technik-Markt für 15 Euro liegen gehabt. Da konnte ich dann doch nicht dran vorbei gehen. Das Addon habe ich dann aber erstmal liegen gelassen. MEISTENS ist es (bei mir) so, das ich nach dem Hauptspiel keine Lust mehr auf das Spiel habe.

Witcher… Ja… Hehe… ich warte schon auf dem zweiten Teil :wink:
Fand den ersten Teil absolut Spitze. Top-Empfehlung. Aber habs schon gespielt :smile:
Auch „all die anderen“ wie Drakensang, Two Worlds, Gothic 3, Divinity 2 (auch ganz super aber doofes Ende, was mich doch dazu verleitet das Addon zu spielen).
Aber wie gesagt: Ich warte immer auf Budget.

Gruß
Andreas

Hi,

Zudem bekommt man den ersten DLC (Firestorm oder so) umsonst,
wenn man sich bei EA mit einem Code registriert, der dem Spiel
beiliegt (das sollte man vor allem bedenken, wenn man es
gebraucht erwerben möchte).

man bekommt die Mitgliedschaft im Cerberus Network umsonst. Und wer da „Mitglied“ ist, bekommt weitere DLCs umsonst, unter anderem auch diesen (meiner Meinung nach im Gegensatz zum restlichen DLC sehr enttäuschenden) Firewalker-Schwebegleiter und Zaeed.

lg
ventrue