ich habe mir letztens ein gutes Küchenmesser zugelegt, dass super schneidet. Wie behalte ich es so scharf bzw. wie schärft man richtig ein Messer? Wenn ich für meine alten (recht stumpfen) Messer einen Wetzstab benutzt habe, hat das nicht viel gebracht.
Hallo Michaela,
für eine hochwertiges Messer würde ich Dir von einem Wetzstein abraten. Nimm einen so genannten Streicher aus Hartmetall oder noch besser aus Keramik, kauf ihn in einem Fachgeschäft und lass Dir die Handhabung zeigen. So einer kostet schon 20 - 30 EUR. Mir hat es auch der Messerhändler gezeigt.
Der hat beim Messerkauf auch den ersten kostenlosen Grundschliff auf seiner Maschine gemacht.
Es ist etwas schwierig zu beschreiben weil man verschiedenes beachten muß und sich auch nicht verstümmeln will. Kompliziert ist die Handhabung aber nicht.
Gruß, Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
uns wurde gesagt, dass wenn man einen Wetzstab nicht richtig anwendet, dass man dem Messer eher schadet. Und wir können das nicht richtig.
Daher haben wir uns den Messerschärfer von WMF gekauft und der ist klasse. Man muss das Messer nur durchziehen, am besten erklären lassen.
wen alte Messer stumpf sind, bekommst Du sie selber nicht mehr scharf. Gib sie zu
einem guten Messerschleifer (meist über ein Messergeschäft). Und dann kauf dir
zur Erhaltung der Schärfe den beschriebenen Hartmetall-Stab und lass ihn Dir
erklären im Geschäft.
…noch eine Kostenloser Tip => Tellerrückseite
Hallo Michaela,
Du kannst auch einfach die Rückseite von einem Keramikteller nehmen (der rauhe Keramikring), das Messer im flachen Winkel wechselseitig drüberziehen. Ausserdem solltest Du ein gutes Messer immer mit der Hand abwaschen, dadurch bleibt es länger scharf.
Koch-Puristen und Messer-Fanatiker werden mich lynchen, aber ich bin mit der „Messermaus“ von Tupper mehr als zufrieden.
Die hat zwei verschieden grobe Keramikrädchen, wo man das Messer einfach zwei, drei Mal durchzieht. Außerdem hat sie einen Fingerschutz für die ganz ungeschickten, und ist klein und handlich zusammenklappbar.
Natürlich müssen die Messer einen guten Grundschliff haben, sonst geht gar nichts.
Ansonsten kannst Du mal den Metzger Deines Vertrauens fragen; für einen netten Augenaufschlag schärft er bestimmt ab und an mal Deine Messer
Auch ein unglasierter Blumentopf ist ganz prima dafür.
Erhöhte Vorsicht ist allerdings geboten, sollten Blumen in dem Topf sein.
So geschehen bei meiner Oma: mit einem einzigen Messerstreich hat sie ihr geliebtes Fleißiges Lieschen geköpft