Hallo RiverSide,
ich kenne mich leider mit diesen Pulverdiäten nicht sehr gut aus. Generell funktionieren sie aber auf dem Prinzip, dass man einfach die Mahlzeiten durch eine Portion des Pulvers (als Shake oder Drink etc) ersetzt. Sie reduzieren damit die Kalorienaufnahme, wie bei jeder anderen Diät auch. Hierbei kommt es darauf an, wie hoch dein Grundbedarf ist. Wenn du den ganzen Tag nur Salat isst und damit dein Gewicht hälst, ist dein Grundbedarf recht gering und die Shakes würden wahrscheinlich nicht helfen. Wenn du aber dein Gewicht bei 1500kcal pro Tag hälst, dann wirken diese Pulver auch bei dir, da sie die Kalorienaufnahme ja meist auf unter 1000kcal/Tag beschränken.
Ich will deine Entscheidung, abzunehmen, hier nicht anzweifeln, das steht mir gar nicht zu. Aber mit 60kg bist du doch für deine Größe im Normalbereich. 2-3kg könnte ich da noch verstehen, aber 10kg weniger sind doch ein sehr hoch gestecktes Ziel. Zumal du damit (falls du nicht super leichte Knochen hast) auch in den untergewichtigen Bereich kommst.
Liebe Grüße
Gesges