Guten Tag,
ja ich wollt einfach mal fragen ob alles tees entschlackend wirken und gesund sind oder obs da unterschiede gibt zwischen zb pfefferminztee und „heiße liebe tee“ von teekanne
einfaches Wasser entschlackt genau so
Hallo Holly,
ja ich wollt einfach mal fragen ob alles tees entschlackend
wirken und gesund sind oder obs da unterschiede gibt zwischen
zb pfefferminztee und „heiße liebe tee“ von teekanne
rein vom „Entschlacken“ her gibt es überhaupt keinen Unterschied. Von daher ist es völlig egal, welchen Tee man nimmt, sogar die, welche die kommerziell wirksamen, blumigen Namen tragen und ansonsten aromatisierte Früchtetees sind. Das ist in diesem Fall nur eine reine Geschmacksfrage.
Für ausreichendes Entschlacken verantwortlich ist einfach eine ausreichende, regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme, dazu darf es auch ruhig Wasser sein 
Gruß, Renate
Entschlacken ist ein Mythos
Hallo,
es gibt keine ‚Schlacken‘, die sich im Körper ansammeln, somit kann es auch kein ‚Entschlacken‘ geben.
Ausreichend zu trinken ist natürlich trotzdem wichtig.
Gruß
=^…^=
Hallo,
wirken und gesund sind oder obs da unterschiede gibt zwischen
zb pfefferminztee und „heiße liebe tee“ von teekanne
Entschlacken heißt es im Volksmund, entgiften oder Schadstoffe ausscheiden aus medizinischer Sicht.
Da sich auch aufgrund unserer Umweltverschmutzung (Luft, die wir einatmen, Wasser, das wir trinken), sowie z.B. zahlreicher E-Stoffe in industriell hergestellten Nahrungsmitteln, Reste von Medikamentenbehandlungen, Amalgam im Mund, Ausdünstungen aus Teppichen, Stoffen, chemischen Reinigungsmitteln usw. im Körper ständig Giftstoffe einlagern, die der Körper aus eigener Kraft nur teilweise abbauen und ausscheiden kann, sind Entgiftungskuren durchaus relevant und sinnvoll. Wird die Belastung zu hoch, kann man davon krank werden.
Dazu sollte ein entsprechend geschulter Arzt oder Heilpraktiker einen Test machen und die Belastung und deren Art feststellen. Wenn dich das interessiert, dann suche mal unter dem Namen Dauderer - Entgiftung - Amalgam. Er forscht schon lange in diesem Bereich. Eine richtige Entgiftungskur sollte unter ärztlicher/Heilpraktiker-Aufsicht erfolgen, da sie Nieren und Leber stark belastet, wenn diese Organe nicht gleichzeitig unterstützt werden.
Man sollte auch immer viel reines Wasser trinken. Aber Wasser allein kann Giftstoffe nicht „entsorgen“, weil das Wasser diese nicht aus Gehirn und Bindegewebe herauslösen und/oder in Moleküle verwandeln kann, die abbaubar sind.
Tees (je nach Sorte) und Kaffee wirken vielfach entwässernd, d.h. sie entziehen dem Körper Flüssigkeit, daher zusätzlich Wasser trinken.
In der Apotheke/Reformhaus gibt es auch spezielle Blutreinigungstees, (z.B. Charantea-Tee, der aus eiem tropischen Gemüse besteht, das nur geschnipselt und getrocknet wurde), die wenigstens das Blut von Schadstoffen befreien können. Was sich aber in Gehirn oder Bindegewebe festgesetzt hat, schaffen Tees nur selten raus.
Gruß,
Cantate
Hallo,
es gibt keine ‚Schlacken‘, die sich im Körper ansammeln, somit
kann es auch kein ‚Entschlacken‘ geben.
Du bist nicht auf dem Laufenden. In der Antwort obendran wird bereits auf Spracherneuerung gemacht: Entschlacken sei ja nur volkstümlich (komisch, meine ich doch noch vor gar nicht allzulanger Zeit von genau dem gleichen User etwas über Schlacken gelesen zu haben- aber ich mag mich täuschen), es hieße im medizinischen Jargon eigentlich „entgiften“. Und es gäbe sogar Tees, die das Blut entgiften.
Gruß
Elke
Hallo,
entwässern = entschlacken, dazu viel Wasser trinken.
Besonders geeignet ist da ein Tee der z.B. Brennnessel-Blätter, Gänseblümchen, Brombeer-Blätter und Birken-Blätter enthält.
Man kann aber auch diese Kräuter plus Löwenzahn-Blätter und noch einige andere in den Salat streuen.
VG Tizia
Hallo Cantate,
Entschlacken heißt es im Volksmund, entgiften oder Schadstoffe
ausscheiden aus medizinischer Sicht.
das stimmt so nicht.
Es handelt sich dabei um die alternativ medizinische Sicht - ein wissenschaftlicher Nachweis gibt es für die aufgestellten Behauptungen nicht.
Was das Amalgam angeht, ist folgender Artikel ganz interessant:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,545…
Und zu dem guten Herrn Daunderer dies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Daunderer#Kritik
Beste Grüße
=^…^=
Endlich mal jemand der es auch kapiert hat!!! Dieses blöde Schlacke-gequatsche kommt mir schon lange zu den Ohren raus…
Der menschliche Körper ist gut gerüstet. Da ist die Leber, die da ihre Dienste tut und zwei Nieren!!!
Der Körper „sagt“ einem, was er braucht und was er nicht braucht, wenn man drauf hört. Manchmal hat man mehr Durst, Lust auf ein bestmmtes Getränk und mit den Lebensmitteln ist es genauso. Hat man nicht manchmal auf irre Dinge Lust, die in dem Moment so garnicht passen? Aber der Körper verträgts, weil er es braucht. Also schön auf die innere Stimme hören und essen und trinken, was sie sagt. Prosit und laßts Euch schmecken!!!
Endlich mal jemand der es auch kapiert hat!!! Dieses blöde
Schlacke-gequatsche kommt mir schon lange zu den Ohren
raus…
Bei mir bilden sich dadurch die ersten Schlacken 
Gruß,
Anja
Morgen!
Man kann aber auch diese Kräuter plus Löwenzahn-Blätter und
noch einige andere in den Salat streuen.
Man kann sich auch ein Frikadelle ans Knie nageln und drehen bis Radio
Luxenburg kommt, nur was soll das bringen?
Welche Schlacke willst du denn wie entsorgen?
Gruß
Stefan
Noch ein moderner Mythos
Hallo Cantate,
Tees (je nach Sorte) und Kaffee wirken vielfach entwässernd,
d.h. sie entziehen dem Körper Flüssigkeit, daher zusätzlich
Wasser trinken.
auch das stimmt so nicht bzw. ist nicht notwendig: http://www.drk-oberhausen-rheinhausen.de/news/glaswa…
Beste Grüße
=^…^=
Moin, Holly,
wirken
lass Dich nicht verwirren - Schlacke gibt es nur im Hochofen, im Körper erfreulicherweise nicht.
Der Körper hat eine Leber, eine Galle und zwei Nieren, da wird alles, was nicht verwertet werden kann, zerlegt und zur Ausscheidung vorbereitet. Von Giften mal abgesehen - gegen die helfen allerdings auch keine Tees, ganz egal, wie sie heißen. Tee ist nun mal kein Medikament.
Trink, was Dir schmeckt! Der Genuss tut Seele und Körper mehr Gutes, als das sinnlose Grübeln jemals bringen kann. Achte aber auf den Zucker, der kann die Pfunde auf die Rippen zaubern.
Gruß Ralf
Hallo Kamikatzekatze,
Tees (je nach Sorte) und Kaffee wirken vielfach entwässernd, d.h. sie ::entziehen dem Körper Flüssigkeit, daher zusätzlich Wasser trinken.
auch das stimmt so nicht bzw. ist nicht notwendig:
http://www.drk-oberhausen-rheinhausen.de/news/glaswa…
In solchen Käseblättchen wird oft viel Unfug verbreitet…
Auf dieser Seite wird bestätigt, daß Kaffee entwässernd wirkt. Außerdem sollte man wohl auch davon ausgehen, daß die Südländer schon wissen warum sie zusätzlich Wasser trinken - das ist eine alte Gepflogenheit und kein moderner Mythos. Daß der Körper den Wasserentzug über den Tag ausgleichen kann, OHNE Wasser zu trinken, DAS IST ein Mythos, NOCH kann der Mensch das Wasser nicht aus der Luftfeuchtigkeit „trinken“.
Auch viele Tees wirken entwässernd, wobei es hier auf die Sorte ankommt.
Gruß,
Cantate
Hallo,
ausscheiden aus medizinischer Sicht.
das stimmt so nicht.
Doch das stimmt und wird auch von Ärzten gemacht. Wenn du das nicht glaubst, ist das deine Sache.
Es handelt sich dabei um die alternativ medizinische
Sicht - ein wissenschaftlicher Nachweis gibt es für die
aufgestellten Behauptungen nicht.
Doch die gibt es, allerdings nicht bei dem Schwachsinn, der von eurer Lieblingsseite Wikipedia (nicht zu vergessen Esowatch) insbesondere und den Medien inkl. Spiegel verbreitet wird. Es gibt auch noch andere Wissenschaftler als die hier zitierten, die warnen schon seit Jahrzehnten gegen Amalgam, Quecksilber, Aluminium und andere Schadstoffe. Schon vergessen wieviele mit PCB vergiftet wurden und mit anderen Stoffen?
Was das Amalgam angeht, ist folgender Artikel ganz
interessant:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,545…
Welch ein Blödsinn…
Und zu dem guten Herrn Daunderer dies hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Daunderer#Kritik
Und noch eine Verleumdungskampagne, allmählich frage ich mich, ob Wikipedia besondere Anreize dafür erhält, keine Gegenstimmen und anders lautende Studien zu publizieren.
Bis der Mainstream das übernimmt dauert es oft Jahrzehnte, weil die Lobbyisten, besonders in Deutschland, Verbote immer mit allen Mitteln verzögern. Wenn in Deutschland ein Medikament verboten werden muß, weil es zu viele Todesfälle dabei gab, dann dauert es etwa 10 Jahre bis es vom Markt verschwindet - in Frankreich wird es sofort im gleichen Jahr, sobald das Risiko bekannt ist, vom Markt genommen!!!
Du kannst ja gerne so lange warten, bis der Mainstream soweit ist. Empfehlen kann ich das allerdings nicht.
In der medizinischen Wissenschaft ist längst bekannt, daß z.B. Quecksilber und Aluminium die Gehirn-Blutschranke überwinden kann und sich im Gehirn anreichert. Mit Wasser trinken ist da nichts zu machen. Ebenfalls ist belegt, daß Alzheimerpatienten bei Obduktionen enorme Anreicherungen im Gehirn aufwiesen, was die Annahme bekräftigt, es könnte sich bei Aluminium um den Auslöser dieser Krankheit handeln.
Das bedeutet, daß man Lebensmittel nicht in Alu-Kochtöpfen zubereiten oder in Alu verpacken sollte. Bei heißen und sauren Getränken setzen die Amalgamplomben Quecksilberdünste frei, die sofort im Mund ins Blut übernommen werden. Zahnärzte arbeiten heute nicht ohne Grund bei der Entfernung von Amalgamplomben mit Mund- und Atemschutz!
Wenn du auch mal anderswo als nur bei Wikipedia suchen würdest, oder auf Daunderers Seite, würdest du hier genügend Antworten in dieser Richtung finden. Auch Hinweise auf jede Menge Studien. Die Suche im Internet müßt ihr allerdings schon selbst übernehmen. Der Spiegel ist nicht gerade für medizinische Fragen kompetent, da er nur nachplappert, was ihm zugetragen wird und selbst keine Recherchen durchführt. Wer auch nur etwas Ahnung von diesen Themen hat, sieht das sofort.
Gruß,
Cantate
Hallo Cantate,
In solchen Käseblättchen wird oft viel Unfug verbreitet…
jaja, das Deutsche Rote Kreuz ist schon eine unzuverlässige Quelle… ;o)
Auf dieser Seite wird bestätigt, daß Kaffee entwässernd wirkt.
Na, das nenne ich einmal selektives Lesen!
Außerdem sollte man wohl auch davon ausgehen, daß die
Südländer schon wissen warum sie zusätzlich Wasser trinken -
das ist eine alte Gepflogenheit und kein moderner Mythos.
Ja, wenn unsere Altvorderen - oder gar die der weisen Südländer - schon immer so gemacht haben, muss es ja wahr sein.
Daß der Körper den Wasserentzug über den Tag ausgleichen kann, OHNE Wasser zu trinken, DAS IST ein Mythos, NOCH kann der Mensch das Wasser nicht aus der Luftfeuchtigkeit „trinken“.
Mmh, so langsam gewinnde ich den Eindruck, dass Du einen anderen Text gelesen hast als ich…
Hier noch ein Link zu einem Käseblättchen: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/…
Ich zitiere: Viele Wirkungen des Kaffees sind vorübergehender Natur. So hat das Koffein zwar einen harntreibenden Effekt, entwässert aber im Gegensatz zur gängigen Vorstellung nicht dauerhaft. Vielmehr steuert der Körper dem vermehrten Harndrang bereits nach einigen Stunden entgegen, so dass die Flüssigkeitsbilanz im Laufe eines Tages wieder ausgeglichen wird. „Es schadet zwar nicht, zu einer Tasse Kaffee auch ein Glas Wasser zu trinken, notwendig ist es aber nicht“, lautet die Schlussfolgerung der DGE*. Der Kaffee selbst trage bereits zur Flüssigkeitszufuhr bei.
Beste Grüße
=^…^=
*Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Meine Güte, bist du heute morgen mit dem falschen Bein aufgestanden oder was? Das kann man echt auch anders sagen.
Mal abgesehen davon sind Wildkräuter voller Vitalstoffe wie Vitamine und Spurenelemente und daher sehr gesund. Was man von einem Nagel im Knie und Taubheit nicht gerade behaupten kann.
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Cantate,
ausscheiden aus medizinischer Sicht.das stimmt so nicht.
Doch das stimmt und wird auch von Ärzten gemacht. Wenn du das
nicht glaubst, ist das deine Sache.
ich kann es nicht lassen, ich muss an dieser Stelle einfach Wikipedia zitieren: Entschlackung (von Schlacke, einem Verbrennungsrückstand) ist ein Ausdruck für Maßnahmen in der Alternativmedizin, die mutmaßliche Giftstoffe und schädliche Stoffwechselprodukte ausscheiden sollen. Der überwiegende Teil der Verfahren wird von der Medizin nicht anerkannt, da sich die angenommenen Wirkungsweisen nicht nachweisen lassen und bisher auch keine Belege der Wirksamkeit gefunden werden konnten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Entschlackung)
Doch die gibt es, allerdings nicht bei dem Schwachsinn, der
von eurer Lieblingsseite Wikipedia
Es steht Dir frei, bei Wikipedia zu schreiben - allerdings musst Du damit rechnen, dass Du sämtliche Deiner Behauptungen dort belegen können musst.
(nicht zu vergessen Esowatch) insbesondere und den Medien inkl. Spiegel verbreitet wird.
Ich vermute, der SPIEGEL ist Deiner Ansicht nach ein Käseblatt.
Es gibt auch noch andere Wissenschaftler als die hier
zitierten, die warnen schon seit Jahrzehnten gegen Amalgam,
Quecksilber, Aluminium und andere Schadstoffe.
Mag schon sein - nur sind deren Thesen eben dergestalt, dass sie in keiner seriösen Zeitschrift veröffentlich werden.
Und noch eine Verleumdungskampagne, allmählich frage ich mich,
ob Wikipedia besondere Anreize dafür erhält, keine
Gegenstimmen und anders lautende Studien zu publizieren.
Ah - dräut da etwa eine neue Verschwörungstheorie am Horizont?
Bis der Mainstream das übernimmt dauert es oft Jahrzehnte,
weil die Lobbyisten, besonders in Deutschland, Verbote immer
mit allen Mitteln verzögern. Wenn in Deutschland ein
Medikament verboten werden muß, weil es zu viele Todesfälle
dabei gab, dann dauert es etwa 10 Jahre bis es vom Markt
verschwindet - in Frankreich wird es sofort im gleichen Jahr,
sobald das Risiko bekannt ist, vom Markt genommen!!!
Diese Behauptung kannst Du doch sicher belegen, oder?
In der medizinischen Wissenschaft ist längst bekannt, daß z.B.
Quecksilber und Aluminium die Gehirn-Blutschranke überwinden
kann und sich im Gehirn anreichert.
Das mag schon sein - aber wenn sich aus dem Amalgam kein Quecksilber löst, dann löst sich da eben keines (außer natürlich, man lässt sich sämtliche Amalgamplomben gleichzeitig rusholen *gg*).
Mit Wasser trinken ist da nichts zu machen.
Auch nicht mit Entschlackungstees?
Ebenfalls ist belegt, daß Alzheimerpatienten
bei Obduktionen enorme Anreicherungen im Gehirn aufwiesen, was
die Annahme bekräftigt, es könnte sich bei Aluminium um den
Auslöser dieser Krankheit handeln.
Interessant. Diesen Beleg kannst Du uns hier doch sicher auch verlinken, nicht wahr?
Das bedeutet, daß man Lebensmittel nicht in Alu-Kochtöpfen
zubereiten oder in Alu verpacken sollte. Bei heißen und sauren
Getränken setzen die Amalgamplomben Quecksilberdünste frei,
die sofort im Mund ins Blut übernommen werden. Zahnärzte
arbeiten heute nicht ohne Grund bei der Entfernung von
Amalgamplomben mit Mund- und Atemschutz!
Komisch - mein Zahnarzt arbeitet immer mit Mundschutz. Meinst Du, meine Goldkronen dünsten auch irgendwelche gefährlichen Stoffe aus?
Wenn du auch mal anderswo als nur bei Wikipedia suchen
würdest, oder auf Daunderers Seite, würdest du hier genügend
Antworten in dieser Richtung finden. Auch Hinweise auf jede
Menge Studien. Die Suche im Internet müßt ihr allerdings schon
selbst übernehmen.
Irgendwie überrascht mich das jetzt nicht.
Der Spiegel ist nicht gerade für
medizinische Fragen kompetent, da er nur nachplappert, was ihm
zugetragen wird und selbst keine Recherchen durchführt.
Tja, schon blöde, dass ausgerechnet die renommierteste Zeitschrift Deutschlands kein ihr zugetragenes esoterisches Geschwurbel alternativheilkundliches Wissen nachplappert.
Grüße
=^…^=
Hallo Elke,
das mit den Entgiften ist wohl eine Rückübersetzung aus dem Englischen, das das Entschlacken unter dem Begriff ‚detox(ication)‘ übernommen hat.
Hier noch ein paar hübsche Links:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,599…
http://www.senseaboutscience.org.uk/index.php/site/a…
Beste Grüße
=^…^=
Hallo Kamikazekatze,
Viele Wirkungen des Kaffees sind vorübergehender Natur.
So hat das Koffein zwar einen harntreibenden Effekt, entwässert aber im :Gegensatz zur gängigen Vorstellung nicht dauerhaft.
D.h. für einige Stunden wirkt er entwässernd, also verliert man Flüssigkeit. Von einer dauerhaften Entwässerungswirkung habe ich nicht gesprochen, das wäre dann ein Diuretikum.
Vielmehr steuert der
Körper dem vermehrten Harndrang bereits nach einigen Stunden
entgegen, so dass die Flüssigkeitsbilanz im Laufe eines Tages
wieder ausgeglichen wird.
Das was hier entwässert wurde, muß aber mit Flüssigkeit wieder ersetzt werden.
Der Kaffee selbst trage bereits zur Flüssigkeitszufuhr bei.
Da die Entwässerung auch das Wasser im Kaffee betrifft, müßte auch dem Dümmsten auffallen, daß das nicht stimmen kann. Entweder er entwässert oder nicht.
Gruß,
Cantate