Möhren verschimmelt

Hallo, meine Frage hat zwar nichts mit Kochen zu tun, aber kann mir jemand erklären, warum mir die Möhren in der Plastikschale, trotz Kühlschrank verschimmeln? Habe nun schon immer die Folie abgemacht, passiert trotzdem . Kann ich die geschält noch verwenden? Liebe Grüße Gabi

Hallo Gabi

Ich würde die geschimmelten Möhren trotz Schälen nicht mehr verwenden. Geh lieber auf Nummer sicher und kauf neue.

Hast Du schonmal im Kühlschrank selber nachgesehen, ob vielleicht irgendwas anderes die „Schimmelquelle“ sein könnte? Vielleicht am Besten mal gründlich reinigen und desinfizieren. Denn vielleicht ist mal was anderes verschimmelt und die Sporen hängen jetzt noch da drin rum.

Ist Dein Kühlschrank vielleicht zu feuchtoder zu warm? Könnte ich mir auch gut vorstellen als Ursache von zu schnellem Verderb.

Also wenn die Lebensmittel schneller als üblich schimmeln, dann geh am besten mal auf die Suche.

Grüße
EV

Hallo Evelyn, hallo Gabi,

Hast Du schonmal im Kühlschrank selber nachgesehen, ob
vielleicht irgendwas anderes die „Schimmelquelle“ sein könnte?

Schimmelsporen sind in der Luft allgegenwärtig. Da muss nicht notweniger Weise
eine Quelle im Kühschrank sein. Auch an den Möhren selbst hängen sie.

Vielleicht am Besten mal gründlich reinigen und desinfizieren.
Denn vielleicht ist mal was anderes verschimmelt und die
Sporen hängen jetzt noch da drin rum.

Das ist nie eione schlechte Idee. Verzeihung, ich will niemand zu nahe treten,
aber v or vielen Jahren hat eine breit angelegte Untersuchung ergeben, dass
deutsche Klobriollen sauberer sind als deutsche Kühlschränke …
Etwas Essigwasser zum Auswischen killt die Schimmelsporen, sollte man öfter mal
machen.

Ist Dein Kühlschrank vielleicht zu feuchtoder zu warm? Könnte
ich mir auch gut vorstellen als Ursache von zu schnellem
Verderb.

Es ist eine allgemein verbreitete, aber falsche Ansicht, dass die niedrige
Temperatur im Kühlschrank vor Schimmel schützt. Gerade Kühlschranktemperaturen
sind ideal für die Entwicklung von Schimmel! Dem entgegen wirkt nur, dass die
Luft im K. eher trocken ist. Daher ist es auch richtig, die Folie von den Möhren
abzumachen. Besser wäre es auch, sie in einer Papiertüte in den K. zu legen statt
in einer Plastikschale.

Also wenn die Lebensmittel schneller als üblich schimmeln,
dann geh am besten mal auf die Suche.

Was auch noch hilft: Kritisch prüfen beim Einkaufen. Man kann oft beobachten, wie
lange das gleiche Gemüse im Regal des Supermarkts liegt. Dort sollte man besser
nicht mehr kaufen. Lieber ein paar Cent mehr bei einem gepflegten Gemüsehändler,
als die billigen Möhren wegschmeißen …

Ciao
Bolo2L

2 „Gefällt mir“

lass mich raten… Möhren vom Aldi?
Hab in letzter Zeit auch dauernd dass die Möhren die ich bein Aldi gekauft habe total schnell anfangen zu schimmeln… egal ob Kühlschrank oder nicht.
Naja, nächstes mal werde ich mal den Kassenzettel aufbewahren und wenn die wieder nach wenigen Tagen das Schimmeln anfangen sie zurückbringen.

Ach ja: verwenden solltest Du sie nicht mehr, denn der Schimmel durchdringt die Lebensmittel sehr schnell ohne dass man es sieht. Deshalb alles was verschimmelt ist komplett entsorgen. Einzige Ausnahme: Stark Fett- oder Zuckerhaltige Lebensmittel: da reicht großflächiges abschneiden (z.B. Käse oder Marmelade)

Gruß, Jan

Hallo, meine Frage hat zwar nichts mit Kochen zu tun, aber
kann mir jemand erklären, warum mir die Möhren in der
Plastikschale, trotz Kühlschrank verschimmeln? Habe nun schon
immer die Folie abgemacht, passiert trotzdem . Kann ich die
geschält noch verwenden? Liebe Grüße Gabi

Hallo Jan

Ach ja: verwenden solltest Du sie nicht mehr, denn der
Schimmel durchdringt die Lebensmittel sehr schnell ohne dass
man es sieht. Deshalb alles was verschimmelt ist komplett
entsorgen. Einzige Ausnahme: Stark Fett- oder Zuckerhaltige
Lebensmittel: da reicht großflächiges abschneiden (z.B. Käse
oder Marmelade)

Bei Marmelade würde entfernen des Schimmels reichen, da viel Zucker enthalten ist.

Bei Käse ist es jedoch genau andersrum. Durch den hohen Fettgehalt verteilt sich das evtl. gebildete Toxin im ganzen Lebensmittel. Also nie angeschimmelten Käse weiterverwenden! (ausser da wo es so sein soll natürlich)

Grüße
EV

Schon beim Kauf die Stelle genau betrachten, an der normal die Blätter und Stiele wachsen. Dies ist eine Wunde! Hier nistet sich gerne schon von Vornherein (langer Transport und dabei noch ungenügende Kühlung, schwitzen in der schei… Plastikverpackung) ein. Mit Kraut halten sie sich länger und schimmlen nicht so schnell.

Ich hab zum Beispiel einen dunklen, kalten Keller, Holzkiste mit Erde rein und darin die Möhren oder Kartoffeln lagern. Hält ewig… und ist ein uraltes Ding! Lohnt allerdings nur bei grossem Verbrauch! Auf dem Markt einkaufen! ERDE erst KURZ vor Verarbeitung ABWASCHEN! Ist ne klasse „Frischhaltefolie“!

Schimmel auf keinen Fall mehr essen bzw. verarbeiten! Bei nichts, auch nicht Marmelade grosszügig abschöpfen, Schmimmel, bzw. Sporen und Toxine verbreiten sich unsichtbar keilförmig nach unten! Erst recht kein Brot!

Hallo, Jan!

Genau die! Ist mir auch schon aufgefallen. Komisch, wenn ich sie kaufe, sind sie knackfrisch, aber schon ein-zwei Tage später…

Gruß
Lea

hi sonja,

ich denke, der tipp mit der sandkiste ist wirklich gut, ich habe mich immer gewundert, wo die anhänger-ladungen möhren meiner eltern geblieben sind, bis ich mal die kiste im keller entdeckt habe :smile:
wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit den aldi-möhrchen klappen kann… da dann doch lieber mit denen vom wochenmarkt mit grünzeug am oberen ende :smile:.

Schimmel auf keinen Fall mehr essen bzw. verarbeiten! Bei
nichts, auch nicht Marmelade grosszügig abschöpfen, Schmimmel,
bzw. Sporen und Toxine verbreiten sich unsichtbar keilförmig
nach unten! Erst recht kein Brot!

das mit dem brot ist sowas von sicher, mir krempelt es heute noch den magen um, wenn ich an die „abschneid-aktionen“ meines grossvaters denke *würg*

grüsse vom caddle

hi sonja,

ich denke, der tipp mit der sandkiste ist wirklich gut, ich
habe mich immer gewundert, wo die anhänger-ladungen möhren
meiner eltern geblieben sind, bis ich mal die kiste im keller
entdeckt habe :smile:
wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit den
aldi-möhrchen klappen kann… da dann doch lieber mit denen
vom wochenmarkt mit grünzeug am oberen ende :smile:.

Hi Du,
Vom Wochenmarkt ja, aber bitte nicht mit Grünzeug dran, keimt sonst schnell und die ganze Kraft geht in die Blätter…, ausserdem, wenn die Blätter dann welken, nachdem sie alles Wasser aus den Möhrchen gesaugt haben,: Schimmelherd…

Jaja, die Aktionen mit Brot und Marmelade kenn ich auch noch… brrrrrrrrrrrrrrrr

Gruß Sonja

Hallo, habt alle vielen Dank für Eure Antworten. Leider komme ich erst jetzt zum Danken. Wenn ich es mir richtig überlege, waren diese Möhren auch von Aldi. Die Idee mit dem Kassenzettel ist gut. Ich werde wohl doch frische vom Markt holen müssen. Keller und Sandkiste habe ich. Zum Glück habe ich die verschimmelten Dinger entsorgt. Viele Grüße Gabi

… wir haben meist Möhren von Aldi und noch nie schimmelprobleme gehabt, die möhren einfach sofort aus dem plastik nehmen und gut abtrocknen und dann in ein trochenes tuch eingewickelt im gühlschrank aufbewahren, klappt super und ist quasi auch n sandbeet, nur im tuch halt :smile:

sonja