Mozarella-Kugeln in - Glibber?

Hai, Auskenner,

ich kauf gelegentlich Mozarella-Kugeln, ess aber eigentlich nie alle auf einmal. Die jeweils übrigen füll ich mitsamt der Lake in ein Kunststoffgefäß mit Deckel und verfrachte sie wieder in den Kühlschrank - so auch vorgestern. Vorhin wollte ich mir ein paar weitere mit lecker Tomätchen reinziehen, da musste ich feststellen, daß die Lake sich zu Glibber verwandelt hat. Es sieht aus, als hätte jemand das Zeug mit Stärke aufgekocht und es lässt sich auch wieder flüssig rühren. Geruchlich und geschmacklich hat sich nichts geändert - ich trau mich aber nicht so recht…

Weiß jemand, was da passiert ist und ob ich die restlichen Kugeln noch ohne negative Folgen essen kann?

Gruß
Sibylle

Hi Sybille,

das, was du beschrieben hast, kenne ich. Es dürfte nicht dramatisch und der Mozzi auch noch genießbar sein. Wahrscheinlich ist dein Kühlschrank einfach nur sehr leistungsstark und hat Temperaturen von 4°C oder weniger drauf. Eventuell stand der Mozzarella im Kühlschrank auch nur an einer besonders kalten Stelle (z.B. hinten an der Kühlwand oder im Gemüsefach?).
In der Regel erkennt man gut, wenn angebrochener Mozzarella in Lake verdorben ist, meistens schon am Geruch und spätestens am Geschmack. Er bekommt dann einen „Stich“ und/oder wird sauer. In beiden Fällen müsstest du uns nicht fragen, ob du ihn noch essen kannst :wink:

Grüße,
digger

Hai, Digger,

dann bin ich ja beruhigt

Danke
Sibylle