Hallo zusammen,
war gestern in der MRT und hatte kein Gespräch beim Radiologen danach.
Deswegen wollt ich mal fragen, ob mir jemand diesen Satz ins deutsche übersetzen kann? Mich interessiert da doch, was sie gefunden haben:
Probleme sind Schwindel als anfallsartige Attacken.
MRT des Schädels:
„Es zeigen sich vereinzelte kleinfleckige Signalveränderungen im Marklager beider Großhirnhemisphären (post) entzündlicher DD mikroangiopathischer Genese. Ansonsten unauffällige Darstellung des Schädels … kein Anhalt Akustikusneurinom.“ (Zitat Ende)
Hallo Daniel,Ich habe im Web und in meine Fachliteratur nachgesehen.
Das was ich heraus gefunden habe ist das von mutiple sklerose die rede ist.
Ich hoffe,und ich glaube du hoffst das gleiche,das ich im unrecht bin,aber ich sitze seit 3 std.um heraus zu finden was dein MRT sagt.
Aber es kam immer wieder MS dabei raus.
Ich wünsche dir gute Besserung alles gute piggy53
Liebe Piggy53
erstmal vielen Dank für Deine viele Zeit, die Du für mich genommen hast. MS könnte vielleicht eine Erklärung meiner anderer vielseitigen Probleme darstellen. Auf der einen Seite wäre es gut, wenn man hier eine richtige Diagnose hätte um eine entsprechende Langzeittherapie zu beginnen.
Da werd ich nächste Woche zu meinem Haus-Doc gehen und ihn bitten, mir zu sagen, was da los ist.
Liebe Grüße und eine schöne Bescherung heute,
Daniel
Hallo Daniel,Ich wünsche Dir trotzdem ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Bei uns sieht Weihnachten im diesem Jahr etwas anders aus.
Kurz gesagt,Weihnachten fällt aus.
Mein Mann ist vor 3 Wochen seinen Krebsleiden erlegen.
Aber das Leben geht weiter,und nächstes Jahr ist wieder Weihnachten.
PS.was ich dir noch sagen wollte,mein Schwiegersohn hat auch MS.
Er lebt seit ca 12 Jahre mit dieser Erkrankung.
alles liebe für Dich Gruß piggy53
Probleme sind Schwindel als anfallsartige Attacken.
Wie heißt es so schön: für Schwindel gibt es zunächst „100“ mögliche Ursachen, also versucht man mit Hilfe von unterschiedlicher Methoden der Ausschlussdiagnostik das Problem einzukreisen.
MRT des Schädels:
„Es zeigen sich vereinzelte kleinfleckige Signalveränderungen
im Marklager beider Großhirnhemisphären (post) entzündlicher
DD mikroangiopathischer Genese. Ansonsten unauffällige
Darstellung des Schädels … kein Anhalt Akustikusneurinom.“
(Zitat Ende)
Das Akustikusneurinom (gutartiger Tumor mit Einfluss aufs Innenohr/Schwindel) gehört mit zu den möglichen Schwindelverursachern, was ja hiermit ausgeschlossen wurde.
Das andere sind zunächst Befundungen, die auf vieles Zutreffen könnten.
Je nach dem um welche Art MRT es sich handelt (T1, T2) so stellt sich das Marklager als signalärmer dar als die Rinde, bzw. umgekehrt.
DD heißt differenzialdiagnostisch, bzw. andere Befunde sind möglich (wie Zustand nach einer [möglichen] Erkrankung der Mikroblutgefäße)
Mit anderen Worten: keine Panik. Erst das Arztgespräch abwarten, noch ist keine Diagnose gesichert.
Unsere älteren Mitglieder der Familie haben immer dann Schwindelanfälle, wenn sie ihren Flüssigkeitshaushalt vernachlässigt haben.
Viele Medikamente (Packungsbeilage lesen) verursachen Schwindel als Nebenwirkung.
Blutdruckschwankungen, Bewegungsmangel, usw. sind mit die häufigsten, gutartigen Auslöser für Schwindel.
Liebe Renate,
vielen Dank für Deine Zeilen. Dein Satz „gefunden wurde bisher noch gar nichts“ hat mich dann doch beruhigt.
Ich werd versuchen, nächste Woche zum Hausarzt zu gehen, da brauch ich keinen Termin bei ihm und werde ihn bitten, ob er sich das anschauen kann.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Piggy53,
ich werd erstmal nächste Woche zum Hausarzt damit gehen. Er müßte es mir auch sagen können, ob meine anderen Probleme mit dem Schädel-MRT-Ergebnis was zu tun haben könnten. Ich bin sehr gespannt, was er sagt. Ich muß eh hin, da meine Krankmeldung ausläuft.
Liebe Grüße,
Daniel
P.S: Vergißt Dein Schwager beim Schreiben auch manchmal gerne Wörter oder baut Wörter in einen Satz ein, die da nicht rein gehören?
Hey Daniel,nicht mein Scwager sondern Schwiegersohn hat MS.
Beim Schreiben hat er keine größere Problemen soviel ich weiß,aber wenn sich mehrere Menschen gleichzeitig unterhalten,kann er sich nicht mehr konzentrieren auf seinen eigenen Gesprächspartner,er ist dann arg überfordert.und ist auch total erschöpft
Wenn man sich mit ihm unterhält,merkt man das er sehr hektisch und schnell spricht,als ob er angst hat seine worte zu vergessen.
Aber multiple sklerose,heißt ja auch Krankheit mit 1000 Gesichter,daher müssen Deine und seine Beschwerden nicht gleich sein.
Außerdem ist es auch von Bedeutung wo im Körper die Krankheit seinen Ursprung hat.
Beim Schwiegersohn hat die Entzündung im Rücken angefangen.
Bei seinen ehemaligen Arbeitskollegin im Kopf,und Sie hatte dadurch ganz andere symptomen als mein Schwiegersohn.
Aber trotz der Krankheit hat er Spaß am Leben.
Liebe Grüße piggy