Hallo Versicherungsexperten!
Zum Thema PKV-Wechsel habe ich die folgende Frage: Ich habe Ende Oktober 2006 meine GKV gekündigt, um in die PKV zu wechseln (Beginn PKV 01.02.07) . Mein Gehalt ist aufgeteilt in einen festen und einen variablen Anteil. Da ich bereits mit dem festen Anteil in 2006 über der Versicherungspflichtgrenze gelegen habe, war der Wechsel kein Problem. Mir war bewusst, dass ich nach dem Eintritt der Gesundheitsreform die vergangenen drei Jahre über der Grenze verdient haben muss, um einen Zwangswechsel in die GKV nach Eintritt der Gesundheitsreform zu vermeiden. Dies ist der Fall gewesen: Ich hatte sowohl in 2004 als auch in 2005 ein Bruttoeinkommen oberhalb der 47.250 Euro. Allerdings mit der Einschränkung, dass die Grenze in diesen Jahren nur mit der Einbeziehung des variablen Anteils erreicht wurde. In einem Telefongespräch mit meiner alten GKV wurde ich nun darauf hingewiesen, dass ich in 2004 und 2005 nicht freiwillig gesetzlich versichert war und daher diese beiden Jahre nicht anerkannt werden. Nach Eintritt der Gesundheitsreform müsse ich mit dem Wiedereintritt in die GKV rechnen!
Soweit zu den Fakten! Nun die Fragen: Hat meine GKV recht? Muss ich dann tatsächlich zurück, obwohl ich doch in den genannten Jahren oberhalb der Grenze verdient habe? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Wie soll ich am besten vorgehen?
Vielen Dank schonmal vorab …
Gruß,
Marc
Hallo,
aus gesicherten Quellen ist bekannt, dass die ursprüngliche Fristsetzung vom 27.10.2006 auf den 19.01.2007 verlegt werden soll. Bis dahin muss man gekündigt haben, was wohl der Fall ist. Wegen der weiteren Verschiebungen der debatten wird es zu weiteren Verschiebungen der Frist kommen. Diese Frist ist sowieso Schaumschlägerei und dient alleine zur Verhinderung von zu vielen Übertritten der Personen, die man als Michkühe dringend braucht - nämlich junge, gesunde Versicherte, die Höchstbeiträge zahlen - also AN wie DU!
Durchsetzen - hast Du eine Kündigungsbestätigung, eine Betsätigung, dass Deine freiwillige Mitgliedschaft am 01.02.2007 endet? Wann ist die ausgestellt? Warum hast Du mit denen überhaupt telefoniert? Wer hat Dich beraten? Wo hast Du Dich versichert?
P.S.: 1.2. das ist an sich schon fraglich - wer hat Dich beraten. Du warst pflichtig oder versicherungsfrei in 2006??? Wann hat Dein AG Dich versicherungfrei gemeldet?
Hallo,
aus gesicherten Quellen ist bekannt, dass die ursprüngliche
Fristsetzung vom 27.10.2006 auf den 19.01.2007 verlegt werden
soll. Bis dahin muss man gekündigt haben, was wohl der Fall
ist. Wegen der weiteren Verschiebungen der debatten wird es zu
weiteren Verschiebungen der Frist kommen. Diese Frist ist
sowieso Schaumschlägerei und dient alleine zur Verhinderung
von zu vielen Übertritten der Personen, die man als Michkühe
dringend braucht - nämlich junge, gesunde Versicherte, die
Höchstbeiträge zahlen - also AN wie DU!
Das klingt doch gut. Damit wären meine Probleme gelöst.
Durchsetzen - hast Du eine Kündigungsbestätigung, eine
Betsätigung, dass Deine freiwillige Mitgliedschaft am
01.02.2007 endet? Wann ist die ausgestellt? Warum hast Du mit
denen überhaupt telefoniert? Wer hat Dich beraten? Wo hast Du
Dich versichert?
Ja. Bestätigung habe ich. Wurde am 06.12. ausgestellt.
Ich wurde angerufen und über tolle Sparmöglichkeiten für freiwillig versicherte informiert. Bin jetzt beim Deutschen Ring.
P.S.: 1.2. das ist an sich schon fraglich - wer hat Dich
beraten. Du warst pflichtig oder versicherungsfrei in 2006???
Wann hat Dein AG Dich versicherungfrei gemeldet?
Warum ist der 1.2. fraglich? Der Termin lag wohl eher an meiner Hin- und Her- Überlegerei. Wann ich versicherungsfrei gemeledet wurde, weiss ich nicht. Fakt ist, dass ab dem 1.1.06 mein Festgehalt über der Grenze lag.
Gruß,
Marc
Warum ist der 1.2. fraglich? Der Termin lag wohl eher an
meiner Hin- und Her- Überlegerei. Wann ich versicherungsfrei
gemeledet wurde, weiss ich nicht. Fakt ist, dass ab dem 1.1.06
mein Festgehalt über der Grenze lag.
Wenn Du 2004 und 2005 nicht frei warst und erst in 2006 drüber, dann warst Du ab 1.1.2007 versicherungfrei!
Entweder freiwillig weiterversichern, dann Übertritt zum 01.04. oder nicht freiwillig weiterversichern, dann am 01.01.2007 wechseln.
Es bleibt meine Frage: Wer hat Dich beraten? Der hat geld bekommen? Warum lässt Du ihn nicht arbeiten??
Thorulf Müller