Nachtisch Eis mit heißen Himbeeren

Huhu,

nach reichlichem Mittagessen für ein Fest:

wieviel Eis (in Litern) und Himbeeren (in Gramm) würdet Ihr für ca. 25 Personen in etwa vorsehen?

Danke, Gruß MoMi

Hi

Ich würde pro 3 Personen 1 l Eis rechnen (das ist eine große Portion, aber besser mehr als zu wenig) und pro 3 Personen 500g Fruchtzubereitung (da man heißes lieber mit mehr Eis umgibt, sonst hat man Frucht mit Soße).

Insgesamt solltest du also mit 8 1/2 Litern Eis und 9 Gläsern Himbeeren (die, die ich kenne haben 250g…also 2250g) dicke auskommen, wenn alle wirklich vom Nachtisch essen.
Wenn du weißt, dass keiner der Gäste ein großer Esser ist, kannst du davon 1/4 bis 1/3 abziehen = 6-7l auf 6-7 250g Gläser (1500-1750g)

lg
Kate

Hallo,

Ich würde pro 3 Personen 1 l Eis rechnen

als Dessertportion? Kann das sein, dass du dich da ein wenig in der Packungsgröße verhaust?

Eine durchschnittliche Eisdielenkugel, also die dickeren Exemplare, nicht das, was man im Restaurant als Dessert bekommt, hat 75 g! Das ist eine Größe, die irgendwo zwischen dem:
http://static.rp-online.de/layout/showbilder/44791-E…
und
http://www.holafm.es/images/eissalon/eiskugel1.jpg
liegt. Nach deiner Theorie 4 große Kugeln für eine Dessertprotion nach reichlichem Mittagessen? Das wäre aber großes Mästen.

Nach gutem Essen reichen eine große oder zwei kleinere Kugeln Eis völlig. Damit sind wir bei 125 g pro Portion. Macht 8 pro Liter. Bei 25 Leuten 4 Liter (bei Literpackungen, Achtung: heut sind da gerne auch mal nur 800 oder 900 ml drin) und du hast noch gut Puffer.

Bei den Himbeeren hängt es ein wenig davon ab, ob du mit tiefgefroren ganze Himbeeren oder auch mit Sauce arbeitest oder mit Konserve, bei denen ein hoher Anteil Sirup zu berücksichtigen ist. Mit nicht zu viel Sirup landest du da bei etwa 75 g pro Portion.

LG Petra

1 Like

Hallo Petra,

danke schonmal für die Antwort.

Ich möchte gerne tiefgefrorene Himbeeren nehmen.
Sind da 2 kg zu wenig? Die fallen doch so wahnsinnig zusammen wenn Sie erhitzt werden.

LG MoMi

gefroren oder getaut
2 kg Himbeeren sind und bleiben 2 kg Himbeeren, vielleicht mal in 2 Litern vorstellen, das ist schon ne ordentliche Menge.

Grüße
kernig

2 kg ist unter der genannten Rechnung gerade ausreichend. Wenn du Puffer haben willst, dann würde ich das an der Packungs- / Tütengröße festmachen und eine Extra nehmen.

Alternativ kannst du aber auch Himbeersauce mit einkalkulieren und mit geforenen Himbeeren oder - wenn es sie dann schon gibt - mit frischen mischen. Dann hat man die frischen mehr zur Deko.

LG Petra