Eigentlich ernähre ich mich sehr gesund!
Ich esse viel frisches Obst und Gemüse, trinke täglich meine 2 Liter Wasser, esse wenig Fleisch dafür Fisch usw…
Aber mein GROßES Problem ist nach wie vor: Ich esse viel zu viel Süßigkeiten!
Ich kann da einfach nicht wiederstehen, obwohl ich weiss wie falsch und ungesund das ist!
Aber diese Attacken kommen immer ganz plötzlich und ich kann gar nichts dagegen tun.
Und noch ein Problem ist, dass wenn ich einmal angefangen habe zu naschen, kann ich nicht mehr aufhören! *help*
Hat diese ständige Nasch-Begierde vielleicht irgendetwas mit meinem Blutzuckerspiegel zu tun, bin ich vielleicht unterzuckert oder so?
Kenn mich da ja nicht aus, aber wäre das möglich?
Was verdrückst du denn für Mengen?
Heißhungerattacken können auch dadurch kommen das man zu viel über sein „schlechtes“ Verhalten nachdenkt…
Hallo.Helfen kann es, die Auslöser für Deine Naschlust zu suchen. Zum Beispiel einmal aufschrieben: Was war vor dem Naschanfall? Warst Du unzufrieden, gab es Streit oder oder? Finden die meisten anderen aus Deinen Umfeld die Menge an Süßkram, die Du in dem Naschanfall ist auch zuviel? Wäre etwas anders, wenn Du Dir eine bestimmte Menge in der Woche oder im Monat erlaubst? Süßkram ist auch nicht grundsätzlich schlecht. Es hebt in Maßen das Wohlbefinden.
Ich habe für mich entdeckt, dass meine Nachsucht auftaucht, wenn ich viel Weißbrot oder Snacks etc. esse. Drei Wochen Vollwert - nicht streng - und meine Lust auf Schoko und Co geht gegen Null. Am Abend esse ich jetzt lieber ein Stück Obst mit kräftigem Bergkäse.
Kakoatrinken statt Schokoriegel als Übergangstrick. Selber mal mit einem Stück Süßkram belohnen, kann auch wunder bewirken. Zartbitterschokolade ist übrigens eine Schokolade, die schneller normale Naschgelüste stoppt. Wem die zu bitter ist, der kann es gut mit der billigen versuchen.
Hallo „Naschkatze“!
Auslöser suchen ist immer gut. Also sich mal bewusst machen, warum man nun wieder zugelangt hat. Ob man sich geärgert hat, oder aus Langeweile, oder wie auch immer.
Abgesehen davon probier mal beim Essen mit Eiweiss anzufangen. (Z.B. Gemüse mit Pute oder Hähnchen) und mit einem Stück Obst aufzuhören.
Das macht deutlich satter und so ein leckerer Apfel als Nachtisch lässt zumindest bei mir und ein paar anderen in der Umgebung den Naschhunger völlig verschwinden.
Und Du hast auch recht, es kann mit der Blutzuckerregulation zu tun haben. Wenn wie oben erwähnt durch Weißbrot z.b. der Blutzucker in die Höhe schnellt, Insulin entsprechend ausgeschüttet werden muss.
Bei Eiweiß zuerst, schießt der BZ weniger hoch, als bei einfachen Kohlehydraten! Roggen ist da auch noch günstiger als Weizen oder Dinkel…
Also viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Dir eine seit Wochen naschfreie Naschkatze
)
Hallo,
ich habe mehrfach gelesen, dass ein zu niedriger CHROM-Spiegel zu Heißhunger auf Süßes führen kann. Vielleicht solltest du den im Rahmen einer Blutuntersuchung mal überprüfen lassen.
Gruß Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das klingt nach: zuckersüchtig, wie es viele Menschen heute sind. Und das Beste ist: Aufhören, jetzt sofort. Nach ein paar Tagen ohne Zucker (Süsses, Limo. Cola. Marmelade, Kuchen …) ist der Entzug vorbei und das Thema gegessen.
dalga
such Dir einen sehr guten Homöopathen (aber wirklich
nur einen auf
Empfehlung; nicht bloß mal die Gelben Seiten auf und
raussuchen!) -
für den sind solche Infos zusammen mit Infos über
andere persönliche
Vorlieben/Abneigungen eine Goldgrube!!
Bei mir hat sich mein Schokoladenkonsum von etwa 3-4
Riegeln pro Tag
auf Null reduziert - und zwar innerhalb einer halben
Woche und
gänzlich ohne Anstrengung oder das Gefühl, ein Opfer
zu bringen. Es
hat mich einfach nicht mehr angemacht - ich hab sie
angesehen und
konnte nicht verstehen, daß ich mich jemals im Leben
auf SOWAS
gestürzt habe (dafür kann ich jetzt keinen Tomaten
widerstehen). Und
das Ganze war nur ein Nebeneffekt der Suche nach
meinem
Konstitutionsmittel.
Allerdings mußt Du dafür Geduld mitbringen - klappt
nicht alles immer
auf Anhieb, kann schon mal ein halbes bis ein
Jährchen dauern, ehe er
Dein Konstitutionsmittel findet.
Gruß!
Hi
also mit haz geholfen einfach getrocknetes Obst zu essen anstelle von Schokolade oder so…Notfalls esse ich dann auch mal nen fettarmen Joghurt oder Pudding. Manchmal trink ich dann auch einfach nen Tee
Vanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo miezemaus,
das liegt evtl. daran, daß du zuviel schlechte süße sachen isst, statt qualität. bei letzterer reicht oft eine einziges stückchen.
in der hauptsache jedoch sehe ich dir ursache darin, daß du dir solche süßigkeiten verbietest und sie dadurch begehrlicher werden, als sie normalerweise sind.
renee schrieb hier mal in einem posting zu diäten: „verbote sind verboten“.
du betrachtest das essen von dingen, die dir schmecken, als sünde. darüber solltest du mal nachdenken.
strubbel
^:open_mouth:)