huhu Petzi,
also ich kann dir da einiges berichten.
Lass ja die Fingern von den Dingern, die angeblich alles von allein machen. Es gibt ja solche, da gibt man die Zutaten rein und dann fangen die an von selbst zu ruehren und zu kneten. Am Ende brauch man dann nur noch die fertigen Nudeln rausdruecken lassen. ANGEBLICH ALLES SOOO EINFACH !!!
Meine Mutter hatte auch lange nach einer Nudelmaschine geschaut. Dann hatte ich ihr so ein Ding bei ebay ersteigert. Die war von DE SINA ( wenn ich mich nicht irre ).
Aber die Dinger kann man echt vergessen. Erst dachten wir, das Geraet fliegt auseinander, als er anfging zu kneten. Der Teig klebte ueberall, unten am boden klumpte er … war nicht richtig durchgeruehrt. Und als wir die Nudeln dann durchpressen wollten, ging auch nichts. Alles festgepappt. Und das obwohl wir uns streng nach dem Rezept gehalten hatten. Da stand schon drin, wenn der Teig nicht zu hundert prozent perfekt ist, hat die Maschine Probleme !! super.
Wir hatten den Teig dann fluessiger gemacht, ging nicht. Einen anderen angesetzt, ging auch nicht. Zum schluss hab ich sie wieder bei ebay verkauft. nun weisst du, waum dort viele nur einmal verwendet wurden *gg*. und die dinger sind ja nicht billig.
meine ma hat nun eine, die den teig platt walzt und wo sie spaghetti und bandnudeln mit machen kann. die findet sie echt super, weil damit das ausrollen und schneiden entfaellt. und sie macht echt oft und viel nudeln. der teig geht da auch leicht durch, man kann easy leiern. und diverse teile fuer ravioli etc kann man dann ja auch noch kaufen.
sie ist echt happy mit dem ding, also kann ich dir so ein geraetchen nur empfehlen. sie hatte eins von tschibo gekauft. da gabs die wohl auch mal.
viele gruesse manu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]