Nudelmaschinen Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier richtig *g* Und eigentlich frage ich auch gar nicht für mich, sondern für meinen Papa. Denn der möchte gerne ne Nudelmaschine bei Ebay ersteigern. Nun wundert er sich aber warum bei den meisten Teilen „nur einmal benutzt“ dabei steht, denn irgendwie drängt sich ja der Verdacht auf, daß die Teile nix taugen *ggg* Hat denn von Euch einer Erfahrung damit? Was ist gut? Was ist schlecht? Worauf muß man achten? Und muß es eine sein, die den Teig knetet, oder kann das die gute übliche Küchenmaschine genauso gut?
Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar und werd ihn weiterleiten :smile:

Liebe Grüße

Petzi
*bishermitgekauftenNudeln*

Hallo,

kommt glaub ich drauf an, was für eine Nudelmaschine Du meinst.
ich habe mir vor ein paar Jahren so eine typische italienische Nudelmaschine gekauft (von Marcato)(siehe auch http://www.getreidemuehlen.at/mar-nude.htm, bei meiner war automatisch alles dabei), da macht man erstmal Teigplatten und dann daraus die Nudeln. Ich habe sie schon des öfteren verwendet, aber ich muß ehrlich sein, ich bin meistens zu faul dazu. Die „arbeit“ ist nicht unerheblich.
Trotzdem: die selbstgemachten Nudel schmecken super. Die esse ich meistens ohne Sosse, um den Geschmack nicht zu verfremden.
Einen kleinen Tipp: lass den Teig, bevor Du ihn verwendest, mindestens eine halbe Stunde ruhen. Ich habe es schon mit frische zubereitetem Teig versucht, da werden die Teigplatten so rissig.
Ich bevorzuge übrigens, den Teig mit der Hand zu kneten, da wurde er bisher immer schön glatt.

Wie ich allerdings in letzter Zeit sehen mußte, gibt es einfachere und praktischere Nudelmaschinen, mit denen mach auch diese typischen Ringelnudel etc. herstellen kann. Bei meiner Nudelmaschine bist Du auf Varianten von Bandnudel und Spaghetti beschränkt.

Ach ja, meine hat noch einen Ravioli-Aufsatz. ich denke mal, da fehlte mir einfach die Übung, aber ich habe es ernsthaft mal versucht. Das war die größte Schweinerei, die ich jemals gemacht habe. Wäre aber dazu geneigt, daß nochmals zu versuchen (wenn ich mal eine gescheite Füllung gefunden habe,die sowohl meinem Mann als auch mir „genehm“ ist (er mag keine Pilze, keine Milchprodukte und keine Zwiebeln)).

Immerhin bringt es mich auf die Idee, mal wieder Nudeln selber zu machen…Mmmmmh.

Hoffe, ich konnte helfen,

Kirsten

huhu Petzi,

also ich kann dir da einiges berichten.

Lass ja die Fingern von den Dingern, die angeblich alles von allein machen. Es gibt ja solche, da gibt man die Zutaten rein und dann fangen die an von selbst zu ruehren und zu kneten. Am Ende brauch man dann nur noch die fertigen Nudeln rausdruecken lassen. ANGEBLICH ALLES SOOO EINFACH !!!

Meine Mutter hatte auch lange nach einer Nudelmaschine geschaut. Dann hatte ich ihr so ein Ding bei ebay ersteigert. Die war von DE SINA ( wenn ich mich nicht irre ).
Aber die Dinger kann man echt vergessen. Erst dachten wir, das Geraet fliegt auseinander, als er anfging zu kneten. Der Teig klebte ueberall, unten am boden klumpte er … war nicht richtig durchgeruehrt. Und als wir die Nudeln dann durchpressen wollten, ging auch nichts. Alles festgepappt. Und das obwohl wir uns streng nach dem Rezept gehalten hatten. Da stand schon drin, wenn der Teig nicht zu hundert prozent perfekt ist, hat die Maschine Probleme !! super.

Wir hatten den Teig dann fluessiger gemacht, ging nicht. Einen anderen angesetzt, ging auch nicht. Zum schluss hab ich sie wieder bei ebay verkauft. nun weisst du, waum dort viele nur einmal verwendet wurden *gg*. und die dinger sind ja nicht billig.

meine ma hat nun eine, die den teig platt walzt und wo sie spaghetti und bandnudeln mit machen kann. die findet sie echt super, weil damit das ausrollen und schneiden entfaellt. und sie macht echt oft und viel nudeln. der teig geht da auch leicht durch, man kann easy leiern. und diverse teile fuer ravioli etc kann man dann ja auch noch kaufen.

sie ist echt happy mit dem ding, also kann ich dir so ein geraetchen nur empfehlen. sie hatte eins von tschibo gekauft. da gabs die wohl auch mal.

viele gruesse manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei den billigen elektrischen Vollautomaten hätte ich auch mehr als nur geringe Bedenken. Aber von den klassischen Walzenmaschinen gibt es inzwischen zwei bei uns in der Familie, nachdem ich durch Wegzug nicht mehr mal eben Mutters Teil ausleihen kann. Und das ist über die letzten Jahre nun wirklich oft genug im Einsatz gewesen und hat sich mehr als bezahlt gemacht. Insbesondere für Manti (türkische Variante von Tortellini) die es oft bei uns zum großen gemeinsamen Abendessen am Freitag- oder Samstagabend gab/gibt, sind die selbsthergestellten Nudelplatten unverzichtbar. Und auch für Lasagne, verschiedenste Formen von Tortellini, Bandnudeln mit verschiedensten Zusätzen, … kommt das Ding oft zum Einsatz. War also klar, dass ich bei einem passenden Sonderangebot sofort so ein Ding auch für unsere Küche erwerben musste und warte jetzt sehnsüchtig auf den Tag, an dem der Anbau mit der neuen Küche fertig ist.

BTW: Nur mit eigener Nudelmaschine kann man so tolle Sachen wie Kräuternudeln mit eingewalzten Blättern und Blüten oder aromatisierte Nudeln (z.B. mit echten Steinpilzschnipseln) und gefärbte Nudeln (abweichend von den bekannte Tomaten- und Spinatvarianten) herstellen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit 20 Jahren …

… liebe Petzi,

besitze ich eine Simac Pastamatic, das Vorgängermodell von der
hier:
http://www.simac-vetrella.com/pdf%20catalogo/05%20li…
atic/pastamatic.pdf   
Das ist eine Maschine, die den Teig knetet und ihn gleich
hinterher durch verschieden wählbare Schablonen presst. Ich habe
das Teil damals noch in Italien gekauft, weil man hier so etwas
noch nicht bekam (bald daruf sah ich es in den Läden, aber um 30
% teurer). Ich habe bald darauf die Handkurbelmaschine, die ich
vorher hatte, verkauft.
Vorteile der Pastamatic:

1. Teig wird geknetet
  2. (und für mich wichtigster): Du kannst Rund-, Hohl- und
    sonstige Formnudeln machen (also: echte Spaghetti, Maccheroni,
    Penne, Penne rigate, Hörnchen, capelli d’angeli = feinste
    Suppennudeln, Muscheln, sogar Cannelloni). Und natürelich alle
    breiten Sorten von Suppennudeln angefangen über Fettucine,
    Tagliatelle und Pappardelle, auch Teigstreifen für Ravioli oder
    Lasagne.
  3. Die Einzelteile sind in der Spülmaschine zu reinigen.
    Nachteile:
  4. Wesentlich teurer als die Handkurbler.
  5. Teigkonsistenz muss genau stimmen (muss sie aber für
    ordentliche Nudeln auch bei Handkneten); beim ersten Mal gelingt
    das nie (deshalb werden viele Maschinen schnell wieder
    verkauft), aber ich hab’s schon beim zweiten Mal begriffen
    gehabt. Es gibt auch einen Messbecher, der genau die Menge
    Wasser oder Ei aufnimmt, die man für 250 oder 500 g Mehl
    braucht. Immer ein bisschen weniger nehmen, und wenn der teig zu
    trocken ist, ein paar Tropfen nachgießen. Teigkonsistenz ist
    gut, wenn sich im Knetbehälter nach drei Minuten walnussgroße
    Stücke gebildet haben (aber das steht alles genau in der
    Anleitung).
  6. Nach den ersten eigenen gelungenen Maccheroni willst Du nie
    mehr gekaufte …
    Wichtig für beide Arten von Maschinen: Das richtige Mehl, das Du
    bei uns kaum bekommst. Ich kaufe immer in Italien (Südtirol
    reicht auch schon :smile:)in den großen Supermärkten einige
    Packungen im Vorrat (semola/farina di grano duro per pasta).
    Wenn Du hier einkaufst, musst Du nach „Dunst“ oder „Grießler“
    oder „doppelgriffigem Mehl“ fragen, das ist die Sorte zwischen
    Mehl und Grieß. Aber den Hartweizentyp bekommst Du bei uns so
    gut wie nicht!
    Ein weiterer Vorteil beider Arten von Maschinen wurde schone
    genannt: Du kannst mit getrockneten Pilzen, Kräutern, Gewürzen
    (Steinpilzpulver stelle ich im Mixer oder in der Moulinette
    selbst aus getrockneten her, trockene Kräuter aus eigener Zucht
    oder gekauft, frische Trüffel, Safran, Tintenfischtinte für
    geile schwarze Nudeln, Pulver aus trockenen Chillies für scharfe
    Nudeln … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!) Zudem weißt
    Du ganz genau, was in Deinen Nudeln drin ist. Das ist vor allem
    bei Eiernudeln wichtig: Wenn die Leute wüssten, was für eine
    Plörre von Schleuderei da rein kommt, und das liegt dann noch
    Monate lang rum, bis es verkauft wird - pfui Deibel!
    Also: Nudelmaschine is gut, Du musst nur über die ersten paar
    Male mit Schwierigkeiten hinaus kommen, dann flutscht es! Und es
    schmeckt!!!
    Handkurbel ist gut für Flachnudeln (und nicht für Spaghetti, wie
    zwei Mal behauptet! Das sind nur Suppennudeln und keine exakten
    Rundnudeln!) – Elektro ist ein schöner Luxus für Hohlnudeln und
    die hohe Schule.
    Viel Spaß und Erfolg wünscht
    Bolo

Und das ganze nochmal zum Klicken :wink:
http://www.simac-vetrella.com/pdf%20catalogo/05%20li…

Bye

T.

Danke Euch allen,
mein Papa läßt herzlich danken für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Petzi
*diejetzthoffentlichbaldselbergemachteNudelnkriegt*