Liebe Experten,
ich hab gestern zum ersten mal selber Nudeltaschen (Mezzelune, genauergesagt - weil’s so hübsch klingt) und dafür auch den Teig selber gemacht. Eigentlich lief es ja ganz gut, der Teig war nur etwas zu dick, da die Füllung aber recht kräftig war, war’s nit wirklich schlimm.
Irgendwie war der Teig aber auch so widerspenstig! Sehr fest, und das Ausrollen entwicklete sich zur Tortur (habe keine Nudelmaschine, vielleicht war der Teig zu fest?). Daher meine Bitte an Euch, mir Eure besten Rezepte für Nudelteig zu sagen, und vielleicht Tipps zum Ausrollen?
Und noch eine Frage: wie weiß ich, wann die Dinger beim Kochen fertig sind? Gnocchi kommen an die Oberfläche, meine Nudeltaschen taten das auch, aber da waren Sie noch lange nicht gar…!?
Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe,
Elisabeth
Hallo Eliza,
ja, ich denke, der Teig war zu fest, wenn er sich (ver,uitlich) immer wieder zusammengezogen hat beim Ausrollen.
Und noch eine Frage: wie weiß ich, wann die Dinger beim Kochen
fertig sind? Gnocchi kommen an die Oberfläche, meine
Nudeltaschen taten das auch, aber da waren Sie noch lange
nicht gar…!?
So geht’s mir bei allen Teigtaschen: sie sind garantiert nicht gar, wenn sie hochkommen (auch Klösse nicht). Ich lasse sie solange drin, wie Nudeln es bräuchten.
Frische (selbstgemachte) Nudeln brauchen nur ein paar Minuten. Im Zweifelsfall eine rausfischen und testen.
Nudelrezept folgt, falls ich es nicht vergesse mitzubringen.
Gruss,
K’König
Lieber kleiner König,
danke für die schnellen Antworten auf meine Fragen, ja, er hat sich zusammengezogen, nicht arg zwar, aber trotzdem ärgerlich 
Eine Tasche rausfischen - ja, bei kleineren Exemplaren würd ich das machen, aber bei größeren hab ich Angst, schon satt zu sein, bevor das Essen fertig ist…
Freu mich schon auf Dein Rezept,
inzwischen liebe Grüße,
E.
re
Hallo Elisabet,
für den Nudelteig brauchst du:
MEhl
Eier und nur Dotter
etwas Olivenöl
Auf 1/2 kg 2 Eier und 2 Dotter und ca. einen Löffel Plivenöl. Am nbesten Suppenlöffel! Alles gut verlknetten und schnell verarbeiteN!
lg martin
Ruhe ist…
wichtig für einen Nudelteig.
Tipps findest Du unter Haushalt bei
http://www.claude-gerum.de
Königliche Hoheit hat den Nagel getroffen. Probieren und sich nicht auf die Zeit verlassen. Wer macht das schon ;-((((
Claude
Hallo Claude,
danke für den Link, hat mir gut weitergeholfen!
Klar, probieren - wollte ja nur eine kleine Richtlinie, bei dem ganzen Aufwand wär’s doch schad, wenn ich probiere und dann feststelle, dass schon alles verkocht ist 
Ich freu mich jedenfalls schon aufs nächste Nudelmachen 
Ich denke, ich weiß jetzt, was ich falsch gemacht habe, ich hab den Teig zum Rasten in den Kühlschrank gelegt - das stand zwar in dem mir vorliegenden Rezept, war aber wahrscheinlich Blödsinn…
Aber geschmeckt hat es ja, und das ist die Hauptsache.
Liebe Grüße,
Elisabeth
jaja, der liebe nudelteig! 
wichtig ist fürn nudelteig, damit er glatt und weich wird, dass du ihn laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange knetest und knetest und knetest…den teig boxen, auf die arbeitsplatte schlagen und kneten und kneten…
wenn du dann ein messer nimmst, den teig ein stück einschneidest und du kleine löcher im teigst siehst, DANN ist er richtig 
wir haben nudelteig in der frauenfachschule zum abwinken gemacht und es stimmte tatsächlich, dass das viele und lange kneten sehr ausschlaggebend war! 
rezept hab ich jetzt leider nicht bei der hand, aber wenn noch bedarf ist, schau ich in meiner schlauen mappe nach und mails nach 
liebe grüße
nicola
Hallo Nicola,
danke für Deine Antwort, wennÄS nicht zu viel Mühe macht, wär ich um eine Rezept dankbar, aber es geht auch so, denke ich. Ja, das Kneten. Das Dumme sit wahrscheinlich, dass meine Arme schon lange vor dem Teig meinen, dass es nun aber langdsam gut ist… 
Ich hab aber dem Teig geglaubt, und ich denke, das hat gepasst. Dennoch danke fürs nochmal dazu ermahnen!
LIebe Grüße,
E.